Hyundai I20 - Fehlermeldung "Beschleunigungssensor"

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Matthias&Jannis
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Apr 2022, 20:34

Hyundai I20 - Fehlermeldung "Beschleunigungssensor"

Beitrag von Matthias&Jannis »

Hallo zusammen,

bei meinem I20 (1,2 l, 62 kW, EZ 12/2015) leuchtet die ESP-Lampe; das Diagnosegerät ist der Ansicht, dass der Beschleunigungssensor defekt wäre. Jetzt die blöde Frage: wo sitzt das Teil denn eigentlich ? Diese Sensoren kosten nicht die Welt, bevor ich alle möglichen Steckerverbindungen prüfe oder die Räder zur ABS-Ring/Sensor-Prüfung abnehme, würde ich den einfach mal tauschen.
Muss der neue im Anschluss kalibriert/freigeschaltet o.ä. werden ?

Danke schon mal für die Tipps
Matthias & Jannis
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Hyundai I20 - Fehlermeldung "Beschleunigungssensor"

Beitrag von DaveX »

1. Theoretisch gibt es für jeden Sensor einen eigenen Fehlercode. Schau bitte nochmal nach. Die Beschreibungen der Diagnosen sind sehr allgemein gefasst, schau dir bitte den Fehlercode an Pxxxx ;)
2. Prüfe die ABS-Ringe, es kann sein, dass einer gebrochen ist und deswegen der Fehler generiert wird.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten