einseitig abgefahrene reifen auf beiden achsen!

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Siehe hier.http://classic2.alfisti.net/german/ratg ... g.htmQUOTE jedoch habe ich ja die winterreifen der letzten saison noch. die habe ich genau vermessen und maximale unterschiede von 2/10mm feststellen können.Wird eh Zeit.
Tuning-Generation
Beiträge: 183
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 15:23

Beitrag von Tuning-Generation »

also die vorderen reifen den einen mm würd ich mir keine sorgen machen eher die hinteren reifen etwas einseitige abnutzung also so 1 mm ist ja eigentlich nicht schlecht weil man durch den radsturz eine bessere kurvenlage hat nur wenns mehr ist sollte nachgestellt werdenaba mal ehrlich wenn du in atu werkstätten dein zeug machen lässt würde es mich persönlich nicht wundern wenns nicht 100%ig ist ist zwar meine eigene meinung aba ich halte nicht viel von atu und pitstop es hat einfach einen grund warum es fachwerkstätten gibt die dein auto auch viel besser kennen und damit umgehenich persönlich geh für achsvermessung zu meinem kleinen reifenhändler um die ecke da steh ich daneben bzw helf mit und da weiß ich das es 100%ig istwenn der radsturz stimmt und die dämpfer eigentlich einen guten eindruck machen dann kontrolliert doch mal die gummipuffer die deine achse lagern kann seind as diese gerissen oder ausgeschlagen sind und sich daher die achse evtl beim fahren in kurven verschiebt was bei vw golf 2 und 3 für mich ein sehr bekanntes problem ist
DD coupe
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 23:28

Beitrag von DD coupe »

hat nicht jem. nen paar abgefahrene 195/40 r16 da ? bräuchte mal ein zum probieren ob das past mit radkasten ...
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Willste das nicht woanders fragen??
mildes
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:49

Beitrag von mildes »

Hat sich das Problem gelöst? Habe was Ähnliches: Sommer Reifen vorne rechts ist inne komplett abgefahren danach Winterreifen draufgemacht und Spur/Sturz bei ATU vermessen war alles in der Toleranz! Werte habe ich jetzt nicht zur Hand und jetzt trotz das alles stimmt sind die Winterreifen jetzt schon wieder einseitig runter, was könnte das nur sein, bin ratlos, wobei man am Fahrverhalten nichts feststellen kann?Der Reifen ist immer nur rechts Vorne Innen abgefahren, die anderen 3 Reifen sind i.o.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

QUOTE (Tuning-Generation @ 25 Nov 2009, 07:01 ) aba mal ehrlich wenn du in atu werkstätten dein zeug machen lässt würde es mich persönlich nicht wundern wenns nicht 100%ig ist ist zwar meine eigene meinung aba ich halte nicht viel von atu und pitstop es hat einfach einen grund warum es fachwerkstätten gibt die dein auto auch viel besser kennen und damit umgehenich persönlich geh für achsvermessung zu meinem kleinen reifenhändler um die ecke da steh ich daneben bzw helf mit und da weiß ich das es 100%ig istwenn der radsturz stimmt und die dämpfer eigentlich einen guten eindruck machen dann kontrolliert doch mal die gummipuffer die deine achse lagern kann seind as diese gerissen oder ausgeschlagen sind und sich daher die achse evtl beim fahren in kurven verschiebt was bei vw golf 2 und 3 für mich ein sehr bekanntes problem ist Vielleicht liegt es daran?
Benutzeravatar
Automatik S-Coupe
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Beitrag von Automatik S-Coupe »

tja wenn alles in der Toleranz wäre dann würde sich der Reifen nicht einseitig abfahren...entweder die können ihre Maschine nicht richtig bedienen oder es ist etwas lose oder ausgeschlagen ne andere Möglichkeit gibt es nicht
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
mildes
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:49

Beitrag von mildes »

So habe mal unter das Auto gesehn und ein paar Bilder gemacht:[BILD]1388407888[/BILD][BILD]1388407914[/BILD]aber ich konnte das Problem irgendwie nicht so richtig erkennen.Mit der Aussage über ATU gebe ich euch recht, aber ich war nebendran gestanden als die Achsvermessung ausgeführt wurde und es ist alles Menü geführt also Idiotensicher.Einziges was eventuell sein könnte die Kleine Lagerbuchse vom Querträger ist porös und lässt sich ein wenig axial verschieben mit dem Schraubendreher. Ist das normal?Auch das Große Lagergummi kommt mir irgendwie ein wenig weich vor und lässt sich leicht bewegen?Könnte dieses der Grund für den ungleichen Reifen sein??Oder welche Ursachen kann es noch geben?? Koppelstange, Spurstangenkopf und Traggelenk machen noch einen guten Eindruck, somit kann ich diese fast ausschließen.Ach so noch was die Kiste hat jetzt erst 45tkm runter, das ist doch zum
Benutzeravatar
Automatik S-Coupe
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Beitrag von Automatik S-Coupe »

tja das ist schwer zu sagen aus der ferne wie weit sich das bewegen darf...kann aber auch lenkung oder radlager sein....
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
mildes
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:49

Beitrag von mildes »

QUOTE (Automatik S-Coupe @ 30 Dez 2013, 22:44 )tja das ist schwer zu sagen aus der ferne wie weit sich das bewegen darf...kann aber auch lenkung oder radlager sein....wobei Radlager müsste man doch hören oder spüren wie auch die Lenkung absoluter Gradeauslauf auf der Fahrbahn??
Antworten