einseitig abgefahrene reifen auf beiden achsen!

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
drescherralf
Beiträge: 198
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:10

Beitrag von drescherralf »

hallo,ich würde gerne mal euere meinung zu diesem thema hören: bei mir sind die sommerreifen alle 4 schräg abgefahren. die "letzten" winterreifen waren alle noch ok, das phänomen kam also erst diesen sommer. da ich noch ein motorrad besitze bin ich nur wenige tkm mit dem auto im sommer gefaren.die reifen auf der vorderachse sind innen abgefahren, die reifen der hinterachse sind außen abgefahren: va: links: 4,7 - 4,0; rechts: 4,9 - 3,9 (der kleinere wert ist das innere maß)ha: links: 1,7 - 4,0; rechts: 0,8 - 2,3 (der kleinere wert ist das äußere maß)als ich das entdeckte bin ich gleich zur achsvermessung, diese ergab aber alles ok! laut protokoll waren die werte nicht wirklich außerhalb der toleranz.nur: wie kann sowas passieren? der meister/mechaniker tippt evtl. auf abgenutztes fahrwerk (fahre einen xg30 mit 117tkm).kann das "schlagartig" über den sommer kommen? --> ich hätte da eher einen schleichenden prozess erwartet, diese enorme abnutzung hatte ich ja in ca 3000-4000 km.bin über jeden hinweis oder meinung von euch dankbar!
chrism89
Beiträge: 1257
Registriert: Do 21. Mai 2009, 17:55

Beitrag von chrism89 »

Wie viele Sommer bist du die Reifen schon gefahren?Vll ist es dir bisher einfach nicht aufgefallen und die Abnutzung kommt durch deine Fahrweise Ansonsten hätt ich jetzt auch auf Achvermessung getippt. Neues Fahrwerk und nicht eingestellt. Aber da es das ja nicht mehr seien kann^^QUOTE nur: wie kann sowas passieren? der meister/mechaniker tippt evtl. auf abgenutztes fahrwerk (fahre einen xg30 mit 117tkm).kann das "schlagartig" über den sommer kommen? --> ich hätte da eher einen schleichenden prozess erwartet, diese enorme abnutzung hatte ich ja in ca 3000-4000 km.Naja, ein Stoßdämpfer kann ja auch recht schnell im Ar*** sein...Oder du hattes, jetzt mal ganz doof , einen zu niedrigen Lufdruck? Und durch den Sturz wurden die Reifen einseitig abgefahren?!?
drescherralf
Beiträge: 198
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:10

Beitrag von drescherralf »

hallo,die sommerreifen bin ich in der zweiten saison gefahren. i.d.r. messe ich nach dem wechsel meine reifen nach, eine schiefe abnutzung hätte mir da auffallen müssen!zumal ich jetzt extra die winterreifen noch vermessen habe, diese hatten noch nicht die schräge abnutzung!am fahrwerk wurde nichts verändert, die achsvermessung habe ich ja durchgeführt.durch fahweise schließe ich jetzt einfach mal aus, da die va ja INNEN abgenutzt ist. nur die ha ist außen abgenutzt - somit verwerfe ich jetzt diese theorie mal.der luftdruck ist wenn dann zu hoch, habe durch das weiche fahrwerk bereits auf 3 bar druch (vorne und hinten) erhöht. einen nennenswerten verlust hatte ich nicht.am ehesten tippe ich auf die theorie mit den stoßdämpfern, ich wundere mich nur das es so schlagartig kommt und gleich so heftig ist!!!mir grauts nur bei den ersatzteilpreisen vor neuen... es müßten wenn dann ja vermutlich federn und dämpfer gewechselt werden? da habe ich ganz spontan mal welche für 700(!) eur gefunden :-(
drescherralf
Beiträge: 198
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:10

Beitrag von drescherralf »

hat denn niemand nen idee?
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Wenn die Stoßdämpfer fertig sind merkt man das normal wenn der sich nur noch aufschaukelt. QUOTE .. es müßten wenn dann ja vermutlich federn und dämpfer gewechselt werden? Dämpfer gibts hier wenns sein muss.http://www.parts2go.de/Federung/-Daempf ... htmlFedern? Wieso?Um welche Reifengröße handelt es sich genau?QUOTE durch fahweise schließe ich jetzt einfach mal aus, da die va ja INNEN abgenutzt ist. nur die ha ist außen abgenutzt - somit verwerfe ich jetzt diese theorie mal.Wenn sich Reifen in 4000km erledigen muss normal was massiv nicht in Ordnung sein (Radsturz).
drescherralf
Beiträge: 198
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:10

Beitrag von drescherralf »

hallo,danke für die schnelle antwort und den link :-)tja, ob die dämpfer abgefahren sind kann ich nicht sagen, könnte evtl. nach 110tkm schon sein... jedenfalls hat der xg ja schon immer ein weiches fahrwerk. ich kenne ihn eigentlich nur so weich, aber wenn sich da was einschleicht merkt man bei täglichem fahren den unterschied ja nicht.hab gedacht fahrwerk tauscht man evtl komplett, aber irgendwie klingt das ja komisch das sich federn abnutzen eigentlich logisch, somit blöde und unüberlegte frage von mir.reifengröße ist 205 (60 r15) kann aber mochmals nachschauen.den sturz hatte ich auch in vermutung, darum ja meine vermessung. jedoch war eine seite in der toleranz, die andere lediglich ein halbes grad draußen, somit eigentlich nichtmal wirklich ne vermessung notwendig. ich poste mal morgen meine werte...achja:meine vermutung geht auch in richtung ausgeschlagener gummi etc. doch kann ich mir die entgegengesetzte schiefstellung damit auch nicht wirklich erklären :-(
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Federn nutzen sich nicht ab. Die Brechen einfach. Aber das ist eher ne Spezialität bei Benz. Klar setzen die sich mit der Zeit und neue schaden nicht. Aber vor 300 000km braucht man sich da normal keine Gedanken machen.QUOTE ich kenne ihn eigentlich nur so weichEs gibt einen Unterschied zwischen weichem Fahrwerk und kaputten Dämpfern, mit kaputten Dämpfern wird entweder gar nicht mehr gedämpft oder man fährt über ein Schlagloch und das ganze Auto schaukelt mehrfach rauf und runter. Quasi merkt man nur noch die "Federn". Lenkradflattern, erhöhte Seitenwindanfällligkeit etc.Natürlich kommt es vor das Stoßdämpfer bei 100 000km kaputt sind, aber das passiert eher bei hart gefederten Autos, oder bei Kombis die dauernd überladen gefahren worden sind. Auch wenn der Wagen beim Bremsen vorne sehr stark "eintaucht."http://www.youtube.com/watch?v=a9SKfH0R ... ndTestenUm sicher zu gehen solltest du zu einem Stoßdämpferprüfstand.Wurde die Spur auch eingestellt? QUOTE achja:meine vermutung geht auch in richtung ausgeschlagener gummi etc.Sind die Querlenker bzw. die Traggelenke getauscht worden? Achskörper sind auch möglich. Mit den Werten die du gepostet hast kann ich wenig anfangen, normal stehen die Sollwerte auf dem Protokoll daneben. Wo bist du mit dem Auto dafür gewesen?
drescherralf
Beiträge: 198
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:10

Beitrag von drescherralf »

Das hab ich auch schon gehört, soll ja bei Benz ziemlich beliebt sein :-PNein, ich meine wirklich "weich" --> ich war schon oft erstaunt welche Schlaglöcher das Fahrwerk wegsteckt ohne große Rückmeldung zu geben - gut ich bin von nem Sportfahrwerk in nem Coupe auf das weiche Limousinenfahrwerk umgestiegen.Lenkradflattern oder dergleichen hab ich nicht, es gibt jedoch eins was mich stutzig macht: Ich habe das Auto mal an der HA runtergedrückt: es federt hoch, sogar leicht über die "0-Lage", federt dann wieder zurück und bleibt also von oben kommend in der 0-Lage. Das ist doch einmal zu viel, oder? Wenn ich das richtig verstehe sollte er ja von unten in die 0-Lage kommen und diese nicht überfedern.Hmm, überladen fahre ich nicht, ich fahre das Auto eigentlich immer alleine, selten zu zweit. Auch habe ich nicht voll beladene Urlaubsfahrten hinter mir... Doch: beim (stark) bremsen taucht er für meinen Geschmack schon ziemlich in die Vorderachse ein, ich hatte das bis jetzt immer auf das relativ hohe Gewicht von 1,6 to geschoben.Am Fahrwek ist nichts getzauscht worden, einen Bordsteinrampler hatte ich nicht, auch fahre ich zum parken nicht über Bordsteinkanten.Ich war bei ATU, der Sturz wurde verstellt:Vorne links: 0,54´ - 0,06´ (-0,3´ - 0,3´)Vorne rechts: 0,12´ - 0,48´ (-0,3´ - 0,3´)Hinten links: -1°36´ - 0,36´ (-1° - 1°)Hinten rechts: -0´ - 1,06´ (-1° - 1°)Der erste Wert ist der Wert vorher, der zweite Wert ist der jetzt eingestellte, die Werte in Klammern sind die Grenzen. Die Angaben setzen sich zusammen aus Grad° und Minuten´Meiner Meinung nach also nur leicht verstellt, die Achsgeometrie schließe ich somit nahezu aus für das schräg abgefahrene Profil.@Auto-Nomer: Vielen Dank schonmal für Deine Mühen und ausführlichen Posts!
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Der Sturz ist so wie es ausschaut wirklich in der Toleranz. QUOTE Wenn ich das richtig verstehe sollte er ja von unten in die 0-Lage kommen und diese nicht überfedern.Das geht eigentlich auch noch in Ordnung, "wirklich" kaputt ist es wenn es noch 2-3 weitere Male nachfedert. Vielleicht sind es auch die Reifen selber? Wieviele KM haben die runter? sind die zwischen Vorne und hinten durchgewechselt worden?
drescherralf
Beiträge: 198
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:10

Beitrag von drescherralf »

hallo,die reifen fahre ich als erstbesitzer, alter wird vermutlich 3-4 jahre sein. genaueres müßte ich nachschauen.profil messe ich zwar interessehalber beim reifenwechsel, jedoch meist aus bequemlichkeit nur an einer stelle :-( gewechselt(va-ha) hatte ich sie noch nicht, ich wechsle eigentlich nicht bei jedem reifenwechsel sondern erst wenn die profiltiefe unterschiedlich ist. könnte sich also in der tat bei dem sommerreifen eingeschlichen haben.jedoch habe ich ja die winterreifen der letzten saison noch. die habe ich genau vermessen und maximale unterschiede von 2/10mm feststellen können.reifen wechsle ich komplett mit felge aus, kann sich also eventuell hier der fehler verstecken? wie wird eine achsvermessung gemacht? ich denke mal das die optisch den stand der felge messen, oder? somit habe ich ja mit den schief abgefahrenen reifen vermessen lassen.
Antworten