Endschaldämpfer an Coupe GK

Außen rum ums Auto ;)
D4xX6
Beiträge: 129
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:18

Beitrag von D4xX6 »

Ja aber leider gefällt mir der Sound von der Foxanlage nicht wirklich.Und andere Komplettanlagen sind mir nicht bekannt. Bastuck und Magnaflow haben meines Wissens beide keine.Bastuck ist viel zu teuer. Somit habe ich noch Magmaflow zur auswahl. (wie gesagt weitere Marken kenne ich nicht)Pascal
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

@ HomerWer hier ne Frage stellt, möchte Hilfe haben. Und die kann man ihm nur geben, wenn er Rückfragen auch beantwortet. Wenn er Magnaflow haben will, isses ja in Ordnung, aber bei dem was ich gefunden habe, braucht er sich nicht über die Anbauzeit wundern.@ PascalDu hast meine Frage leider nicht beantwortet. Ist das was ich da verlinkt habe das, was Du Dir kaufen möchtest? Wenn dem wirklich so ist, kannste Dir auch fast Bastuck kaufen, denn die ist dann auch nicht mehr teurer. Diese Magnaflow ESDs müssen angepaßt und eingeschweißt werden. Daher kommt die Anbauzeit. Das sind keine fahrzeugspezifischen, sondern universelle. Und wie gesagt, man benötigt zwei davon. Man darf nicht vergessen, dass wir hier nicht über nen Golf reden. Auspuffanlagen für Hyundai Coupés sind einfach nicht billig. Im Zweifel lieber ein bißchen länger sparen und mehr davon haben.
Homer
Beiträge: 394
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 02:37

Beitrag von Homer »

@moppidu hast recht, über die Anbauzeit kommt er dann bei der Magnaflow teurer als bei ner Bastuck und bei der Fox hätte er dann eine Komplettanlage in Edelstahl mit guter Optik bei dem Preis (mit Einbau).(Sorry, die beiden anderen sehen auch nicht schlecht aus).Ich glaube Pascal weiß nicht was auf ihn zukommt beim einbau der Magnaflow aber 1 1/2 Tage ist definitiv zu lang.Wenn es ihm um den klang geht würde ich dann eher die Bastuck nehmen denn die Fox klingt erst nach 1000-2000 km richtig gut (meine natürlich ausgenommen die klingt immer Geil ).Gruß Homer
D4xX6
Beiträge: 129
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:18

Beitrag von D4xX6 »

@moppi ja so etwas aus dem Link ist gemeint.Und ja ich weis wirklich nicht was auf mich zukommt, deshalb hole ich mir ja hier Rat ein. Also ihr würdet mir eher Bastuck als Magnaflow empfehlen?Fox kommt für mich devinitiv nicht in Frage, zudem bin ich mir gar nicht sicher ob der MSD in der Schweiz überhaupt erlaubt wäre.
Homer
Beiträge: 394
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 02:37

Beitrag von Homer »

@PascalIch wäre dann für Bastuck!!! Habe ich schon an dem Coupe verbaut gesehen, sieht gut aus klingt gut. Qualität kann ich aber nichts zu sagen aber ich denke genauso oder sogar besser als Magnaflow.Zum Thema MSD Fox Deutschland kann ich dir nur sagen das die Deutschen die schlimmste Norm haben, wenn das in Deutschland erlaubt wird dürfte es in keinem Land der Welt ein Problem geben.Und nicht vergessen, wenn dran dann Bilder !!!Gruß Homer
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Ich hab ja schon angedeutet, dass das Problem an den Magnaflow-ESDs die universelle Montage ist. Heißt, die sind für viele Fahrzeugtypen zugelassen, müssen dann aber individuell angebaut werden. Da das GK-Coupé eine Duplex-Anlage hat, brauchst Du schonmal zwei von den ESDs. Damit bist Du bei 380 €. Diese Teile nun aber paßgenau anzuschweißen ist echte Arbeit. Dafür brauchst Du eine Werkstatt, die auch ein Händchen dafür hat. Wenn die das versauen, sieht es am Ende eher peinlich aus. Und die Kosten für dieses anpassen sind nicht unerheblich. Solche Teile sind zu empfehlen, wenn man das selbst machen kann und etwas Ahnung hat.Die Fox ist inkl. des Vorschalldämpfers auch in der Schweiz legal. Einzig das Vorderrohr ohne SD ist ohne Gutachten. Die könntest Du also problemlos fahren. Ich war mit ihr sehr zufrieden, da Du sie aber kategorisch ausschließt, brauchst Du da ja nicht weiter drüber nachdenken. Anbauzeit erfahrungsgemäß 2-3 Stunden.Dann also zu Bastuck. Ja, sie ist teuer, aber von der Passgenauigkeit und Qualität wirst Du nichts besseres finden. Sie sieht edel aus und hört sich auch gut an. Der Anbau wird bei ihr am einfachsten sein. Mehr als 1 1/2 Stunden sollte das eigentlich nicht dauern.Daher die eindeutige Empfehlung Bastuck.
streetzwe
Beiträge: 107
Registriert: Di 19. Apr 2011, 18:27

Beitrag von streetzwe »

ganz klar batstuck der ist passgenau und recht leicht zu montieren!bei den magnaflow brauchst du 1. zwei stück und 2. werden da die montagekosten einiges kosten (schweißen usw.) wenn man es nicht selber kann, also würde es am ende kaum günstiger sein!ich persönlich hab eine FOX komplettanlage für 750€ super sound und super easy in der montage und mit ABE!!!
Homer
Beiträge: 394
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 02:37

Beitrag von Homer »

@Moppi, @streetzwewie lange hatte deine Fox gebraucht bis der Klang optimal war???Gruß Homer
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Mmh, kann ich nicht mehr genau sagen. Ich denke, es waren etwa 3000-4000 km und 4-5 längere Autobahnfahrten notwendig. Ich hab sie etwa 30.000 km drunter gehabt als ich das Auto verkauft habe.
Homer
Beiträge: 394
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 02:37

Beitrag von Homer »

@MoppiDankeGruß Homer
Antworten