Handbremse fest

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Torque
Beiträge: 748
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:43

Beitrag von Torque »

Da liegt das Problem schon. Du fährst mit permanent angezogener Handbremse. Diesen Hebel musste versuchen gängig zu machen und zu lösen. Kann natürlich sein das Dave recht hat und ein fehler beim wechseln der Beläge aufgetreten ist. Gruß
Coleman
Beiträge: 313
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:50

Beitrag von Coleman »

Also der Hebel ist defekt und löst sich nicht von alleine, da kann ich alles mögliche machen. Manuelles hin und her Drücken, Fett- und Rostlöser... alles schon probiert. Hab den Hebel in "gelöster Position" zurückgedrückt, jedoch sind beide Scheiben nach der Fahrt heiß. Das Rad bzw. die Räder sind freigängig, leichtes Schleifen (Bremsen) ist dennoch zu hören (obwohl der rechte Sattel in Ordnung ist).Hatte aber vor dem Wechsel schon bemerkt, dass die Scheiben, als auch Beläge, hinten ratz fatz runter waren. Vorne dagegen kann ich dieses Jahr noch locker fahren.Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als beide Sattel nochmal runter zu machen und genau zu gucken. Der linke ist definitiv im Ar***
Coleman
Beiträge: 313
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:50

Beitrag von Coleman »

Habe mir letzten Sommer einen gebrauchten Sattel eingebaut. Nun wieder das gleiche Problem. Die Handbremse ist wieder fest - und zwar wieder links. Ich könnte kotzen! Diesmal kauf ich gleich einen neuen.In diesem Zusammenhang:kann ich die Bremsleistung prozentual zwischen den Achsen verändern? Also das mehr auf der VA bei Betätigung der Fußbremse gebremst wird? Ich vermute, dass durch den Einbau meiner Musikanlage an der HA stärker gebremst wird, da dort mehr Gewicht lastet.
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Coleman @ 19 Aug 2012, 18:39 ) In diesem Zusammenhang:kann ich die Bremsleistung prozentual zwischen den Achsen verändern? Also das mehr auf der VA bei Betätigung der Fußbremse gebremst wird? Ich vermute, dass durch den Einbau meiner Musikanlage an der HA stärker gebremst wird, da dort mehr Gewicht lastet. Nein, die Bremsleistung verändert sich bei deinem Fahrzeug nicht beladungsabhängig! Verändern kannst du das auch nicht und es wäre auch nicht zulässig, das die Bremskraftverteilung optimal auf die Gewichtsverteilung (bei Beachtung der Zuladungsgrenzen) in deinem Fahrzeug abgestimmt ist!
Coleman
Beiträge: 313
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:50

Beitrag von Coleman »

Ok, danke für die Antwort.Habe heute mal bisschen rumprobiert. Der linke Bremssattel ist wohl total hinüber. Auch wenn ich die Fußbremse betätige, gehen die Kolben nach Lösen der Bremse nicht in Ausgangsposition zurück und es wird, zumindest etwas, weitergebremst. Komischerweise habe ich das rechts auch bemerkt, nur halt nicht so extrem.Kann es sein, dass beide Sättel kaputt sind? Ist das nicht etwas zu viel des Guten? Oder ist das normal, dass die Bremse etwas "schleift"? Der linke Sattel ist definitiv im A***. Die Scheibe hatte gestern gequalmt.
dende78
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 10:05

Beitrag von dende78 »

Leicht schleifen darf es. Gerade bei neuen Belägen...Hol dir links einen neuen Sattel vom Schrott, aber eben drauf achten, das dieser es auch wirklich noch tut^^
Coleman
Beiträge: 313
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:50

Beitrag von Coleman »

Die Bremssättel sind ok, es sind die Bremsbeläge, die falsch eingebaut waren! Beim letzten Bremssattelwechsel (der wirklich defekt war) wurden meine neuen Bremsbeläge (EBC Redstuff) falsch eingesetzt und haben dadurch an der ebenfalls neuen Bremsscheibe (auch EBC) geschliffen. Ich will den "Laden" jetzt nicht nennen, der den Sattel gewechselt hat, dürfte aber hier einigen bekannt sein.Das Ende vom Lied ist nun, dass ich mir neue Beläge (diesmal ATE) gekauft habe, da die EBC böse einseitig abgefahren sind. Wenn ich auf Nummer sicher gehen würde, müsste ich die Scheiben auch erneuern.Schöne Scheiße!
Torque
Beiträge: 748
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:43

Beitrag von Torque »

Herzlichen Glückwunsch und ein hoch auf die Fachwerkstatt. Die wissen ja wie man Bremsen wechselt !! Super !Gruß
Coleman
Beiträge: 313
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:50

Beitrag von Coleman »

Es war keine "Fachwerkstatt" und auch keine Blödel von ATU oder PitStop. Mehr sag ich aber nicht. Hauptsache es funktioniert jetzt.
Sucatan
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 21:45

Beitrag von Sucatan »

QUOTE (Coleman @ 14 Jun 2011, 08:24 ) Also der Hebel ist defekt und löst sich nicht von alleine, da kann ich alles mögliche machen. Manuelles hin und her Drücken, Fett- und Rostlöser... alles schon probiert. Hab den Hebel in "gelöster Position" zurückgedrückt, jedoch sind beide Scheiben nach der Fahrt heiß. Das Rad bzw. die Räder sind freigängig, leichtes Schleifen (Bremsen) ist dennoch zu hören (obwohl der rechte Sattel in Ordnung ist).Hatte aber vor dem Wechsel schon bemerkt, dass die Scheiben, als auch Beläge, hinten ratz fatz runter waren. Vorne dagegen kann ich dieses Jahr noch locker fahren.Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als beide Sattel nochmal runter zu machen und genau zu gucken. Der linke ist definitiv im Ar*** Hab exakt das gleiche Problem bei meinem Coupé seit gestern Abend. Hab für nächste Woche nen Termin in der Werkstatt bekommen. Der Werkstattmeister meinte heute, ich soll den Hebel selber lösen mit eine Zange. Leider habe ich keinen blassen Schimmer wo ich genau ziehen muss um die Bremsen wieder zu lösen? Hat vielleicht jemand ein Bild rumliegen von der hinteren Bremsanlage beim Coupé GK mit Pfeil wo ich ziehen soll?
Antworten