Einstiegsleuchte einer Türe bleibt dauernd an
Verfasst: Do 7. Jan 2016, 17:53
Hallo zusammen,
in meinem Elantra habe ich neuerdings den Effekt, dass die Einstiegsleuchte der Fahrertüre dauerhaft leuchtet, also auch bei geschlossener Türe während der Fahrt oder bei abgestelltem, verschlossenen Fahrzeug! Offenbar nicht mit voller Leistung - sie wird heller, wenn man die Türe öffnet bzw. dunkler, wenn man den Türkontakt zur Prüfung mit dem Finger reindrückt. Die Schalterstellung der zentralen Deckenleuchte (Türkontakt/dauer aus/ konstant an) oder der Kartenleselanmpen (aus/an) haben keinen Einfluss auf diesen Effekt.
Ich schließe momentan daraus, dass die Leuchte irgendwie mit Strom versorgt wird, welcher aus dem Dauerplus des Türkontaktschalterkabels gespeist wird, am Schalter aber 'vorbeifließt'. Den Türkontaktschalter in der Türsäule habe ich zwar lösen, aber nicht herausnehmen können - seine Gummiabdeckung scheint perfekt zu sein.
Da das zentrale Deckenlicht erst bei geöffnetem Schalter angeht, bin ich etwas ratlos, wie nur die Türleuchte überhaupt ihren Strom so selektiv bekommen kann (Kabelbruch in der Türsäule mit Kriechstrom von Dauerplus an Kabel Zuführung zur Türe? Wieso geht Deckenlicht dann nicht auch noch an?).
Nothilfe: Aufgrund dessen habe ich die Bordsicherung (10A) der Innenraumbeleuchtung beim Parken rausgenommen. Ungünstiger Nebeneffekt hiervon ist jedoch, dass dann Innenraumbeleuchtung insgesamt, Instrumentenbeleuchtung, Tageskilometerstand, Uhr, Radio, Zentralverriegelung und offenbar ein Relais für das Parklicht außer Funktion sind und teilweise sogar ihre Einstellungen.
Die Alarmanlage/Wegfahrsperre scheint diese Stromlosigkeit zu 'überleben': Schließt man via ZV im Fahrzeug sitzend ab, entfernt die Innenraum-Sicherung, steigt manuell über Fahrertüre aus und schließt mit dem Schlüssel mechanisch ab, bekommt man am darauffolgenden Tag beim Startversuch einen Alarm, wenn man nicht zuvor die Sicherung wieder reinsteckt und die ZV per Sender deaktiviert!
Ratschläge hierzu sind willkommen ...
a) wie der Türkontakt ggf. ausgetauscht werden kann (Montage/Demontagetipps),
b) wo der unplanmäßige Stromfluss (noch) herkommen könnte,
c) ob das Entfernen des Leuchtmittels der Einstiegslampe oder alternativ das Zwischenschalten eines Schalters (lastseitige Trennung) in der Türe den (Kriech)Stromfluss unterbindet und
d) wo man messen kann, ob Strom kriecht (bevor die Batterie ggf. geleert ist). Offenbar hängen ja an der Sicherung noch andere 'normale' Verbraucher wie ZV, Uhr, Standlichtrelais daran ... man müsste wohl irgendwie 'näher am Schalter' messen.
Vielen Dank vorab und bis demnächst!
'Elantar'
in meinem Elantra habe ich neuerdings den Effekt, dass die Einstiegsleuchte der Fahrertüre dauerhaft leuchtet, also auch bei geschlossener Türe während der Fahrt oder bei abgestelltem, verschlossenen Fahrzeug! Offenbar nicht mit voller Leistung - sie wird heller, wenn man die Türe öffnet bzw. dunkler, wenn man den Türkontakt zur Prüfung mit dem Finger reindrückt. Die Schalterstellung der zentralen Deckenleuchte (Türkontakt/dauer aus/ konstant an) oder der Kartenleselanmpen (aus/an) haben keinen Einfluss auf diesen Effekt.
Ich schließe momentan daraus, dass die Leuchte irgendwie mit Strom versorgt wird, welcher aus dem Dauerplus des Türkontaktschalterkabels gespeist wird, am Schalter aber 'vorbeifließt'. Den Türkontaktschalter in der Türsäule habe ich zwar lösen, aber nicht herausnehmen können - seine Gummiabdeckung scheint perfekt zu sein.
Da das zentrale Deckenlicht erst bei geöffnetem Schalter angeht, bin ich etwas ratlos, wie nur die Türleuchte überhaupt ihren Strom so selektiv bekommen kann (Kabelbruch in der Türsäule mit Kriechstrom von Dauerplus an Kabel Zuführung zur Türe? Wieso geht Deckenlicht dann nicht auch noch an?).
Nothilfe: Aufgrund dessen habe ich die Bordsicherung (10A) der Innenraumbeleuchtung beim Parken rausgenommen. Ungünstiger Nebeneffekt hiervon ist jedoch, dass dann Innenraumbeleuchtung insgesamt, Instrumentenbeleuchtung, Tageskilometerstand, Uhr, Radio, Zentralverriegelung und offenbar ein Relais für das Parklicht außer Funktion sind und teilweise sogar ihre Einstellungen.
Die Alarmanlage/Wegfahrsperre scheint diese Stromlosigkeit zu 'überleben': Schließt man via ZV im Fahrzeug sitzend ab, entfernt die Innenraum-Sicherung, steigt manuell über Fahrertüre aus und schließt mit dem Schlüssel mechanisch ab, bekommt man am darauffolgenden Tag beim Startversuch einen Alarm, wenn man nicht zuvor die Sicherung wieder reinsteckt und die ZV per Sender deaktiviert!
Ratschläge hierzu sind willkommen ...
a) wie der Türkontakt ggf. ausgetauscht werden kann (Montage/Demontagetipps),
b) wo der unplanmäßige Stromfluss (noch) herkommen könnte,
c) ob das Entfernen des Leuchtmittels der Einstiegslampe oder alternativ das Zwischenschalten eines Schalters (lastseitige Trennung) in der Türe den (Kriech)Stromfluss unterbindet und
d) wo man messen kann, ob Strom kriecht (bevor die Batterie ggf. geleert ist). Offenbar hängen ja an der Sicherung noch andere 'normale' Verbraucher wie ZV, Uhr, Standlichtrelais daran ... man müsste wohl irgendwie 'näher am Schalter' messen.
Vielen Dank vorab und bis demnächst!
'Elantar'