AHK Einbau nachträglich Kosten

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
obstkuche
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 05:08

AHK Einbau nachträglich Kosten

Beitrag von obstkuche »

Hallo, möchte bei meinem IX 20 nachträglich eine AHK einbauen lassen.Weiss jemand wie hoch die Kosten da ungefähr sind.
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: AHK Einbau nachträglich Kosten

Beitrag von AccentGT »

Bei Hyundai wirst du mit ca. 800-1.200€ (Material + Einbau) rechnen müssen. Lass dir am besten mal ein Angebot direkt von der Werkstatt machen, dann weißt du‘s genau.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: AHK Einbau nachträglich Kosten

Beitrag von Martin Coupe »

Jup, wenns viel zu teuer erscheint auch ruhig mal bei einer zweiten nen Angebot holen :)
Bild
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1176
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: AHK Einbau nachträglich Kosten

Beitrag von AccentLantra »

Oder einfach eine AHK bestellen und sich mal einen Samstag-Nachmittag selber unter's Auto legen. So hab ich es gemacht. Ist definitiv kein Hexenwerk und bei den namhaften Herstellern ist alles dabei was du brauchst. Nur der e-Satz sollte fahrzeugspezifisch sein, sonst macht der Anschluss keine Freude... :?

An Werkzeug wurde nur das übliche benötigt, keine speziellen Dinge. Beim eigentlichen Drunterheben der AHK könnte eine zweite Person ganz hilfreich sein, geht notfalls aber auch so.
Und um bequemer arbeiten zu können, habe ich Auffahrrampen benutzt.

Ganz wichtig übrigens bei der AHK falls sie abnehmbar sein soll: Überlege dir vorher, was dir wichtiger ist: Gute Erreichbarkeit , dann von hinten gesteckt. Oder im abgenommenen Zustand kaum sichtbar, dann von unten gesteckt.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
trailor85
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Sep 2021, 18:56

Re: AHK Einbau nachträglich Kosten

Beitrag von trailor85 »

Hatte bei meinem alten Mazda selber eine feste AHK angebaut. War dazu in Mietwerkstatt. So hat man immer Hilfe, wenn es nicht weiter geht. Mußte damals irgendwas rausgesägt werden. Elektrischen Anschluß bezweifle ich, dass das ein Laie schafft (bin E-Ing.). Schaltplan vom Auto mit Farbbezeichnungen der Drähte muß vorliegen. Plan kopieren und reinzeichnen, welche Kabel getrennt werden müssen oder wo nur angeklickt wird. Farbstifte verwenden. Macht man bei elektrischen Umbau auch! Gelb: was gelöscht wird, Rot: was dazu kommt.
trailor85
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Sep 2021, 18:56

Re: AHK Einbau nachträglich Kosten

Beitrag von trailor85 »

Die Mazda-AHK kam aus Polen. Beschreibung, Schaltplan war ok.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: AHK Einbau nachträglich Kosten

Beitrag von Martin Coupe »

Gibt ja häufiger mal gute Schaltpläne dazu... :D

Problem ist nur wenn man an was bestehndes ranmuss und alle Kabel vom Vorbesitzer die gleiche Farbe haben bzw. man direkt Lüsterklemmen findet :P
Bild
Antworten