Heckscheibe beschlägt/gefriert von Innen

My Home is my Car
pedrosch
Beiträge: 1106
Registriert: So 30. Sep 2007, 17:31

Beitrag von pedrosch »

mit eingeschaltener Klima fahren. Die entzieht der Luft auch Feuchtigkeit.
Benutzeravatar
_Coupe308_
Beiträge: 354
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Wels Austria

Beitrag von _Coupe308_ »

QUOTE Ich versuch mal bei mir im Geschäft an die Trockenkissen für Verpackungen ran zu kommen, also nicht die kleinen sondern die DIN A4 großen. Da lege ich einfach zwei in den Kofferraum und zwei in den FußraumIch habe 3 so feuchtigkeits-saugenden Taschen im auto, und seither keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben, jedoch sind die ca A5 groß! Also wird es bei auch sicherlich ausreichen!
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
Schizophren
Beiträge: 495
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:47

Beitrag von Schizophren »

QUOTE (pedrosch @ 20 Dez 2012, 17:10 ) mit eingeschaltener Klima fahren. Die entzieht der Luft auch Feuchtigkeit. Mir geht es eher darum, Feuchtigkeitsvorzubeugen. Das ich nicht von Innen kratzen muss und meiner Elektronik im Kofferraum nichts passiert (Rost etc.).
Nimmy82
Beiträge: 180
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 22:12

Beitrag von Nimmy82 »

QUOTE (Kommisar @ 20 Dez 2012, 11:50 ) Gefrieren tut etwas weil es kalt ist, und nicht weils feucht ist.Wenn etwas gefrieren würde weil es feucht ist, würde mich das ganz schön stören - vor allem bei Frauen! Was gefriert denn im Auto? Richtig: Wasser
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Aber daß es gefriert hat mit dem erreichen derTemperatur zu tun, bei dem Wasser seinen Aggregatzustand wechselt, und nicht damit das Wasser vorhanden ist.Selbst in geschlossenen Flaschen gefriert Wasser, und nicht nur als Luftfeuchtigkeit.
Nimmy82
Beiträge: 180
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 22:12

Beitrag von Nimmy82 »

Is ja richtig. Aber je feuchter die Luft, desto eher beschlägt und gefriert die Scheibe.Wo kein Wasser ist, kann auch kein Wasser gefrieren.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Je wärmer die Luft, umso mehr Feuchtigkeit kann sie speichern. Deshalb spricht man auch oft von "Trockener Kälte", da kalte Luft weniger feucht ist.Wenn ich Feuchtigkeit im Auto habe, stelle ich einen Heizlüfter rein und mache die Fenster einen Spalt auf. Und kontrolliere alle 20 minuten wegen Brandgefahr.
Schizophren
Beiträge: 495
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:47

Beitrag von Schizophren »

Also, ich habe es jetzt so gemacht.Alle Dichtungen mit Vaseline eingeschmiert und sämtliche scheiben mit einem extra starkem Fensterreiniger geputzt. Die Scheiben laufen nicht mehr an. Mal abwarten wie es aussieht wenn es wieder kälter draussen wird.
Polschter
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Jul 2010, 20:54

Beitrag von Polschter »

Hi, ich habe das Problem auch gehabt...Und zwar war es bei mir die Plastik Ablagen auf denen der Kofferraum aufliegt...Die sind zu sehr abgenutzt da unterlegscheiben drunter und die verstellbaren Gummiteile am Heck neu eingestellt...Dann war es wegLg
Schizophren
Beiträge: 495
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:47

Beitrag von Schizophren »

Wo hast du Unterlegscheiben drauf gemacht? Da ist doch jetzt mehr Abstand zum aufliegen durch die Scheiben und da sollte doch mehr Feuchtigkeit reinkommen.
Antworten