Komplett-Winterräder bei Reifendirekt bestellt

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
RAL
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:34

Beitrag von RAL »

Hallo Zusammen Ich habe bei Reifendirekt im Internet einen Satz Winter-Komplett-Räder mit Stahlfelgen und Hankooks W310 195/65 R15 91H bestellt.Habe auch die Daten vom Fahrzeugschein,wie Hersteller- und Typ-Schlüssel angegeben und die Reifenangaben wie aus dem Fahrzeugschein gewählt.Und beim Montage-Partner sind 3 Hankooks und 1 Goodyear angekommen.Nun habe ich die Falsch-Lieferung bei Reifendirekt reklamiert.Und auch mal bei Reifendirekt nachgefragt woran, ich den erkennen kann, ob es denn die richtigen Felgen sind.Da wurde mir vorgeschlagen auf der Innenseite der Felgen nachzusehen und die Daten zu notieren und diese dann Reifendirekt mitzuteilen, dann sagen die mir, ob es die richtigen sind.Oder die Räder einfach ans Auto zu schrauben, ob sie passen.Nun ich habe die Räder beim Montage-Partner belassen.Und die Montage der Räder macht der Montage-Partner auch nicht umsonst.Also richtig Kompetent wirkt das Ganze nicht auf mich.Und ich hatte die Hoffnung es sei günstiger im Internet.Aber jetzt schon durch diesen Mehraufwand und das vergebliche nutzlose Hinfahren zum Montage-Partner und die Korrespondenz daraus und empfohlenen Probe- oder Test-Montagen und notwendige Sichtkontrollen lassen das Räder-Kaufgeschäft über das Internet teurer und unsicherer werden als bei einem lokalen Reifen-Händler.Oder wie schätzen andere diese Situation ein?Hab bei und durch den Montage-Partner auch ein komisches Gefühl.Der hat mir gleich vorgeschlagen die Räder zurück senden zu lassen und vom Vertrag zurück zu treten, wegen Falschlieferung und dann bei ihm günstiger zu kaufen.Und er bietet dann Reifen zum Tagespreis an mit Geschwindigkeits-Index T statt dem höheren Index H.Hab ihn darauf hingewiesen, dass ich wie im Fahrzeugschein mit 91H haben möchte.Ich weiß, bei Winterräder dürfen auch niedriger Geschwindigkeits-Indexe genommen werden.Dann rechnet er und macht dann einen Preis, der schon etwas günstiger ist und sagt ich solle aber erst mal sehen, dass ich mein Geld wieder bekomme und dass dies ein Tagespreis ist auf eine anderen Internetseite, allerdings ohne Felgen.Vertragsklausel bei Reifendirekt besagt aber einen Kostenpauschale von 120,- Euro bei Rücktrittsrecht, wenn wie bei Komlett-Rädern eine kundenspezifische Anfertigung statt gefunden hat.Da habe ich erst mal auf die Nachlieferung eingelenkt und heute per Email ein Frist von einer Woche gesetzt um den kompletten Kaufvertrag zu erfüllen.Bei Reifendirekt habe ich für einen Satz Winter-Komplett-Räder mit Stahlfelgen und Hankooks W310 195/65 R15 91H 444,40 Euro bezahlt.Ander Angebote von lokalen Reifenhändler waren bei 528,- Euro, teils wieder mit T-, statt mit H-Index.Und wenn ich nun bei der Nachlieferung das 2. Mal dahin fahre und mir mal die Reifen und Felgen mit ihren Kennzeichnungen und Beschaffenheit anschaue bin ich mal gespannt was da noch ist.Was meint ihr dann dazu?Ratschläge?Erfahrungen?Bitte gerne![BILD]1370626604[/BILD]
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Delticom halt.Haben mir mal nen kaputten Reifen gebracht vor Jahren... der wurd auf Reklamieren dann zwar abgeholt, auf nen anderen Reifen oder Geld warte ich heute noch. Hab den 4. Reifen dann seperat gekauft. Würd ich an deiner Stelle genauso machen. Organisier dir den 4. hankook mit H und den Goodyear benutzte dann entweder als Ersatzreifen oder verkaufste.
cbr-manuel
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 23:34

Beitrag von cbr-manuel »

Das klingt ja doof, ich hatte mit Reifenbestellungen im Inet noch nie Probleme.
RAL
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:34

Beitrag von RAL »

Danke für die netten Ratschläge Habe bereits den vollen Betrag von Delticom zurück überwiesen bekommen.Die haben die Auftrag ohne Abzug storniert.Habe gestern beim lokalen Reifenhändler für 489,80 Euro Winterkomletträder 195/65 R15 91H Semperit Speed Grip2 montiert bekommen.Aber nun passen die Orginal-Hyundai-Radzierblenden nicht, weil das Ventil an der Felge auf der Besfestigungbohrung ausgerichtet ist statt zwischen 2 Befestigungsbohrungen.Die Orginal-Hyundai-Radzierblenden werden nämlich durch die Radschrauben mit befestigt.Hoffe doch mal das dies an der physikalischen Funktion nichts ausmacht und am Montag gibt es ja universelle Radzierblenden beim Aldi Süd für 9,99 Euro.Aber ob es sich wirklich lohnt, um 30 oder 50 Euro zu sparen nicht vom Hyndai-Händler die Kompletträder zu holen glaube ich nicht so richtig - und das über die Jahre und die Kilometer gerechnet.Ich habe aber auch im Internet gelesen, dass die Orginal-Hyundai-Radzierblenden bei manchen Leuten dann auch nicht gepasst haben, trotz Räder vom Hyundai-Händler, und die haben dann Radzierblendne für 40 Euro genommen vom Hyundai-Händler Also bisher hatte ich noch nicht mit solchen Problemen Winterkompletträder gekauft, da hatte immer alles gepasst, aber mit universellen Radzierblenden Nun weiß ich auch mal wieder etwas mehr, welche Unterschiede es noch geben kann.Ich hatte vorher auch beim Hyundai-Händler angerufen und gefragt, wegen der Mobilitätsgarantie.Und es wurde mir gesagt auch für diese Räder kommt dann der Pannenservice.Hoffentlich brauche ich den Pannen-Service aber nie.
Seppl
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:17

Beitrag von Seppl »

QUOTE Haben mir mal nen kaputten Reifen gebracht vor Jahren... der wurd auf Reklamieren dann zwar abgeholt, auf nen anderen Reifen oder Geld warte ich heute noch. Das ist ne Frechheit! Aber die können es sich ja erlauben. Wer macht sich 1. die Arbeit das ständig hinterher zu sein und 2. wer zahlt schon für 'nen Anwalt?
Getzi
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 01:46

Beitrag von Getzi »

Daher wäre es doch einfacher gewesen, gebrauchte Alus zu holen die dann entweder im Sommer oder eben für n Winter zu benutzen...ich hab über eB Kleinanzeigen fast Nagel neue Winter Kompletträder (vom letztem Jahr) bekommen mit Goodyear Ultragrip 8die haben noch 8mm waren DOT XX12 und haben mit Versand 280€ gekostet, sprich Neupreis von 4 Reifen (Goodyear Ultragrip 8) mit Montage [BILD]1383579014[/BILD]
Benutzeravatar
D-RAY
Beiträge: 106
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 08:38

Beitrag von D-RAY »

Also Reifen übers Internet bestellen finde ich nicht so schlimm.Sollte schließlich genau so wie alle anderen Bestellungen sein, und Falschlieferungen können ja bei jeder möglichen Bestellung passieren. Ich hätte einfach Verlangt das die den Reifen umtauschen. Und vielleicht wäre ja eine Rückerstattung der Versandkosten mit drin gewesen, so zusagen als kleine Entschädigung. (Nachfragen kann man ja ^^)@Auto-NomerAlso das mit dem kaputte Reifen ist ja echt doof, haste da mal nachgehackt was da los ist? Gefallen lassen muss man sich sowas sicher nicht.Wie gesagt, ich finde trotzdem das man sich auch solche Sachen aus dem I-net bestellen kann ^^Auch über den Händler direkt können Falschlieferung passieren. Hatte einmal beim Händler bestellt und nach 2 Wochen waren da auch die Falschen Reifen da.Ich denke das ihr da einfach Pech hattet, so blöd das auch klingt.
Bild
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

QUOTE (D-RAY @ 6 Nov 2013, 00:35 ) Und vielleicht wäre ja eine Rückerstattung der Versandkosten mit drin gewesen, so zusagen als kleine Entschädigung. (Nachfragen kann man ja ^^) das ist in D ab 40€ Warenwert gesetzlich vorgeschrieben
Benutzeravatar
D-RAY
Beiträge: 106
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 08:38

Beitrag von D-RAY »

Wie meinst du das?? Sie müssen dir das Rückerstatten bei ner Falschlieferung, ab einem Warenwert von 40€??
Bild
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Also das mit dem kaputte Reifen ist ja echt doof, haste da mal nachgehackt was da los ist? Der Reifen wurde abgeholt und das wars dann... Richtige Telefonnummer hat der Laden nicht und auf Emails kamen nur gebrochene Ergüsse irgendwelcher Kulturbereicherer, wahrscheinlich ausgelagertes Billigcallcenter oder so... war 2005 rum.War aber nur ein 13 zoller und glaub sogar unter 40€ und hab dann schlicht drauf geschissen. Der billige Preis kommt halt auch irgendwann her. Später hats dann funktioniert als ich über firma bestellt hab, aber wenn dann heute nur noch mit Kreditkarte oder gleich über Paypal.
Antworten