Autopflege

Außen rum ums Auto ;)
Antworten
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

So, hier ist dann mal der versprochene Sticky-Thread!Alle Fragen, Tipps und Anregungen sowie Empfehlungen zu Produkten und Methoden zum Thema Autopflege gehören hier rein!Bitte versucht, die Fragen und Antworten allgemeingültig und allgemeinverständlich zu halten (wo möglich) und haltet diesen Thread von Spam/Smalltalk frei!Von Zeit zu Zeit werden wir hier mal ein wenig aufräumen, falls überflüssige Posts Überhand nehmen!Ansonsten: haut in die Tasten und leistet Euren Beitrag, dass wir hier eine schöne Autopflege-Knowledgebase zusammenbekommen!
Schizophren
Beiträge: 495
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:47

Beitrag von Schizophren »

Außen:Scheiben lassen sich am besten nicht mit irgendwelchen teuren Tüchern putzen (schlieren entstehen trotzdem).Am besten ist eine Zeitung (schwarz-weiß Druck) und kaltes klares Wasser (kann auch Scheibenreiniger drinnen sein). Die Zeitung macht keine schlieren und das Fenster ist perfekt sauber. Hört sich billig an ist es aber nicht. Die Zeitung dient mir bis heute immer gut ^^.EDIT: Vorraussetzung ist das die Scheibe vorher richtig gesäubert wurde (Frontscheibe vorher von Fliegendreck mit Reinigungsmittel säubern).Zeitung ist nur zum feinschlief zu verwenden und die Schlieren zu entfernen.
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Das mit der Zeitung hab ich auch schon gehört. Ich nutze allerdings erst ein feuchtes Tuch ohne Reinigungsmittel und danach ein Mikrofasertuch. Wird astrein ohne Schlieren.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Coupe »

Auf der TWB gab es von Sonax ne "Waschstraße". Die hatten dort einen Insektenentferner. Ich hätte nie gedacht dass der so gut geht.Hier einmal der Link zum ProduktInsektenentfernerDas soll jetzt keine Werbung sein, aber das Zeug ging einfach zu gut...Sogar die Fliege von der Beifahrerseite und die anderen aus dem Tiefbett gingen ab EDIT:Das soll jetzt keine Werbung sein... Das war echt nen Ausnahme Produkt...
Bild
skyX3
Beiträge: 3124
Registriert: Do 12. Apr 2007, 02:40

Beitrag von skyX3 »

Welchen Detailer verwendet ihr im Moment und zu welchem Zweck verwendet ihr diesen?An die kleine Trockenwäsche hab ich mich noch nicht dran getraut, verwende ihn daher nur nach dem Waschen und Trocknen, für kleine Rückstände und als Auffrischung für's Wax.Verwenden tuh ich den Meguiars Ultimate Quick Detailer.Grüße Alex
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Das mit der Zeitung zum Scheibenreinigen ist schon ein Tip den es vor dem letzten Krieg gab. Funktioniert allerdings nach wie vor ziemlich gut.Ähnlich alt ist das "Insektenentfernen" mit der Zeitung. (wenn mal wieder die ganze Front zugesaut ist, besonders im Sommer)Zeitung nass machen, Auto nassmachen. Nasse Zeitung über den Fliegenmüll legen, 15 minuten warten, Zeitung abziehen. Hälfte der Fliegen klebt schon dran. Dann mit ganz einfachen (großer dicker weicher) Naturschwamm den Rest wegwischen, geht jetzt ganz einfach.Hab heute übrigens bei http://www.idealclean.de einige Mikrofasertücher bestellt, lohnt sich zwar nur vom versand her wenn man viel zeug bestellt aber bei den Tüchern sind die Preise in Einzelhandel tlw. so überteuert das man gerne ausweicht.
skyX3
Beiträge: 3124
Registriert: Do 12. Apr 2007, 02:40

Beitrag von skyX3 »

Der beste Tip ist das Auto gut gewachst zu haben. Dann lösen sich die Fliegen wie jeder andere Dreck Kinderleicht Der Tip mit der Zeitung ist befriedigend, allerdings auch nicht die ultimative Lösung. Da gibt es das eine oder andere Produkt was dies mit einem Microfasertuch noch um einiges besser kann.Auf den ersten Blick scheint es immer super zu klappen, wenn dann die Sonnen reinfällt, besonders von Innen, sieht man dann das noch einige Rückstände da sind.Grüße Alex
Torque
Beiträge: 748
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:43

Beitrag von Torque »

ich benutze gerade den Quick-Detailer von Smart-Wax und dazu um wirklich den Rest vom Lack zu bekommen benutz ich dann noch die Knete. Ist echt super hätte ich selber nie gedacht.Gruß
kane22
Beiträge: 1654
Registriert: So 12. Mär 2006, 15:24

Beitrag von kane22 »

Also das ganze wachs zeug taugt doch nichts bei mir kommt nur liquid glass oder Zaino auf den lack. Danach reicht reines wasser zum reinigen.
skyX3
Beiträge: 3124
Registriert: Do 12. Apr 2007, 02:40

Beitrag von skyX3 »

@TorqueMit Detailer bekommst Du aber nicht wirklich Wax runter, der ist ja eher dazu da das Wax aufzufrischen. Mit Detailer und Knete geht das natürlich super, wenn man den Detailer als Gleitmittel nimmt.@kane22Klares Wasser? Ich nutze NXT Tech Wax 2.0 und kann mich nicht beklagen. Aber egal mit welcher Versieglung, ohne vernünftiger "Seife" und damit Schaum in Eimer zieht man sich Kratzer in den Lack.Ich bin jetzt übergends von einem Leder zum Microfasertuch "Dry me Crazy" umgestiegen. Ich hab nur 20% der Zeit gebraucht und ich musste keine Wasserflecken nacharbeiten, genial! Nie wieder Ledertuch Grüße Alex
Antworten