Fahrradträger fürs GK Coupe

Außen rum ums Auto ;)
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1176
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentLantra »

So, hier mal am Fiesta, unbeladen, Fahrradschienen hochgeklappt:Und hier beladen am Cadillac:
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

Also ich würde mal spontan sagen:Lackschäden und Kratzer vorprogrammiert Und die Plastikhalterungen halten das Gewicht? Nicht dass die unter Sonneneinstrahlung und Last brechen. Plastik ist ja bei sowas nicht gerade als das ideale Material bekannt.
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1176
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentLantra »

Die Angst hatte ich vorher auch. Ist aber nichts passiert. Die Auflagen und der Lack müssen allerdings absolut sauber sein. Beim Caddy hatte ich auch überlegt, eine Lackschutzfolie auf die Heckklappe zu kleben. Davor hatte ich dann aber mehr Angst als vor den Auflagen. Plastik ist an dem Ding kaum dran. Die Auflagestellen sind ganz normale Metallrohre, um die so ein Schaumstoffzeug gelegt ist. So ähnlich wie das Isoliermaterial bei Heizungsrohren, nur deutlich weicher und geschlossen, nicht geschlitzt.Die Klammern an den Gurten sind aus Metall mit einem Gehäuse aus weichem Kunststoff. Die Zugbelastung liegt auf dem Metall. Das Weichplastik schützt den Lack.Man merkt, ich bin überzeugt von dem Ding. Hab' sogar zu Weihnachten unseren Baum damit geholt.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Coupé_V6
Beiträge: 491
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:48

Beitrag von Coupé_V6 »

Das sieht schon irgendwie geil aus am Caddy... Würde diesen Trägern auch nicht direkt trauen, machen keinen soliden Eindruck und meine Angst wäre zu groß, irgendwann deswegen Kratzer am Lack zu haben. Aber natürlich würde ich da eher auf die Tipps von AccentLantra hören, da er ja, wie man deutlich erkennen kann, Erfahrungen mit den Dingern hat.
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

ja ok, das setzt in einem spitzeren Winkel auf, als das Yakima Ding. Dann is klar warum Stoßstange und nicht nur Zugkräfte.Und der Lack ist wirklich absolut heile?Mein Kofferraumdeckel zieht Lackschäden eh an wie Scheiße die Fliegen. Irgendwie bekomm ich immer sandhaltige Dreckpatzer drauf...
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1176
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentLantra »

QUOTE (Coupé_V6 @ 5 Apr 2011, 19:35 )Das sieht schon irgendwie geil aus am Caddy... War auch nur gaaanz leicht überladen :(hab auf dem Bild an der Hinterachse schon den maximal möglichen Luftdruck in den Stoßdämpfern, damit hebt er normalerweise den Arsch gen' Himmel...)@ Tsaphiel:Dar Lack ist noch ganz. Ich gebe aber zu, dass ich beim Caddy Angst vor einer Delle hatte, da der Kofferraumdeckel riesig ist und von unten so gut wie keine Verstrebungen hat. Ging aber auch alles gut.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Hab die Jungs heute Mittag mal angemailt. Vorhin kam schon die Antwort:edit: dynamisch seiten nicht erlaubt, was soll das denn?http://infolookup.yakima.com/GetPhoto.aspx?id=4895
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Die Jungs haben geantwortet, dass es nur mit dem kleinen Spoiler klappt. Ich hab dann nochmal zurück geschrieben, dass es dann ja kein Problem sein dürfte , wenn man gar keinen Spoiler hat.Da kam prompt wieder ne Mail zurück (bei denen war ja grad mal 14oo), ja, es klappt!Und sie meinten einen Shop in Polen als Europapartner zu haben, aber der hat nen Haufen Produkte, aber keins von denen.Najal das Konzept scheint also zu funktionieren. Aber so wirklich tiefer und schicker sieht das Rack jetzt im Vergleich zu den Unitec Dingern auch nicht aus, so in echt....Würde jetzt mal schauen, wo ich selbstklebende Moosgummifolie herbekomme, um die Klammern nochmal extra zu Polstern.
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

sooo, eben mal mim TÜV telefoniert.Es ist an sich kein Problem bei dieser Art Fahrradträger (also nicht Anhängerkupplung, sondern reversibel befestigt), ob dieser aus der EU oder Amerika kommt. Streng genommen ist es Zuladung und hat damit sowieso kein e-Zeichen. Ich dürfte ihn mir sogar selbst bauen!Problem ist aber die Beleuchtung, weil er meinte, dass auch die Speichen vom Rad die Lichter schon verdecken und ich die also wiederholen müsste.Selbtsbau mit Licht anzapfen wäre aufgrund des Baujahrs meines Coupes nicht erlaubt, sondern nur die Lichtübergabestecker wie bei der AHK. Meint der Prüfer, weil das Steuergerät die Ströme wohl überwacht. Glaub ich bei Hyundai zwar nicht, aber wenn ich an den Halter noch die gesamte Lichttechnische Einrichtung nachahmen darf, fällt der Vorteil (einfach und schnell) schon wieder weg.
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Der TÜV meinte aber auch: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und die ganzen in D verkauften Racks verdecken ja auch teilweise Kennzeichen/Rückleuchte.Danke Jungs bis hier her.Auch Sascha für's nochmal nachschauen und die PM.Ich denke, dass es dann doch einer von Unitec wird.Es ist zwar nach wie vor so, dass die von Yakima einen wesentlich besseren Eindruck machen und ich die 140 USD für den King Joe 3 gerne gezahlt hätte, aber ich bekomm den nicht nach D!Amazon hat mir dann beim auschecken eröffnet, dass sie ihn nicht an meine Adresse schicken können (und auch die Adapterstange für Damenräder nicht!). An der Größe kann's also schlecht liegen. Auch 3 andere online shops haben in den AGB stehen, dass sie keine Yakima Produkte außerhalb von USA/Canada verschicken.Die einzige Möglichkeit wäre ein ebay Händler, aber der langt auch mit 65€ Porto hin.Damit käme mich das Ding mehr als doppelt so teuer wie die Unitech Dinger (doppelt wär noch ok gewesen).Ein Arbeitskollege versucht jetzt noch was über nen Bekannten bei der Spedition zu reißen, aber ich hab keine große Hoffnung.Ich werd die Jungs auch nochmal anschreiben. Erst machen sie mich heiss und empfehlen sogar noch, über amazon zu kaufen und dann haben sie scheinbar Vorgaben an Ihre Händler gemacht, den Kram nicht außer Landes zu bringen...
Antworten