HILFE! habe bodykit - bekomm es nicht eingetragen!

Außen rum ums Auto ;)
Antworten
Magdeburg-Sebastian
Beiträge: 380
Registriert: Di 7. Sep 2004, 09:54

Beitrag von Magdeburg-Sebastian »

hallo leute,der sachverhalt:ich und paladin haben ein bodykit bei ebay ersteigert. dieses kit istdas shark racing sc2 kit. das ganze ist aus GFK und in sehr guter qualität.das problem.weder der dekra man (hier in ostdeutschland wohl höherwertig) noch der tüv man will es eintragen.die probleme:dekra - will wieder erwarten an der problem GAR nicht ran. die würden es nur eintragen wenn die es prüfen können. ein splittertest aller teile. und dann einen wibrationstest bei maxgeschwundigkeit auf einer rennstrecke. gesamtkosten laut dekra (ca. 8000€) DANN erfolg eine abname! toll oder?tüv - ist da schon netter. der trägt es auch nicht ein. da es ja NIX für das kit gibt. er würde es eintragen wenn ein materialgutachten vorliegt. gut hab ich nicht. ich würde ja eines erstellen lassen. aber das kann nur die dekra machen bei denen das gutachten (splittertest / flammtest / festigkeitstest) weit über 2000€ kosten würde. nur wie sonst an ein echtes materialgutachten herrankommen oder wo machen lassen.kann mir da jemand helfen?ich will rechtssicher sein. also bei einer kontrolle keine probleme bekommen - also alles eingetragen bekommen. wenn ich jemanden mal über den haufen fahre will ich aber nicht augrund eines gefälschten gutachtens in den knast gehen! (ja das kann passieren) wie komme ich da weiter??HILFÄÄÄ SC2 Body Kit haben:Magdeburg-Sebastian (2 bodykits)P-A_L-A-D-I-NElitefighter (2 bodykits)
DJ-Senser
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 09:48
Wohnort: Langerwehe

Beitrag von DJ-Senser »

Wie da ist kein Material gutachten bei!? Von wem hast du das denn!? Furiosparts? Würd denen mal was erzählen...
Magdeburg-Sebastian
Beiträge: 380
Registriert: Di 7. Sep 2004, 09:54

Beitrag von Magdeburg-Sebastian »

nein es ist kein meterialgutachten dabei. eine kopie eines materialgutachten über gfk. aber das steht in keinem zusammenhang mit dem umbau oder dem auto. ist also eh gefälscht.aber das ist auch egal.wie geht es nun vorran?irgendwie muß es ja gehen!!?es gibt ja auch leute die ihre stoßstangen selber bauen!die bekommen das ja auch eingetragen! nur WIE?
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Y »

Den richten Tüver haben. Sind zwar alle nicht bei dir in der Nähe aber versuche es mal bei SAT-Tuning, Hotwheels-Tuning, TR-Fahrzeugveredlung.
Bild
sebi
Beiträge: 502
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 18:24

Beitrag von sebi »

bei uns kenn ich n paar die das nicht so sehen, gibt n tüver in würflau,das ist son dorftyp der baut selber seinen honda auf.wo ich mit kumpel zum tüv da war hat er nichtmal in motor geschaut und keine au gemacht :"ist schon ok,ich steck mir ne fluppe an" mein kumpel hatte nichtmal seine klarglasrückleuchten abgebaut,obwohl nicht nichtmal nen gutachten hatten und verboten waren.er hat nur seine alten mitgebracht und gut war.ich kann ja mal fragen wenn ich meinen tüv da hab. würflau liegt nähe dessau.du musst aber mal alle deine leute fragen oder zu mc fahren und dort die freaks fragen ob die jemanden kennen.irgendwo gibts immer einen.gruss
P-A-L-A-D-I-N
Beiträge: 1206
Registriert: Do 17. Jun 2004, 01:01

Beitrag von P-A-L-A-D-I-N »

Sehe ich genauso. Ein extra Gutachtan anfertigen lassen kommt für uns beide einfach zu teuer. Wäre wohl nur möglich wenn furiousparts da groß mitmischt und die Kosten (zumindest zum großen Teil) übernimmt. Die hätten dann ja auch was davon, wenn sie das Kit mit Gutachten in Europa vertreiben können!Sharkracing wird daran sicherlich kein Interesse haben, ist ja auch nur ein Nachbau ihres Kits und nicht das Original (aus Fiberglas). Die werden also einen Teufel tun und die Konkurrenz noch unterstützen!Ich denke wir beide haben nur eine sinnvolle Möglichkeit: Einen netten, kulanten TÜVer suchen, das eintragen lassen und darauf hoffen, daß wir damit rechtlich gesehen sicher sind! Schließlich sind wir die Laien und der TÜV hat die Sachverständigen. Wenn die Heinis dort also sagen das ist ok und sicher, dann hat es das auch zu sein und wir sollten darauf vertrauen können!Ich werde es so bald wie möglich dran machen und dann mal bei einem Hamburg-nahen TÜVer vorbeischauen. Bernie (blue-excel) meinte, daß er da jemand kennen würde, der recht nett ist. Falls das nicht geht habe ich immer noch den Menschen in Ludwigshafen, der mit zwei zugedrückten Augen die Abnahmen vornimmt. Im schlimmsten Fall also nur eine kleine Weltreise für die Eintragung. Aber wenn es sonst nichts ist und ich mein schönes Kit am Ende für so einen Preis an der Karre habe - was will man mehr?!
Magdeburg-Sebastian
Beiträge: 380
Registriert: Di 7. Sep 2004, 09:54

Beitrag von Magdeburg-Sebastian »

@paladinja und nein. ich glaube NICHT das du rechtssicherheit hast wenn der tüv es einfach so einträgt! ich habe von VIELEN seiten gehört, dass der tüv man für gar nix haftet und du schon. frag mich nicht warum. aber das haben mit zwei tüv männer gesagt.
phenom
Beiträge: 695
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 15:32

Beitrag von phenom »

hi wenn du aus magdeburg bist versuch es doch mal bei GTG die haben doch bestimmt nen haus tüver...vielleicht können die dir weiterhelfengruß
Elitefighter
Beiträge: 903
Registriert: So 28. Sep 2003, 21:55

Beitrag von Elitefighter »

wuha die ebay buyer! :-) jungs uns geht es genau! so! (mir elite und daniel fxcoupe) tüv hat gemeint mit materiealgutachten kein thema!.. das gutachten von dem gfk nutzt ihm nix!.. hab gestern mit furiousparts telefoniert der hat gemeint! ihm ne email senden dann kontactiert er dich in ca 3 wochen noch mal ein material gutachten wäre angeblich in arbeit!!!hab dem mal ne mail geschrieben bin ja gespannt! was da raus kommt ansonnsten wenn einer von euch weiter ist mit dem kit sagt bitte bescheid wo ihr das gemacht hapt danke karl
gMan
Beiträge: 882
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 22:27

Beitrag von gMan »

Das Problem hat ich auch.Allerdings wollt ich nur ne Stoßstange eintragen lassen und hatte dafür nur ein Materialgutachten.BeitragIch hab selbst versucht das eingetragen zu bekommen (TÜV und DEKRA) hat aber nich geklappt.Habs dann über mein Automechi versucht und der hats bei der DEKRA durchbekommen.Also gibt es doch Mittel und Wege das eingetragen zu bekommen. @Elitefighter:Hört sich ganz nach abwimmeln ab.
Antworten