Info zu LEDs bei Schaltern in Mittelkonsole

My Home is my Car
Antworten
Tomik
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 14:33

Info zu LEDs bei Schaltern in Mittelkonsole

Beitrag von Tomik »

Hallo Leute,

bei meinem Coupe GK sind nach und nach die LED´s bei den Schaltern zur Lüftungsregelung in der Mittelkonsole ausgefallen. Mittlerweile geht nur noch das für die Frontscheibenbelüftung. :(
Die LED´s sind mit der Platine fest verbunden. Sowohl LED´s als auch Platine sind als Ersatzteil nicht zu bekommen. Wenn dann nur das komplette Teil für schlappe 1.400 €. :shock:

Es muss also eine Alternative her.

Möglichkeit 1:
Die LED´s auslösten und neue rein. Problem: Was sind das eigentlich für LED´s? Ich vermute das sind SMD-LED, aber mit welcher Leistung und welchem Widerstand? Kann das von Euch jemand sagen?

Möglichkeit 2:
Einen x-beliebigen LED-Streifen drüber kleben. Hat mit sowas von Euch schon jemand Erfahrungen sammeln dürfen/müssen?

Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Info zu LEDs bei Schaltern in Mittelkonsole

Beitrag von DaveX »

Für die normal Klimaanlage gibt es eine Lösung.
viewtopic.php?f=19&t=51012

Für die Klimaautomatik gab es auch schon einmal eine Lösung, habe ich aber garade nicht gefunden. Generell gibt es bei den LED Teilen nicht so große Unterschiede. Mam müsste die anliegende Spannung messen um die Normspannung frstzulegen und die exakte bauform finden, einen breiten anstrahlwinkel und korrekte Farbe, fertig.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
EtiGoesBreakdown
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 17:43

Re: Info zu LEDs bei Schaltern in Mittelkonsole

Beitrag von EtiGoesBreakdown »

viewtopic.php?f=5&t=51667&p=397927#p397962

https://www.dropbox.com/s/rj03ybv5v9dic ... 7.jpg?dl=0

Hier ist die Teilenummer.
Aber bei meinem Hyundai Coupe GK hatte ich keine leds? Denn muss dort schonmal jemand dran rumgefummelt haben..
Die bestellten Birnchen sind etwas größer man muss mit einer kleinen Maschine die Löcher und Schalter etwas ausfräsen.

Das selbe Thema hatte ich selber erst. :)
Mit der Suche findet man es auch.
MFG
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Info zu LEDs bei Schaltern in Mittelkonsole

Beitrag von Martin Coupe »

EtiGoesBreakdown hat geschrieben: Das selbe Thema hatte ich selber erst. :)
Mit der Suche findet man es auch.
MFG
Nur als allgemeine Frage,
waren die Suchergebnisse "gut"?

Gab ja noch nicht viel Feedback über die Suche (nach der Umstellung) ausser am anfang wo sie nicht ging :P

VG
Martin
Bild
Tomik
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 14:33

Re: Info zu LEDs bei Schaltern in Mittelkonsole

Beitrag von Tomik »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Gesucht habe ich, aber mit dem Suchbegriff "LED" ergab es 0 Treffer. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur blöd angestellt.
Beim letzten Ausbau habe ich die Platine fotografiert. Das sind doch LEDs, oder? Zumindest steht das auch auf der Platine. Ach ja - noch was. Die leuchten blau, so wie alle anderen Lampen im Auto auch. Ist doch original so, oder? Wenn ich nun den genauen Typen des LEDs wissen würde, könnte ich mir die besorgen und neu verlöten. So der Plan.

https://www.dropbox.com/s/j2028y4tgpexz ... 6.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/jlchbty6vmfc9 ... 7.JPG?dl=0
EtiGoesBreakdown
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 17:43

Re: Info zu LEDs bei Schaltern in Mittelkonsole

Beitrag von EtiGoesBreakdown »

Tomik hat geschrieben:Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Gesucht habe ich, aber mit dem Suchbegriff "LED" ergab es 0 Treffer. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur blöd angestellt.
Beim letzten Ausbau habe ich die Platine fotografiert. Das sind doch LEDs, oder? Zumindest steht das auch auf der Platine. Ach ja - noch was. Die leuchten blau, so wie alle anderen Lampen im Auto auch. Ist doch original so, oder? Wenn ich nun den genauen Typen des LEDs wissen würde, könnte ich mir die besorgen und neu verlöten. So der Plan.

https://www.dropbox.com/s/j2028y4tgpexz ... 6.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/jlchbty6vmfc9 ... 7.JPG?dl=0
Hey,
Merkwürdig, das sind SMD LED'S kann man neu löten wenn man es kann.
genau die Größe usw müsste man wissen.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Info zu LEDs bei Schaltern in Mittelkonsole

Beitrag von DaveX »

Gie Größe ist kein Problem, einfach mal nachmessen. :mrgreen:

Dann nochmal schauen welche Spannung anliegt und wie viele Led in einer Reihe hängen. Evtl. widerstand messen, falls da vorhanden. Schon bekommt man die Eckdaten zusammen, die man braucht. Wie schon im anderen Thead erwähnt, gibt es nicht so große Unterschiede bei den Leds.
Du hast ja schon die Bauform SMD, nun breite+Länge messen, Farbe, und abstrahlwinkel. Der müsste relativ breit sein, würde jetzt mal 120grad raten. Wenn es geht schließe die Platine an, und schalte das Licht ein. Halte ein Blatt Papier 90grad zur Platine neben die led. So kannst du den abstrahlwinkel sehen.

Dann schau mal bei led-tech.de, die haben reichlich Auswahl. Das sollte die Entscheidung erleichtern.

P.s.: Die Helligkeit ergibt sich aus abstrahlwinkel und Leistung der led.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Tomik
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 14:33

Re: Info zu LEDs bei Schaltern in Mittelkonsole

Beitrag von Tomik »

Für alle, die vielleicht mal das gleiche Problem haben werden:

Ich kaufte mir LED mit der Artikelbezeichnung "LED SMD PLCC2 BLAU 470NM, 2,8 mm x 3,0mm"
Diese leuchten zwar etwas heller als die Originalen, fällt aber nach dem Einbau nicht weiter auf.
Antworten