Klimaanlage Hyundai i30 neues Modell GDH

My Home is my Car
Antworten
Dealer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:18

Beitrag von Dealer »

Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines neuen Hyundai i30 GDH. Leider ist meine Klimaanlage ohne Funktion und kein Händler in Deutschland kann meine Klimaanlage reparieren, da bei den Fahrzeugen das neue Kältemittel 1234yf verbaut ist. Da es sich bei meinem Fahrzeug um ein Re-Import Fahrzeug handelt, ist Hyundai Deutschland seeehr zurückhaltend bei der Hilfe dieses Problem zu beheben. Es zieht sich schon zwei Monate hin, bis endlich eine Theoretische Lösung für dieses Problem gibt. Mein Fahrzeug soll in ein Auslieferungs-Stützpunkt von Hyundai Deutschland per LKW gefahren werden und dort repariert werden. Aber ich muß dann mindestens zwei Wochen auf mein Fahrzeug verzichten, Natürlich ohne Anspruch auf einen Leihwagen, da die Mobilitäts Garantie nur bei deutschen Fahrzeugen greift. Also viel Spaß wenn ein Besitzer eines i30 GDH Modell´s mal einen Frontschaden hat, bei dem das Kältemittel ergänzt werden muß!Vielleicht hat ja jemand einen TIP für mich.
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Hast du mal versucht, eine freie oder markenfremde Werkstatt zu finden, die 1234yf schon nutzt? Oder handelt es sich um einen Garantiefall?Was genau ist defekt?
Dealer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:18

Beitrag von Dealer »

Es Handelt sich um einen Garantie Fall, es gibt vielleicht eine Handvoll Stationen (aller Marken) in ganz Deutschland, welche dieses Kältemittel füllen könnten.
Cameldiscovery
Beiträge: 145
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 08:00

Beitrag von Cameldiscovery »

Das Kühlmittel r1234yf sollte mittlerweile Verfügbar sein, der Händler muss nur mal bei HMD anrufen. Leider ist der Kunde oder der Händler nicht allein mit diesem Problem, andere Hersteller haben genau die gleiche Schwierigkeiten.GrußCameldisco
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Was für ein Müll... Wohl dem der ne altmodische klima hat.
Piotr21
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Jun 2013, 16:17

Beitrag von Piotr21 »

Das find ich auch be....scheiden.Jeder Hyundai Händler muss sich doch auf Kältemittel,Ölsorten usw. der jeweiligen Modelle einstellen.Das sollte doch kein Problem darstellen
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Das wird es wohl heute auch nicht mehr sein- 1 Jahr nach Themenstart, oder?
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Nicht verfolgt, Mercedes darf seine neue A-Klasse jetzt nicht in Frankreich verkaufen weil sie lieber R134 weiter verwenden weil das neue Zeug sich beim Crash entzündet und extrem giftige Dämpfe auch noch zu verursachen scheint... Wenn das nicht nur die halbe Wahrheit ist? - Autobild und co trommeln ja gerade gegen die Koreaner weil die das "böse böse" neue Mittel drin haben. http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto- ... rer.htmlIm I20 vor der Tür ist es wohl schon drin, aber ich hab wirklich nicht vor damit nen Frontalunfall zu bauen.
Piotr21
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Jun 2013, 16:17

Beitrag von Piotr21 »

oh sry habe mich falsch ausgedrückt! mir ist das datum des themas bewusst.das ist nen halbes jahr nach erscheinen des I30 GDH und das sollte wohl für nen Hyundai händler genug zeitraum darstellen um sich mit neuen kältemitteln und co auf den stand der dinge zu bringen
Andy-hbs
Beiträge: 740
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 22:19

Beitrag von Andy-hbs »

@ Piotr21es gab bis vor kurzem nicht ein mal Geräte zu kaufen!ich hatte das Problem vor 2 Monaten und da ist einer vorbeigekommen und hat einen Klimaservice gemacht der meinte es gäbe zwar Geräte aber noch keine ausgereiften
Antworten