Lichtwarner I 30

My Home is my Car
Antworten
Grisuh
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Mär 2013, 13:09

Beitrag von Grisuh »

Hallo an alle.Nachdem ich vor kurzem einen I 30 (Version vor Facelift) erstanden habe, möchte ich hier mal kurz eine kleine Anleitung geben, wie ich in meinem Wagen einen Lichtwarnsummer (in meinem Fall ein Ding-Dong) nachgerüstet habe. Als erstes mal die Problematik:Im freien Handel bekommt man Lichtwarner zu kaufen, die einen Summ- oder Pipston von sich geben. Die Dinger sind erstens vom Geräusch her unmöglich und zweitens gar nicht so einfach anzuschliessen, denn sie besitzen nur zwei Kabel die an Klemme 15 (Geschalteter Zündstrom, der bei Zündung aus gegen Masse geschaltet ist) und Klemme 57a (Standlicht) angeschlossen werden. Die Problematik besteht in Klemme 15. Einen geschalteten Plus findet man überall, aber einen der gegen Masse geschaltet wird, wenn die Zündung aus ist, muss man sich erst mal suchen!Um nicht den ganzen Wagen zu zerlegen habe ich mir was anderes überlegt.Als erstes zum Klang.Ich habe vor einigen Jahren einen Nissan Bluebird gefahren. Als besonderes Gimmick hatte er ein mechanisches Glöckchen als Warner eingebaut. Da dieses Teil allerdings 250,- Euronen kostet, brauchte ich etwas anderes. Gefunden habe ich einen Elektronikbausatz. Dieser Bausatz ist nur 45X35 mm groß und arbeitet mit 12 Volt. (Kostet 5,95€ bei Firma ELV) Dann die Ansteuerung.Da dieser Bausatz immer nur einmal DING-Dong pro Aktivierung macht, brauchte ich noch einen Taktgeber. Den habe ich mir selber gelötet. (Ebenfalls 45X33mm damit das ganze in ein Gehäuse passt). Auf diesen Taktgeber habe ich dann noch ein zusätzliches Relais gesetzt, wodurch ich nicht mehr an Klemme 15 (wie oben beschrieben) gebunden war.Im Enddefekt habe ich nun ein Modul gebaut, das ich direkt am Zigarettenanzünder anschliessen kann. 12Volt Plus vom Zigarettenanzünder (Geschaltet durch Zündschloss), Masse vom Zigarettenanzünder und Licht von der USB Konsole abgegriffen. Fertig. Das Modul habe ich dann unter der Lenksäulenverkleidung versteckt. Funzt super und ist mal was anderes für insgesamt 15€!Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man hier direkt ein Bild einfügt , würde ich auch den Schaltplan veröffentlichen. Wer Interesse hat kann sich aber gerne bei mir melden und ich schicke dann die Pläne und Stücklisten per Mail
Antworten