Hyundai Coupe GK Antenne austauschen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Deichgraf
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 13:33

Hyundai Coupe GK Antenne austauschen

Beitrag von Deichgraf »

Hallo,
nachdem ich mehrere Tage das Forum und auch das restliche Internet durchsucht habe ohne fündig zu werden, stelle ich an dieser Stelle mal meine Frage direkt.
Vor einigen Tagen ist mir an meinem GK die Automatikantenne, welche mir eigentlich von Anfang an nicht gefiel, verreckt. Nun möchte ich, ohne viel Aufwand zu betreiben, diese durch eine Kurzstabantenne ersetzen. Eine Scheibenantenne wäre zwar auch eine nette Alternative, aber bedeutet ungemein mehr Aufwand.
Leider muss ich, da ich den alten Antennensockel so nicht mehr nutzen kann, eine komplett neue Antenne einbauen, aber ich finde nirgends (auch nicht bei örtlichen Händlern) eine passende. Habe schon einen Fehlkauf getätigt, eine "Basetech BRT-10133". Sie wurde als "Autoradio-Universal-Antenne" mit der Möglichkeit der "Dach oder Heckmonatge" angepriesen. Leider ist mit Heckmontage nicht der hintere Kotflügel gemeint :(
Kennt einer eine für den GK (Baujahr 2004) passende Antenne, die einigermaßen gut aussieht und bezahlbar ist?
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Coupe GK Antenne austauschen

Beitrag von DaveX »

Es gibt die normale Antenne zum Anschrauben. Dann hast du einen Sockel mit M7 Gewinde und man kann dann drauf schrauben was man will. Frage den Händler danach. Der soll dir aber kein Ersatzteil zu deinem Wagen raus suchen (das ist ja die automatische), sondern den Sockel für die aufschraubbare Antenne. Das geht nur ohne VIN in deren schlauen Computer.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Deichgraf
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 13:33

Re: Hyundai Coupe GK Antenne austauschen

Beitrag von Deichgraf »

@DaveX
Danke für die Antwort. Weißt du evtl., ob man den Sockel auch irgendwo im I-Net beziehen kann?
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Coupe GK Antenne austauschen

Beitrag von DaveX »

Lass die Finger vom Universal müll. Frage mal bei Verwerterbetrieben oder Ersatzteil beim Händler an. Die Manuellen so wird man kaum bekommen, kann ja nix dran kaputt gehen, weshalb das als Ersatzteil kaum gehandelt wird. Da bleibt dir nur der Händler und der kann die zu 99,9% ordern, der soll nur nicht nach deiner VIN, also Fahrgestellnummer gehen, denn dann bekommt er nur die elektrische angezeigt. Er kann den Katalog auch so öffnen und hat dann an der Stelle Optionen. Oder Fahrgestellnummer eines Fahrzeugs mit manueller Antenne nutzen.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten