Airbaglampe Matrix

My Home is my Car
Antworten
Schraubertommy
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 02:32

Beitrag von Schraubertommy »

Hallo,im Juli 2011 leuchtete das erste mal die Airbaglampe meines Matrix CRDI, die Werkstatt löschte den Fehler " Unterspannung Beifahrerairbag ".Nach einer Woche war die Lampe wieder an und die Werkstatt tauschte den kompl. Airbagkabelbaum meines Fahrzeugs. Glücklicherweise übernahm die Gebrauchtwagengarantie die Kosten von über 900 Euro.Alles war gut bis zum Dezember 2011, die Lampe leuchtete für 15 min auf und dann war Ruhe bis vor zwei Wochen.Ich habe mehrmals den schlecht erreichbaren Kabelbaum auf der Beifahrerseite bewegt und die Lampe ging aus. War das nur Zufall?Ich muss im August zur HU, die Lampe ist im Moment zwar aus aber man weiß ja nicht wie lange...Beim Renault Twingo meiner Tochter hatte ich ein ähnliches Problem. Durchgehend leuchtete die Airbaglampe. In der Werkstatt diagnostizierte man ein Kontaktproblem an einem Stecker unter dem Beifahrersitz. Der Monteur sprühte Kontaktsray in den Stecker, aber der Fehler trat nach kurzer Zeit wieder auf. Ich habe dann den Stecker rausgeschnitten und die Kabel verlötet und seit 2 Jahren ist Ruhe!Könnte dies auch die Ursache bei meinem Matrix sein - leider habe ich auf die Schnelle kein Kabelbaum unter dem Beifahrersitz gesehen.Vielen Dank für eure Tipp`sThomas
Andy-hbs
Beiträge: 740
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 22:19

Beitrag von Andy-hbs »

schneide die stecker raus und löte die kabel zusammen und dann hast du zumindest kein kontaktproblem mit dem stecker und wenn die lampe asu bleibt war es nur der stecker wenn du am kabel wackelst und die lampe geht danach aus wird es höchtwahrscheinlich der stecker sein ABER erst batterie abklemmen und ein paar minuten warten glaube 10min waren es und dann darf ein fachmann am airbagsystem arbeiten!
Schraubertommy
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 02:32

Beitrag von Schraubertommy »

habe gestern die Kompl. Kunststoffverkleidung der Heizungsregelung rausgebaut, so kam ich an die Steckverbindung zum Beifahrerairbag. Vorher wurde natürlich die Batterie abgeklemmt.Steckerverbindung auseinandergezogen, Kontaktspray rein und die Lampe war aus!Der Hyundai - Händler hat ein defekten Beifahrerairbag ausgelesen, aber jetzt der Knaller: Den Airbag gibt es nicht einzeln, sondern nur kompl. mit Armaturenbrett.Kosten: 1750 Euro ohne Montage, die spinnen, die Koreaner!!Sollte die Lampe noch mal aufleuchten, werde ich die Kabel verlöten, dann ist wohl endlich Ruhe!Gruß Thomas
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE aber jetzt der Knaller: Den Airbag gibt es nicht einzeln, sondern nur kompl. mit Armaturenbrett.So ein Schwachsinn....natürlich gibts den einzeln....QUOTE Der Hyundai - Händler hat ein defekten Beifahrerairbag ausgelesen,Naja, das begründet doch auch die Aussage "Den Beifahrerairbag gibts nur mit A-Brett", oder?Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nix.....QUOTE Kosten: 1750 Euro ohne Montage, die spinnen, die Koreaner!!Nicht die Koreaner spinnen, dein Händler spinnt....und das nicht zu wenig....
Antworten