Radlager defekt?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
chrism89
Beiträge: 1257
Registriert: Do 21. Mai 2009, 17:55

Beitrag von chrism89 »

Moin,seit ein paar Tagen macht sich mein Tucson ab ca. 50 km/h mit einem dezent leisen Summen bemerkbar. Scheint aus der Region Fahrwerk / Reifen zu kommen.Bei Rechtskurven ist nichts mehr zu hören.Mein erster Gedanke ging in Richtung Radlager (obwohl sich das doch eigentlich anders anhört?!).Was meint ihr? Könnte ja auch vom Reifenprofil kommen. Das Geräusch ist wirklich noch recht leise, allerdings auf dauer echt nervig (Man(n) hört ja als hin ).Gruß
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Also wenn es geschwindigkeitsabhängig ist und bei Rechtskurven weg ist, würde ich schon am ehesten auf Radlager (vermutlich vorne rechts) tippen!
chrism89
Beiträge: 1257
Registriert: Do 21. Mai 2009, 17:55

Beitrag von chrism89 »

Daher ist es auch meine Vermutung.Sollte es so sein: Der Austausch sollte doch an sich kein großes Problem sein, oder?Habe mit der SuFu schon den ein oder anderen Thread gefunden. Der ein oder andere hat es auf eigene Faust gemacht.Problem könnte nur sein, dass ich nicht mal meine Bremsscheiben runter bekomme, da die zentrale Mutter komplett vergammelt ist
katrin0860
Beiträge: 241
Registriert: Di 22. Jun 2010, 19:32

Beitrag von katrin0860 »

Hey,bei meinem Getz saß auch mal die Bremsscheibe richtig fest. die Befestigungsschraube ausdrehen und ein dicke Schraube reindrehen und die Bremsscheibe wird abgedreht. Bei meiner Bremsscheibe ist da ein Doppelgewinde M10 und M12. Vllt ist das bei dir auch so.Wenn ein Radlager hinüber ist, einfach Wagen aufbocken und nach sehen, ob das Rad spiel hat.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Kann auch vom Reifen ggf kommen.Radlager brauchste wohl nen Abzieher zum Rauspressen.
chrism89
Beiträge: 1257
Registriert: Do 21. Mai 2009, 17:55

Beitrag von chrism89 »

Nur mal Interessehalber:Sollte es das Radlager sein, könnte ich dennoch erstmal so weiter fahren? Der Geräuschpegel ist noch minimal. Fahrtechnisch gibt's auch keine Beeinträchtigungen.Im September stehen gut 1000km auf'm Plan.
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (chrism89 @ 30 Aug 2013, 18:14 ) Nur mal Interessehalber:Sollte es das Radlager sein, könnte ich dennoch erstmal so weiter fahren? Der Geräuschpegel ist noch minimal. Fahrtechnisch gibt's auch keine Beeinträchtigungen.Im September stehen gut 1000km auf'm Plan. Klar kannst du damit weiterfahren! Aber ohne definitive Diagnose würde ich das sowieso nicht empfehlen! Und wenn es dann wirklich das Radlager ist: im besten Fall wird's nur lauter und nerviger, im schlimmsten Fall, wenn sich das Lager komplett zerlegt, kann das Rad blockieren...
chrism89
Beiträge: 1257
Registriert: Do 21. Mai 2009, 17:55

Beitrag von chrism89 »

QUOTE Aber ohne definitive Diagnose würde ich das sowieso nicht empfehlen!Was würdest du nicht empfehlen?
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (chrism89 @ 30 Aug 2013, 19:02 ) Was würdest du nicht empfehlen? Großartig rumzufahren!
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Falls es das Radlager sein sollte- fahr mal durch die Autowaschanlage! Wenn es danach für wenige Kilometer weg ist, dann wechsel das Radlager.
Antworten