Fahrradträger fürs GK Coupe

Außen rum ums Auto ;)
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Moin!Ich bekomm zwar mein Rad in den GK problemlos rein, aber ein bißchen umständlich ist das schon, zumal ich den Subwoofer dann immer ausbauen muss, Vorderreifen aushängen etc. pp. Außerdem hab ich Angst halt dochmal wo hängen zu bleiben und nen Kratzer zu riskieren. Außerdem ist bei einem Rad Schluss und mit der Freundin zum radeln wo hin fahren geht damit nicht.Sie hat nen Polo 6N "Classic", also mit fester Hutablage: Ihr Auto scheidet also aus.Dachmontage geht ja mal gar nicht, schon gar nicht beim Coupe. Wie sieht denn das aus?Jetzt bin ich auf die Firma Yakima gestoßen:Deren SuperJoe 2 passt auch aufs GK Coupe:http://www.yakima.com/shop/bike/trunk/superjoe-2und macht sogar nen recht ordentlichen Eindruck.Ist bei amazon.com für 85 USD* zu haben. Find ich eigentlich in Ordnung.Hat jemand zufällig Erfahrung damit?Wer kennt vergleichbare Systeme, die man auch in D bekommt?*) Geh ich mit meiner Kalkulation richtig:85 USD sind momentan ca 60€+ 19% Einfuhrsteuer sind das 71,40€ + 4% Zoll sind irgendwas um 75€.Kein ganz billger Spaß, aber ich denk mal durchaus im Rahmen.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Mal ne andere Frage, was sagt der Onkel TÜV dazu, und wie wird das befestigt ?Angeschraubt ? Eingeclipst ?
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

So wie ich das sehe, sind das Spanngurte mit Haken, die an die Kofferraumklappe eingehängt werden. Macht auf jeden Fall nicht den Eindruck, dass es schnell wegfliegt.TÜV is natürlich ne andere Sache...Ähnliches Modell:http://www.youtube.com/watch?v=Qy02VzvUVFU
SashaF
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 15:44

Beitrag von SashaF »

Mein Vater hatte an seinem Opel ein ähnliches System.Dort waren es Spanngurte mit Plastikhaken, welche oben und unten am Kofferraumdeckel befestigt wurden. Durch das Spannen war es eine sichere Sache.Montage und Demontage dauerte da max 5min. Ich würde auch nicht dauernd damit fahren, wenn du weist du brauchst das Bike mal ne Woche lang nicht. Direkte Probleme mit dem TÜV halte ich für ausgeschlossen, da musst du echt schon Pech haben dass du mal angehalten wirst und sie das Ding ganz genau anschauen.
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Weisst du noch, was für ein Modell das war oder kannst mal nachfragen?Selbst bei Thule hab im Deutschen Raum nichts gefunden,was in die Richtung geht. Nur für's Dach oder AHK. Obwohl die in den USA ein ähnliches System anbieten wie Yakima.Natürlich wird nur damit gefahren, wenn man es braucht. So toll schauts jetzt auch nicht aus Alle 2-3 Wochen mal am Wochenende oder für nen Kurzurlaub. Ansonsten kommt's runter.Aber die Kundenbewertzungen sagen, dass man das Ding, wenn man es einmal an das Fahrzeug angepasst hat auch innerhalb von einer Minute Montieren kann. Das mit den 5 gilt fürs erste Mal.
SashaF
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 15:44

Beitrag von SashaF »

Ich seh meinen Dad am Donnerstag, ich kann dann mal nachschauen woher er den Fahradständer hat!
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

das wär voll cremig, danke schonmal!
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1177
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentLantra »

Ich hab' so'n Ding auch. Ist vom Billiganbieter Unitec, aber die Luxusversion mit Schienen, wo das Bike draufgestellt wird.Die Schienen kannst du bei Nichtgebrauch auch hochklappen und arretieren, wenn du nicht immer den ganzen Träger abnehmen willst. Das ganze Ding ist natürlich TÜV geprüft. Außerdem ist es abschließbar, damit nicht das Bike heruntergeklaut wird. Das hindert einen Dieb allerdings nicht daran, den ganzen Träger abzunehmen.Befestigung ist lediglich über Spanngurte, die sollten allerdings auch ordentlich festgezogen werden. Dann hält es bombig. Die einzige Bedingung um es Stressfrei zu nutzen, ist eine leicht herausstehende Heckstoßstange, da die als Auflage für die unteren "Füße" des Halters dient. Bei meinem 1989er Ford Fiesta ist das kein Problem, bei meinem Lantra J2 auch nicht. Aber an den Peugeot 206 meiner Frau würde ich es nicht machen, die Heckstoßstange hat mir zu wenig Auflagefläche.Evtl. geht es aber trotzdem. Mit dem Cadillac sind wir mit dem Heckträger 1000 km in den Urlaub gefahren (Gesamtlänge des Ganzen war damit deutlich über 6 Metern...), und die Stoßstange steht auch kaum heraus. Habe dann einfach zwischen der Karosserie und der Stoßstange zwei Spanngurte hindurchgefädelt und am Träger und unter dem Auto befestigt. Fotos kann ich bei Gelegenheit mal reinstellen.Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Ist nicht das schönste, da wir ihn gebraucht gekauft haben, und er bei uns aus Platzmangel auch mehrere Monate im Freien gelagert wurde. Aber es war das einzige System, was legal und vor allem verkehrssicher auf den Caddy ging, ansonsten wäre unser Sommerurlaub 2010 geplatzt...Nachtrag:Montagedauer am Fiesta übrigens etwa 1-2 Minuten. Beim Caddy länger, wegen den zusätzlichen Gurten.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Ich hab bei amazon nochmal gekuckt, da gibt es auch Systeme von Unitec und anderen. Da steht aber bei den Rezis dabei, dass man das untere Polster gar nicht auflegen soll (auf die Stoßstange)!Irgendwie macht aber das Yakima doch den besseren Eindruck, ich kann mir nicht helfen. Sogar gegen die über 200€ teuren Thule Modelle. Außerdem ist ein Flaschenöffner dabei - wie lässig ist das denn? Hab mir jetzt aber mal das "Fit Sheet" reingezogen. Da taucht der Tiburon zwar auf, aber mit dem Vermerk "no fit", aber auch mit dem Vermerk "not to use with spoiler" Aber im Gegensatz zu anderen Modellen taucht das Coupe eben überhaupt auf und auch der "Configurator" auf der HP hat es mich auswählen lassen und Modelle vorgeschlagen. Sehr strange das.Ich glaub ich schreib die mal an.Aber das Ding verdeckt ja so wie ich das sehe massiv die dritte Bremsleuchte. Möglich, dass es die deshlab nicht in Europa gibt.Bei dem Unitec Ding stehen die Räder dafür sauber oben über die Kontur raus und die Sicht nach hinten ist eingeschränkt.Angenommen die Jungs sagen mir, dass es trotzdem passt: Wäre da ne zusätzliche dritte Bremsleuchte ausreichend?
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1177
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentLantra »

Hab das Teil momentan sowieso auf'm Fiesta. Ich gehe gleich mal raus und mache ein Foto. Dann erkennt man vielleicht, warum mir ziemlich unwohl dabei wäre, es nicht auf die Stoßstange aufzulegen.Stabil ist das Ding auf jeden Fall. Da kann ich mich auch dranhängen / draufsetzen. Im Gegensatz zu einem Träger für die Kupplung, den ich mal hatte, wackelt beim Fahren auch nichts. Nach der Urlaubsfahrt im Sommer waren die Gurte kein bischen locker.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Antworten