Coupe GK startet nicht nach Überbrückungsfehler

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein

Coupe GK startet nicht nach Überbrückungsfehler

Beitragvon Deichgraf » So 28. Feb 2021, 18:57

Hallo,
ich fahre ein Hyundai Coupe V6 GK 2,6 Baujahr 2004 (Sondermodel "Style").
Als ich letztes Wochenende den Wagen zu einer Spritztour nach dem Winter fahren wollte (fahre alltags noch einen Twingo), zeigte sich, dass die Batterie schwächelt. Ich habe also kurzerhand die Batterie überbrückt. Dabei ist mir das Malheur unterlaufen, die Pole zu vertauschen (Asche auf mein Haupt, aber beim Twingo ist eine rote Kappe über dem Minuspol angebracht). Daraufhin ging die Hupe ohne Unterbrechung (was ich zunächst für die Alarmanlage hielt).
Als ich meinen Fehler bemerkte, habe ich ihn umgehend korrigiert. Nun ging die Hupe mehrfach wechselnd an und wieder aus (Alarmanlage).
Leider ließ sich der Wagen nicht starten.
Es wurden neben einigen Sicherungen im Innenraum auch die Sicherung direkt bei der Batterie gewechselt. Die Sicherungen im Motorraum scheinen den ganzen Vorgang unbeschadet überstanden zu haben. Bis auf die Klimaautomatik scheint die Elektronik einwandfrei zu funktionieren.
Dennoch lässt sich der Wagen nicht starten. Beim Startversuch ist auffällig, dass beim drehen des Schlüssels die gesamte Elektronik aus geht.
Hat jemand eine Idee? Wäre toll. Danke!
Deichgraf
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 13:33

Re: Coupe GK startet nicht nach Überbrückungsfehler

Beitragvon AccentGT » So 28. Feb 2021, 19:29

Wenn die ganze Elektrik beim Startversuch ausgeht, ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Bordspannung zusammenbricht. Hast du mal eine definitiv funktionsfähige Batterie zum Starten versucht?
Wenn die Batterie sicher ausgeschlossen werden kann (am besten eine neue verwenden), mal alle Sicherungen von nicht benötigten Systemen ziehen und noch mal prüfen.
AccentGT
 
Beiträge: 6715
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen

Re: Coupe GK startet nicht nach Überbrückungsfehler

Beitragvon Deichgraf » So 28. Feb 2021, 19:36

[quote="AccentGT"]Wenn die ganze Elektrik beim Startversuch ausgeht, ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Bordspannung zusammenbricht.
Ich hätte gedacht, dass eine Überbrückung reichen müsste.
Danke für den Tip.
Deichgraf
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 13:33

Re: Coupe GK startet nicht nach Überbrückungsfehler

Beitragvon Martin Coupe » Mi 3. Mär 2021, 13:57

ich hatte das letztens auch zwischen dem Genesis und nem Ford...
Da beim Ford genau andersrum war (habe nicht 100% aufgepasst)
Musste neue batterie fürs Coupe holen :/
Bild
Benutzeravatar
Martin Coupe
 
Beiträge: 4149
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20

Re: Coupe GK startet nicht nach Überbrückungsfehler

Beitragvon Kommisar » Do 4. Mär 2021, 00:03

Kann da nicht auch die Wegfahrsperre eine Macke abbekommen haben?
Benutzeravatar
Kommisar
 
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Coupe GK startet nicht nach Überbrückungsfehler

Beitragvon Martin Coupe » Do 4. Mär 2021, 08:22

Meinste das BCM? :/
Bild
Benutzeravatar
Martin Coupe
 
Beiträge: 4149
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20

Re: Coupe GK startet nicht nach Überbrückungsfehler

Beitragvon Deichgraf » Do 4. Mär 2021, 19:39

Martin Coupe hat geschrieben:ich hatte das letztens auch zwischen dem Genesis und nem Ford...
Da beim Ford genau andersrum war (habe nicht 100% aufgepasst)
Musste neue batterie fürs Coupe holen :/

Hattest du denn einen Ausfall der Elektronik? Oder funktionierte Uhr, radio und Co? Bei mir funktioniert bis auf Klima und Starten die gesamte Elektronik mit der Batterie, also ohne Überbrückung...
Deichgraf
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 13:33

Re: Coupe GK startet nicht nach Überbrückungsfehler

Beitragvon Deichgraf » Do 4. Mär 2021, 19:41

Martin Coupe hat geschrieben:Meinste das BCM? :/

Gibt es die Möglichkeit, das BCM zu testen? Wo finde ich es im Wagen?
Deichgraf
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 13:33

Re: Coupe GK startet nicht nach Überbrückungsfehler

Beitragvon Deichgraf » Do 4. Mär 2021, 19:42

Danke für die Tips
Deichgraf
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 13:33

Re: Coupe GK startet nicht nach Überbrückungsfehler

Beitragvon Martin Coupe » Di 9. Mär 2021, 08:42

Ist das problem geklärt oder gibt es noch Fragen?

Das BCM selbst kann man nicht wirklich testen.
Wenns mit ner neuen Batterie nicht einwandfrei funktioniert vllt mal fehlerspeicher auslesen :/
Bild
Benutzeravatar
Martin Coupe
 
Beiträge: 4149
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20

Nächste

Zurück zu Daily Schrauber-Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste