Welche Schraube ist das?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
howtnted
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Apr 2016, 08:49

Welche Schraube ist das?

Beitrag von howtnted »

Moinsen,
ich baue gerade meinen H1 Bus aus und kann leider keine passenden Ersatzschrauben für die hinteren, seitlichen Gurtbefestigungen finden. Es scheint ein Feingewinde zu sein. Mein Hyundai Autohaus hat irgendwas von einer 125er Steigung gesprochen, als ich ihnen eine Schraube vorbei gebracht habe. Danach bin ich zufrieden Heim gefahren, in der Hoffnung irgendetwas damit anfangen zu können. Pustekuchen, ich bin so schlau wie vorher.... Könnt ihr eventuell weiter helfen, was und wo ich das kaufen kann? https://plus.google.com/photos/10602134 ... 6578918588
Wäre genial, wenn ihr mir helfen könnt.
LG, Howtnted
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schraube ist das?

Beitrag von DaveX »

Normalerweise kann dir der Händler die Schraube bestellen. Ich möchte nur einmal darauf hinweisen, dass das ein sicherheitsrelevantes Teil ist und man nicht "irgendwas" da rein schraubt. Solltest du die versiebt haben, wäre es wirklich sinnvoll eine exakt passende beim Händler zu ordern. Mit P125, meint er sicher die Steigung P1,25mm und das ist ein Feingewinde, da ein M12 normalerweise die Steigung von 1,5mm aufweist.

Im übrigen, der Aussendurchmesser der Schraube (aufgerundet auf volle Millimeter) ergibt den Nenndurchmesser, vorausgesetzt es handelt sich um ein metrisches Gewinde. Die Steigung kann man auch messen, hierzu den Abstand der Zahnflanken messen ;)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten