Kennzeichenbeleuchtung

Außen rum ums Auto ;)
Antworten
Benutzeravatar
Simsn Mone Voda Ritterburg
Beiträge: 372
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:29

Beitrag von Simsn Mone Voda Ritterburg »

Hallöchen Leute Ich möchte gerne die Standardbirnchen der Kennzeichenbeleuchtung austauschen, da mich ihr gelbliches Licht in der Gesamtoptik stört. Weisses oder bläuchiches Licht muss her Da ich in dieser Sache noch unerfahren bin, würde mich nun interessieren, ob weisse Birnen in der Kennzeichenbeleuchtung in der StVZO überhaupt erlaubt sind und wenn ja, welche Birnen ich da genau brauche Kann mir da jemand weiterhelfen?Schon mal vielen lieben Dank im Voraus!
Benutzeravatar
OldSch00l
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Apr 2012, 12:55

Beitrag von OldSch00l »

Zu dem Thema erlaubt oder nicht: Generell ist weißes Licht ( und natürlich gelbes Licht ) erlaubt, hauptsache es leuchtet das Kennzeichen gut aus. Das beste weiße Licht bringen wie immer die LED's, sind zwar nicht erlaubt, aber solange das Kennzeichen gut ausgeleuchtet ist und es nicht zu blau ist wird niemand was sagen. Wenn du aber sagst, du willst lieber was erlaubtes, gibts natürlich auch zugelassene normale Birnen die einen kleinen Gelbstich noch haben, aber zum größten Teil weiß sind. Das musst du entscheiden^^
saddamm
Beiträge: 380
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 15:08

Beitrag von saddamm »

Es gibt mitlerweile erlaubte LED Kennzeichenbeleuchtung bei connrad zb
OnkelMicha
Beiträge: 658
Registriert: Di 15. Jan 2008, 11:55

Beitrag von OnkelMicha »

QUOTE (saddamm @ 14 Apr 2013, 15:45 ) Es gibt mitlerweile erlaubte LED Kennzeichenbeleuchtung bei connrad zb Diese sind aber meist Fahrzeugspezifisch und wird wahrscheinlich nicht für Exoten wie dem Veloster angeboten.Denn es wird da die Ganze Leuchte getauscht und nicht nur das Leuchtmittel.Lt. der Webseite von Osram, brauchst du beim Velo W5W (Auch bekannt als Standlicht Lämpchen)Ich habe bei mir diese Verbaut am Astra und am I30: http://www.faunz.com/LED-Kennzeichenbel ... ktionieren Super, eine Satz war mal Ausgefallen. Habe aber umgehend Ersatz bekommen.
Benutzeravatar
Simsn Mone Voda Ritterburg
Beiträge: 372
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:29

Beitrag von Simsn Mone Voda Ritterburg »

Danke für die Antworten @OnkelMicha: Danke für den Link, so wie auf dem Bild hatte ich mir das vorgestellt Ich kann aber leider nicht herauslesen, ob die nun zugelassen sind oder nicht Und ob die beim Velo passen würden, finde ich irgendwie auch nicht raus Würden die denn passen?
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 571
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:41

Beitrag von Philipp »

Mahlzeit, also theoretisch kannst de als knz-beleuchtung so ziehmlich alle birnen nehmen die im baumarkt, atu, oder sonst wo als standlichtbirnen verkauft bekommst...(meine die hier)http://ecx.images-amazon.com/images/I/1 ... 00_.jpgauf den packungen steht zwar immer: *nicht zugelassen laut stvo* , aber kein bulle oder tüver wird deine kzn-beluchtung anzweifeln... jedes zweite neue auto hat die mittlerweile vom werk aus in weiss...zu empfehlensind diese birnen trotzdem nicht, hatte sie mal im accent verbaut und fand das sie doch ziehmlich dunkel sind...hatte mir dann nen 6er Block led´s im baumarkt gekauft und siehe da alles richtig hell
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.


Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Jo es paßt alles was W5W oder T10 heißt. Hab auch welche von Diode Dynamics drin, aber sie sind mir doch etwas schwach in der Ausleuchtung, da nur Stage 1. Das Problem ist, dass der Boden mehr angeleuchtet wird als das Kennzeichen selbst. Da musst Du ein bisschen rumprobieren, so teuer sind sie ja nicht. Bei ebay wird das alles ja zu Hauf angeboten.Und wegen der Legalität würde ich mir auch nicht die große Birne machen. So lange alles gut ausgeleuchtet ist, solltest Du keine Probleme bekommen. Es handelt sich um kein sicherheitsrelevantes Teil. Da macht sich keine Polizei heiß.
OnkelMicha
Beiträge: 658
Registriert: Di 15. Jan 2008, 11:55

Beitrag von OnkelMicha »

QUOTE (Simsn Mone Voda Ritterburg @ 14 Apr 2013, 21:41 ) Danke für die Antworten @OnkelMicha: Danke für den Link, so wie auf dem Bild hatte ich mir das vorgestellt Ich kann aber leider nicht herauslesen, ob die nun zugelassen sind oder nicht Und ob die beim Velo passen würden, finde ich irgendwie auch nicht raus Würden die denn passen? Passen: JaLegal: Nein, aber ich war mit beiden schon beim Tüv. Und keiner hatte daran gezweifelt, das es nicht Original wäre.
Benutzeravatar
Simsn Mone Voda Ritterburg
Beiträge: 372
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:29

Beitrag von Simsn Mone Voda Ritterburg »

QUOTE (1220 Moppi @ 15 Apr 2013, 09:20 ) Jo es paßt alles was W5W oder T10 heißt. Danke, wieder was gelernt Danke für eure Hilfe. Dann werde ich mich auf dem Birnenmarkt mal etwas umsehen
Antworten