Standheizung umbauen/mitnehmen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
AsAsChA
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Sep 2015, 18:12

Standheizung umbauen/mitnehmen

Beitrag von AsAsChA »

Hallo und moin moin,

ich habe in meinem Golf eine Webasto SH damals eingebaut und möchte diese gerne "mitnehmen" in meinen Tucson. Ist das möglich ohne großen Aufwand und Kosten?

LG
Sascha
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Standheizung umbauen/mitnehmen

Beitrag von Auto-Nomer »

Ist das möglich ohne großen Aufwand und Kosten?
6-7 Stunden Ausbau + 6-7 Stunden Einbau.

Sagen wir mal billige Werkstatt mit nur 45€ + Zubehör und neuer Kabelsatz, und bissel Mwst biste bei 1000€ umrüstkosten.

Ist uninteressant das machen zu lassen, besonders wenn die Heizung schon paar Jahre älter ist und beim Umbau eh revisioniert werden sollte. Wenns neues Auto ist leg lieber was drauf und lass ne neue aktuelle einbauen.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Standheizung umbauen/mitnehmen

Beitrag von Kommisar »

Ich habe auch noch nie gehört, daß jemand seine gebrauchte Standheizung ausbaut, und woanders wieder einbaut :?
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Standheizung umbauen/mitnehmen

Beitrag von Auto-Nomer »

Och im Youngtimer/Oldtimer Bereich und wenn alles selber machst kannste das schonmal bringen wenn 3-4 Stück vom selben Auto rumstehen hast und so..

So ist das aber Kappes. Funktionierende Standheizung bringt beim Gebrauchtwagenverkauf im Herbst aber schon 3-500€ zu Modell ohne wenn Rest vom Auto auch ok ist.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Standheizung umbauen/mitnehmen

Beitrag von Kommisar »

Alles klar soweit! Aber eine SH vom Golf in den Tucson "umbauen" ist schon ein sehr gewagtes (teures) Vorhaben. Das kann sich kaum rentieren :(
AsAsChA
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Sep 2015, 18:12

Re: Standheizung umbauen/mitnehmen

Beitrag von AsAsChA »

Tach Nachbarn,

danke für Euer Feedback. Wollte nur wissen, ob es generell möglich wäre. Das es nicht preiswert werden kann ist mir klar. Es wird sich sicherlich nicht lohnen, dann lieber, wenn Kohle vorhanden, bissl was drauf packen und neue einbauen.

Merci
Sascha
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Standheizung umbauen/mitnehmen

Beitrag von Kommisar »

Wenn man genügend Geld hat, ist generell alles möglich :) Ob es auch WIRTSCHAFTLICH ist, steht auf einem anderen Blatt!
Antworten