manchmal Leistungsverlust

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Oldman
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2010, 08:12
Wohnort: Wien

manchmal Leistungsverlust

Beitrag von Oldman »

Liebes Forum
Bei meinem Matrix 110 Ps Diesel tritt manchmal folgendes auf.
So ca alle 14 Tage während derFahrt, Drehzahl geht nicht mehr über 2500 Umdrehungen.
Ich stelle den Motor ab, und starte neu und alles wieder auf ca. 2Wochen in Ordnung.
Beim auslesen wurde kein Fehler hinterlegt. Scheue mich zum Hunday zu Fahren weil ich
vermute sie fangen mal an wie wild zu tauschen. Motorkontroll-Lampen gehen nicht an.
Jemand eine Idee?

lG aus Wien
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: manchmal Leistungsverlust

Beitrag von Martin Coupe »

Moin,

hast du das Problem nur bei warmen oder kaltem Wetter oder unabhängig davon?
Bild
Oldman
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2010, 08:12
Wohnort: Wien

Re: manchmal Leistungsverlust

Beitrag von Oldman »

hi
unabhängig davon
lg
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1176
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: manchmal Leistungsverlust

Beitrag von AccentLantra »

Ich würde da am ehesten einen Defekt im Steuergerät vermuten. Und zwar, weil der Fehler ja wohl recht plötzlich auftritt, nach einem Neustart aber weg ist.
Hast du mal die Batterie abgeklemmt und auch die Restspannung in diversen Kondensatoren "verbraten"? Dazu einfach bei abgeklemmter Batterie kurz einen oder mehrere Verbraucher einschalten. Bremslicht, Zündung, irgendwas. Dann sind auch alle Puffer leer, die mögliche Soannungsschwankungen ausgleichen sollen und das Steuergerät startet definitiv neu.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: manchmal Leistungsverlust

Beitrag von Martin Coupe »

Das wäre der beste Verusch den man selber machen kann. Nicht wundern wenn er am Anfang etwas mehr verbraucht :D
Bild
Oldman
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2010, 08:12
Wohnort: Wien

Re: manchmal Leistungsverlust

Beitrag von Oldman »

Danke für die Antworten, werde ich probieren, seltsam nur das kein Fehler hinterlegt wird.
lG
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1176
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: manchmal Leistungsverlust

Beitrag von AccentLantra »

Ein Fehlercode wird nur für die Fehler hinterlegt, an die bei der Entwicklung des Steuergerätes gedacht wurde. Meistens beschränkt sich das auf die "typischen" Motorfehler: Defekte Sensoren, Lambda, zu Fett, zu mager usw. ;)
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Oldman
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2010, 08:12
Wohnort: Wien

Re: manchmal Leistungsverlust

Beitrag von Oldman »

Hallo
Möchte mich bei allen für die Tipps bedanken.
Habe Batterie abgeklemmt und mit dem Schlüssel getan als würde ich starten, ebenso Licht usw aufgedreht.
Und seit ca 1000 Km ist ruh sogar die Uhr geht wieder genau.
Hoffe es bleibt so.
lG
ToolKit
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 21:32

Re: manchmal Leistungsverlust

Beitrag von ToolKit »

ODBII Diagnose Gerät beschaffen, wenn Problem Auftritt, anschließen und nachschauen.
Antworten