Winterreifen und Schneeketten

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
heinzmann51
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 08:04

Beitrag von heinzmann51 »

Hallo, brauche kundige Hilfe.Fanta Fe Diesel 2,2 4WD Premium mit Technk-Paket bestellt und muß leider noch bis November warten, für dieses Fahrzeug brauche ich Winterräder mit der Möglichkeit Schneeketten auf zu ziehen. Habe schon einiges nachgelesen und es scheint so als wenn 18" und 19" bei Auslieferung eingetragen sind. Was ja für mich heißt das zumindest auf 18" auch Schneeketten passen sollten.Nun wühle ich mich durchs Netz und suche Winterräder für 18 bzw.19" mit Zulassung für Schneeketten, jedoch ohne Erfolg in allen Gutachten taucht die "A12" auf, die besagt.Die Verwendung von Schneeketten ist nicht möglich, manchmal auch mit Hinweis, Die Verwendung von Schneeketten ist nicht möglich, es sei denn, dass für den hier aufgeführten Fahrzeugtyp eine weitere Umrüstmöglichkeit im Gutachten aufgeführt ist. Für diese Umrüstung mit der Einschränkung in Spalte Auflagen "Reifen mit Schneeketten" sind die dort aufgeführten Auflagen und Hinweise zu beachten. Kann mir jemand Hilfestellung geben bei meinem Problem?Gruß Heinz
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Mit den Sonderpaketen bekommste vermutlich sogar die 19 Zoller... Passende Ketten für die Größe wären die hier.http://www.amazon.de/Schneeketten-für-S ... 05QC89WSDu kannst eigentlich auf jeden Winterreifen Ketten aufziehen. Bei Alufelgen ist das Problem das die Ketten ggf Reiben. lässt sich mit Felgenschutz aber umgehen. http://www.schneeketten.org/schneekette ... t2.htmlDer entscheidene Punkt ist aber die Frage ob das ganze dann im Radkasten schleift oder sonstwas. Die Freigängigkeit muss gewährleistet sein. Das werden die Kettenhersteller nicht sagen können. Im Schein steht nur die kleinste Größe und ich bin mir recht sicher das die 17er auch noch zugelassen sind. Vermutlich ist das die größe die für Ketten dann eine Freigabe im Schein hat. Weil sich Hyundai da sicher sein kann das das funktioniert. Stell einfach mal eine Anfrage an Hyundai Motors Deutschland, die können dir dann sagen bei welcher Rad/Reifenkombination ne Freigabe für Ketten erteilt ist. Ich persönlich würde eh auf die kleinst eingetragene Größe umrüsten. Dein Händler kann das Zeug dann sicher beschaffen ggf. ohne Aufpreis wenn er die Serienräder bekommt.
ChristianCC
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:46

Beitrag von ChristianCC »

hey, dachte ich teile das mal im Forum, habe hier einen ganz guten Artikel zu Winterreifen gefunden:http://www.autonachrichten.de/2013/09/2 ... eu.htmlDie Frage ist, wie findet man den richtigen Pneu für sein Fahrzeug. Er ist nun nicht bahnbrechend, aber informativ und zeigt mit ein Paar Kniffen, wie man das Passende für sich finden kann, für die die noch komplett unentschlossen sind oder nicht genau wissen, zu welchem sie greifen sollen. Mir halfs GrußChristian
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

wenns eh 4WD ist und du noch extra winterreifen kaufen musst, würd ich mich mal schlau machen, ob es nicht reinrassige winterreifen von diesem kaliber gibt:http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... 59293000da kannst du dir die ketten dann wahrscheinlich auch schenken
Gruffner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 09:15

Beitrag von Gruffner »

Was bedeutet denn reinrassig?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Reinrassige Winterreifen sind nur für den Winter, keine Ganzjahresreifen oder "All-Seasons" Gummis.
Seppl
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:17

Beitrag von Seppl »

Danke für die Klärung, ich hatte etwas anderes verstanden. Was stimmt denn an Ganzjahresreifen nicht?
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

kann alles und nichts richtig.so wie jedes allround-produkt.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Im Prinzip stimmt damit alles- zumindest in Gegenden in denen es eher milde Winter gibt. Bei uns in Oberbayern nimmt man wohl lieber richtige Winterreifen.
Madlene
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 10:56

Beitrag von Madlene »

QUOTE (Gruffner @ 2 Okt 2013, 12:56 ) Was bedeutet denn reinrassig? Das heißt wohl das nur Winterreifenteile drin sind, also nix für den Sommer... lach
Antworten