Hyundai i40 PDC

Außen rum ums Auto ;)
Antworten
Andy2610
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2013, 07:24

Beitrag von Andy2610 »

Hallo zusammen,seit ca. 2 Monaten fahre ich den i40 cw als 5 Star Edition. Die PDC-Sensoren (nur hinten) habe ich nachrüsten lassen. Seitdem habe ich folgendes Problem:Optisch wurden diese schön verbaut. Wie versprochen schließen diese genau mit der Stoßstange ab. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Aber sie funktionieren nicht.Ich habe ständig ein Dauerpiepen, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Also bin ich mehrmals zum Händler.Der konnte sich das auch erst nicht erklären und hat einen neuen Bausatz eingebaut. Leider genau das gleiche Problem. Dann einen anderen Bausatz mit einer anderen Bestellnummer eingebaut. Aber wieder das gleiche Problem.Gestern hat der Händler das Problem „gelöst“. Laut Hyundai wird speziell beim i40 ein 20 Grad Winkel für die Sensoren benötigt. So jetzt meine Frage / mein Problem:Nachdem die Sensoren in die Winkel eingelassen werden, bleibt ein Plastikring von außen sichtbar. Im Ergebnis habe ich keine glatt mit der Stoßstange abschließenden Sensoren, sondern eine Art Bullauge um die einzelnen Sensoren.Ich finde das geht überhaupt nicht. Sieht meiner Meinung nach schrecklich und vor allem billig aus. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das eine „offizielle Hyundai-Lösung“ ist. Laut Händler werden auch die 5 Star Editionen Silber und Gold genauso umgerüstet. Kennt jemand das Problem bzw. weiß, ob es auch eine andere Lösung bzw. einen komplett anderen Bausatz gibt?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Vielleicht wird durch das hervorstehen der Sensoren eine bessere Erfassung von Hindernissen ermöglicht?
Andy2610
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2013, 07:24

Beitrag von Andy2610 »

Durch die Erhöhung bzw. durch den anderen Winkel funktionieren die Sensoren überhaupt erstmal. Warum die Winkel erforderlich sind, ist mir ja durchaus bewusst. Ich hätte nur gerne einen anderen Bausatz, der die Winkel nicht benötigt. Also speziell für den i40 entwickelte PDC's.
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Ne Bekannte hat sich das auch nachrüsten lassen beim i30. Auf dem Piepser steht nirgends Hyundai drauf auch wenns die Hyundai Werkstatt eingebaut hat. Die offizielle Weisung von HMD zu dem Prozedere kenne ich nicht, also ob die da Hersteller/Modelle vorschreiben für so Nachrüstungen oder obn das im Ermessen der Werkstatt liegt.Um den original Look und Funktion zu haben, hättest du die beim Bestellen mit ankreuzen müssen, dass die ab Werk rein kommen - dann halt ohne 5Star Sonderpreis.Kann gut sein, dass es die "original" i40 PDC-Sensoren nicht im externen Markt über Drittanbieter gibt. Kann auch sein, dass die "originalen" ans Kombiinstrument gehen und gar nicht mit dem jetzigen Nachrüst-Steuergerät können.Sponte Ideen:- Die originalen übern Händler als Ersatzteil beziehen. Kann dann aber sein, dass auch das Steuergerät ein anderes ist. Ersatzteile sind in der Regel aber auch massiv teurer als diese Drittanbieter-Nachrüstgeschichten.- Der Händler bestellt für den nächsten Kunden mit i40 den Kram mit und baut ihn dort aus und bei dir ein. Ist aber ein ähnliches unsauberes Vorgehen, wie sich die Dinger erst sparen und dann irgendwelche Nachbau-Lösungen reinzufummeln.
Antworten