Hyundai Coupe GLS 2.0 Luftfilter

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
EtiGoesBreakdown
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 17:43

Hyundai Coupe GLS 2.0 Luftfilter

Beitrag von EtiGoesBreakdown »

Guten morgen an alle,
Ich fahre einen Hyundai Coupe GK 2.0 Gls und überlege nun einen anderen Luftfilter zu montieren.
Die Pilze bringen eh nichts (finde ich), außer das man vielleicht öfter aufs Gas tritt damit man die minimale Sound verbesserung hören kann... Dadurch mehr Spritverbrauch.
Nun überlege ich ob ich einen Dauerluftfilter montiere.
Keinen von k&N da ich diesen geölten Dingern nicht traue (LMM usw).
Es gibt da ja aber auch noch Pipercross und GreenFilter z.B.

Kann mir jemand etwas empfehlen? oder habt ihr einen Pilz der soviel Zusatssound bringt das es einen umhaut?

Schönes Wochenende. :)
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Hyundai Coupe GLS 2.0 Luftfilter

Beitrag von Kommisar »

Ich verwende einen ganz normalen Luftfilter der Firma MANN, und bin zeitlebens damit zufrieden gewesen!
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 571
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:41

Re: Hyundai Coupe GLS 2.0 Luftfilter

Beitrag von Philipp »

EtiGoesBreakdown hat geschrieben:minimale Sound verbesserung
also Krach machen die Dinger schon ordentlich,
aber wens dir um "Sound" geht dann lieber nen vernünftigen esd...

Theoretisch musst die "sportFilter" nicht zwingend einölen, fahr seid Jahren im accent mit nen Pilz und im sQP mit nen k&n Filter rum.
abundzu mal auswaschen und mitn komp abblasen und gut ist.
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.


Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Hyundai Coupe GLS 2.0 Luftfilter

Beitrag von Kommisar »

Gab es da nicht erst kürzlich einen Test, in dem der gemessene Luftdurchsatz des Serienfilters besser war, als der von K&N?
EtiGoesBreakdown
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 17:43

Re: Hyundai Coupe GLS 2.0 Luftfilter

Beitrag von EtiGoesBreakdown »

Also ich habe vorhin mal zur Probe von einem kumpel einen Sportluftfilter von RAID drauf gemacht und der bringt vom Sound echt nur minimal etwas.
hatte auch schon gelesen das einige ihren Luftfilterkasten umbauen, sprich Pilz und den dort reinlegen und denn den Ansaugtrackt umbauen.
Also nen ESD kommt schon irgendwann noch, habe 2Magnaflow Pötte im Blick. Schweißer hätte ich zur Hand.

Nun stellt sich die Frage, Darf man einen Sport ESD haben und Austauschfiltermatten?! :D

Bisher suche ich aber erstmal Erfahrungen mit Filtern usw. :)
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 571
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:41

Re: Hyundai Coupe GLS 2.0 Luftfilter

Beitrag von Philipp »

Ob da mehr oder weniger Luftdurchlass ist merken wir als normal-Fahrer eh nicht.

Esd und Austauschmatte sind kein Problem,
nur esd und Pilz kannst nen haken dran machen trägt dir kein normaler, ungeschmierter Tüver ein :roll:

Kann mir fast nicht vorstellen das da nur minimal was kommt vom Klang.
ich hab den Pilz an ner 1.3er Maschine dran und der brüllt wie verrückt.
und kenn auch einige 2.0er QP's mit Pilz und da kannst echt nicht von minimal reden.
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.


Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: Hyundai Coupe GLS 2.0 Luftfilter

Beitrag von msp »

Es hilft halt, wenn du den Luftzufuhr so einfach wie möglich gestaltest und so groß wie möglich.
Allerdings bringt das nur wenig bei kleinen Motoren und dort auch nur bei hohen Drehzahlen einen Effekt für die Leistung.

Wenn du ein böses Ansauggeräusch haben möchtest, schau dir mal den Luftfilter Twister an. der macht richtig ballet
Bild
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Coupe GLS 2.0 Luftfilter

Beitrag von DaveX »

Gab es da nicht erst kürzlich einen Test, in dem der gemessene Luftdurchsatz des Serienfilters besser war, als der von K&N?
Der Tauschfilter? Jetzt wäre die Frage....so, wie er aus der Verpackung kommt oder falsch gepflegt...und da kommen wir gleich mal zum nächsten Punkt
Keinen von k&N da ich diesen geölten Dingern nicht traue (LMM usw).
Die Leute übertreiben es maßlos und das ist der Punkt. Die Oberfläche wird mit einem Öl befeuchtet, damit Partikel im Filter gehalten werden und nicht durch das dünne Vlies gesaugt werden. Wenn du den Filter tropfnass machst, dann treten die beiden o.g. dinge ein :roll:
schau dir mal den Luftfilter Twister an. der macht richtig ballet
Aber auch der muss eingetragen werden und was man da heutzutage für Aufwand betreibt um die A...die Kohle aus der Tasche zu ziehen und B...die Abnahme zu verhindern...ist recht groß.

Ich habe in allen Autos die K&N Tauschmatte, und kann weder positives/Negatives berichten. Ersteres ist nicht spürbar und letzteres nicht aufgetreten...von daher...Wurscht
Imho...Kommissar hat wieder den Daumen drauf :lol: Kauf 1x im Jahr nen Papierfilter, fertsch. So kommst du mit den Kosten 4 Jahre hin, bis du die Kosten für den Tauschfilter rein hast aber dann muss der auch mal geputzt werden ;)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Hyundai Coupe GLS 2.0 Luftfilter

Beitrag von Kommisar »

Früher hatte ich auch "Sportluftfilter" verwendet, heute verwenden die nichtmal mehr meine Kinder, die mittlerweilen selber Kinder haben.
Irgendwann spart man sich den Scheiß einfach :roll:
EtiGoesBreakdown
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 17:43

Re: Hyundai Coupe GLS 2.0 Luftfilter

Beitrag von EtiGoesBreakdown »

Ich denke auch das ich erstmal den von meinem Kumpel drinnen lassen werde, Bzw vielleicht werde ich auch wieder den Originalen Filter einsetzen... Man weiß es nicht. :D
Irgendwann folgen eh Magnaflow Enttöpfe. :twisted:
Antworten