Sitzheizung

My Home is my Car
Antworten
Tirpitz
Beiträge: 274
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:19

Beitrag von Tirpitz »

Hello, ich hab ein Problem mit meiner Sitzheizung. Als ich die Sitze umgesattelt hab, hab ich gesehn dass das Heizkabel durchgeschmort is. Kann man das flicken? Oder es gibts da ein kleinen Pfuschertrick? Und weiters fällt mir auf dass der Motor schlecht startet wenn er kalt is, was könnte das sein? Batterie is neu, Anlasser? Wie kann ich den kontrolieren? Passt jetzt nicht da rein, will aber kein neues Thema aufmachen... Achja, eins fällt mir noch ein, ich hab gehört dass die Servopumpe normal mit dem Keilriemen mitgetauscht wird, stimmt das?
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Ist die Zuleitung zur Heizmatte durchgeschmort, oder ein Draht der Heizmatte selber? Die Zuleitung kannst du theoretisch ganz normal "flicken", ich würde aber gleich das ganze Leitungsstück vom Stecker zur Matte erneuern, weil da ja schon einiges an Leistung drüber geht.Was genau heißt für dich "schlecht startet" und "kalt"? Wenn er bei sehr niedrigen Außentemperaturen 'ne Sekunde länger braucht, ist das denke ich im Rahmen. Alles andere hängt von der genaueren Klärung der o.g. Begriffe ab Die Servopumpe wird nicht turnusmäßig beim Riemenwechsel getauscht. Das wäre so, als würdest du beim Ölwechsel gleich die Kurbelwelle mit tauschen!Wenn die Pumpe Geräusche macht oder die Servounterstützung zeitweise oder ganz ausfällt, dann kann man über den Tausch der Pumpe nachdenken! Alles andere wäre Blödsinn!
Tirpitz
Beiträge: 274
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:19

Beitrag von Tirpitz »

Also ums Kabel handelt es sich um ein direktes Heizkabel, ziemlich mittig auf der Sitzfläche des Fahrersitzes.Unter schlecht starten verstehe ich dass ich den Schlüssel rumdrehe, und er ca. 4 bis 5 Sekunden braucht um anzuspringen, manchmal nachdem er angesprungen is, gleich wieder absäuft.Unter kalt versteh ich dass du die Hand auf den Motor legen könntest ohne zu schrein
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Hm, kann so einiges sein. Könnte der Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor sein, Zündanlage oder auch die Wegfahrsperre. Würde das am ehesten mal in der Werkstatt mit OBD-Tester überprüfen lassen, da lässt sich dann genaueres sagen!Was die Sitzheizung angeht bleibt dir da vermutlich nur der Austausch der ganzen Heizmatte.
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

den heizdraht kannst du genauso löten, ich habe so mal eine sitzheizung an einem saab repariert, da war auch der heizdraht selber ordentliche litze 1mm ineinander geschoben und das hält ewig!
Tirpitz
Beiträge: 274
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:19

Beitrag von Tirpitz »

Danke für die Hilfe, ich versuchs mal mit löten, mehr als dass es nicht klappt kann nicht sein... Ich weiß nicht ob man die Heizmatte so einfach austauschen kann, was ich mich erinner war das nur ein dünnes Kebelchen in dem Schaumstoff drinn. Wird da nur der Draht getauscht? Den muss ich dann selbst verlegen wie ne Fb- Heizung?
Antworten