Beleuchtung Mittelkonsole defekt

My Home is my Car
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

Seit geraumer Zeit leuchtet in der Mittelkonsole kein Schalter mehr. Ich habe etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass die Lampen für die Lüftung/Heizung einen T 5 (W 2 x 4.6d) Sockel haben und man für den Accent x3 6 Stück davon braucht. Soweit so gut. Nur habe ich das Problem, dass die Schalter für die Warnblinkanlage und Heckwischer nict mehr leuchten. Ich habe also den Schalter zerlegt und eine kleine Glühbirne gefunden, die auf einen runden Plastikhalter gesteckt ist. Hat jemand eine Ahnung was das für eine Leuchte ist (Typ bzw. Bezeichnung)? Ich habe noch keine Ersatzglühbirnen gefunden, die passen würden. Foto muss ich noch eins schießen, wenn ich die kleine Birne im Fussraum wieder finde
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

So, also die Lämpchen für die beleuchteten Schalter sind wahrscheinlich die T1 1/4 12V mit höchstwahrscheinlich 20mA. Ø4,1mm x 10,5mm.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

Hallovielen Dank, gut zu wissen bei mir is auch alles stockdunkel, bis auf den Klima Schalter ich dachte ja auch mal LEDs einzubauen, bestimmt bissel gefummel, wegen der genauen ausrichtung... aber die halten dafür ewig bolcher
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

Ws die Lämpchen an den 3 Schaltern (Umluft,Aussenluft,Klima) betrifft, habe ich keinen Plan wo die Leuchte sitzt, die das aktivierte Grün beleuchtet. Achja, an den T5 Lampen waren 2xblaue Abdeckungen drüber. Einmal bei den besagten Schaltern und einmal Zigarettenanzünder. Zahrscheinlich um die Helligkeit zu reduzieren Ich bekomme morgen endlich alle Leuchten, dann kann ich mal den ganzen Salat wieder rein bauen
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 571
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:41

Beitrag von Philipp »

setz überall farbige led´s ein, habe bei mir alles auf grün gesetzt und sieht super aus...
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.


Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Adrenalin
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 14:48

Beitrag von Adrenalin »

Poah genau das ist mein Problem hat jemand ein Plan wegen den scheiss Schaltern wie ich das machen kann mit LEDs, diese kleinen runden Sockel die dann Platt sind und darin eine kleine Birne drin sietzt da kann ich keine LED einlöten gibt es den ein umbau kit oder direkt die einbauten zu kaufen?Habe kein bock mehr bin schon voll verzweifelt darin echt.Oder wie heist den dieser kleine Fummel sockel?
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

Die kleinen Lämpchen kann man aus dem Sockel nehmen. Verbaue dann einfach eine 3mm LED mit passendem Wiederstand. Du kannst das ganze dann auch gleich ohne Sockel einlöten. Prüfe aber vorher welche der Leiterbahnen +12V hat Achja, zum Thema Schalterbeleuchtung. Die Schalter im X3 für den hinteren Wischer haben auch Sockel ohne Leuchtmittel . Kurios, da leutet auch nix. Nun habe ich nachgeforscht und festgestellt, dass der Stecker nicht voll belegt ist, also wäre da evtl. was möglich. Des weiteren habe ich BJ verschiedene Schalter entdeckt. Es gibt Schalter mit un ohne Steg zwischen Wischer und Wasserpumpe. hat einer einen mit Steg? Da würde mich mal interessieren ob da was leuchtet. Bei meinem ohne den Steg ists trotz Leuchte finster (wie gesagt, keine elektr. Verbindung)Nachtrag: Jetzt kann mir mal noch einer erklären was für Lämpchen in der Stausanzeige für A/C/Umluft/Aussenluft-Schalter verbaut sind (das aktive leuchtet GRÜN). (Nur bei Vakuum-Heiz/Lüftungssystem, auf Deutsch: bei den Teilen mit Drehregler )
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
GK#77
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 09:51

Beitrag von GK#77 »

Moin,mal eine bescheidene Frage, ist es beim Coupe GK 2005 eig.normal das die Schalter re und li neben dem Klima displayalso die für Temp. wahl und Lüftungsstuffe nicht beleuchtet sindoder sind die defekt!?vielen dank im voraus und gruß! Schönes Wochenende allen da draußen!
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

Klimaautomatik? ...hört sich zumindest danach an.Da ist jeder Knopf beleuchtet. Beim GK haste aber mit Sicherheit noch solche Farbkondome drauf, damit die Farbe überall hinhaut. Da müsstest du mal die Mittelkonsole entfernen und das Gehäuse der Automatiksteuerung öffnen um das herauszufinden.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
GK#77
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 09:51

Beitrag von GK#77 »

Sind die beiden auf dem Foto mit dem roten Kreis...War beim H.-Händler die meinten in der werkstatt, ist normal das die nicht beleuchtet sind....!? Gruß GK#77
Antworten