Handbremse fest

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Coleman
Beiträge: 313
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:50

Beitrag von Coleman »

Hallo community,habe folgendes Problem:Der Hebel für das Handbremsseil am linken Bremsstattel löst sich nicht mehr nach gezogener Handbremse. Sprich es wird permanent gebremst. Ich muss quasi nach jeder Nutzung der Handbremse den Zug manuell zurückstellen -> sucks!Habe schon alles versucht um den Hebel wieder freigängig zu machen, jedoch ohne Erfolg.Muss ich jetzt einen komplett neuen Bremssattel kaufen ohne ist das noch reparabel?
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Paul K. @ 28 Mai 2011, 11:05 ) Muss ich jetzt einen komplett neuen Bremssattel kaufen ohne ist das noch reparabel? Sattel ausbauen, Rep-Satz besorgen, Sattel instandsetzen! Wenn da nirgendwo was gebrochen oder weggeschliffen ist, wird das reichen und ist vermutlich die kostengünstigste Lösung!
Coleman
Beiträge: 313
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:50

Beitrag von Coleman »

Ok, danke für die Antwort.Muss mir das mal genau ansehen. Evtl. werd ich mir einen gebrauchten Besorgen.P.S. Ein neuer Sattel kostet übrigens mit Einbau 365€ (in ner freien)!
Torque
Beiträge: 748
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:43

Beitrag von Torque »

Hol dir einen vom Schrott. Kommst besser bei weg. Bei so einem Rep.Satz ist es schwer alles wieder so hin zu bekommen wie es vorher war. Gerade bei Rost ist es ein großes Problem. Es ist einfacher glaub mir .Gruß
Coleman
Beiträge: 313
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:50

Beitrag von Coleman »

Genau das werde ich wohl auch machen.Hab jedoch ein weiteres Problem:Die hinteren Bremsscheiben sind nach längerer Fahrt sehr heiß, obwohl ich die Handbremse momentan nicht benutze. Wie kommt das? Bisher dachte ich immer, dass die Fußbremse ausschließlich bzw. zu 80% die Bremskraft auf die VA verteilt. Mir ist das schon spanisch vorgekommen, als meine Scheiben + Beläge an der HA nach 70tkm komplett runter waren, während ich an der VA noch mit fahren kann. Kann es sein, dass der Bremskraftregler kaputt ist?
Torque
Beiträge: 748
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:43

Beitrag von Torque »

Das kommt auch vom Sattel. Der ist einfach fest gegammelt. Würd versuchen den so gut es geht gängig zu machen und schnells möglich einen neuen Sattel besorgen und hol dir am besten gleich einen kompletten Satz Beläge und Scheiben für die HA. Deine Handbremse ist ja mit im Sattel verbaut. Das heißt, wenn der Kolben fest gegammelt ist sind gleich beide Die Betriebsbremse und auch die Handbremse fest. Gruß
Coleman
Beiträge: 313
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:50

Beitrag von Coleman »

Hab den Sattel freigängig gemacht und benutze die Handbremse gar nicht mehr. Hab auch auf der HA ganz neue Beläge und Scheiben verbaut (keine 500km alt). Komisch ist halt, dass nur der linke Sattel im Eimer ist, jedoch die Scheiben auf beiden Seiten heiß werden. Somt muss die HA ja permanent bremsen, allerdings merk ich das nicht. Das Auto performt wie immer (oder ich bin halt Grobmotoriker...)
Torque
Beiträge: 748
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:43

Beitrag von Torque »

Das Bremsseil steht aber nicht unter spannung?
Coleman
Beiträge: 313
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:50

Beitrag von Coleman »

Nein, dieser "Hebel", den du mit Ziehen der Handbremse bewegst klemmt und geht beim Lösen der Handbremse nicht zurück. Schwierig zu beschreiben...
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

Daran gedacht bei den neuen Belägen die Handbremse zurückzustellen, dass die Räder frei drehen??? So hört sich das nämlich an Bremsseile freigängig? Wen die angegammelt sind, geht der Sattel auch nicht wieder frei.Das generelle Problem der Bremsanlage ist, dass bei ständig leichtem bremsen die hintere Anlage garnicht benutzt wird. Deshalb gammelt da auch alles fest.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten