Accent LC 1.5 5w30 Motoröl?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
X30Driv3r
Beiträge: 63
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 00:25
Wohnort: Hildesheim

Accent LC 1.5 5w30 Motoröl?

Beitrag von X30Driv3r »

Hallo zusammen,

habe hier noch einen vollen 5L kanister 5w30 stehen. Kann ich das Öl für den Accent nutzen, oder ist davon eher abzuraten?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Accent LC 1.5 5w30 Motoröl?

Beitrag von Kommisar »

Kannst du gerne verwenden, obwohl dein Motor auch schon mit einem günstigeren 10W40 zufrieden wäre!
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Accent LC 1.5 5w30 Motoröl?

Beitrag von DaveX »

Normalerweise nutzt man bei dem Motor 10W-40 Motoröl. Da der Motor im LC noch Alpha 1 ist würde ich davon abraten ein 5W-30 zu benutzen.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Accent LC 1.5 5w30 Motoröl?

Beitrag von Kommisar »

Meinst du, das 5er Öl wäre für den Alpha 1 zu dünn? Laut BDA vom Pony ist das 5W30 für den Alpha-Motor zugelassen - habe gerade nachgesehen.
Zuletzt geändert von Kommisar am Sa 26. Sep 2015, 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
X30Driv3r
Beiträge: 63
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 00:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Accent LC 1.5 5w30 Motoröl?

Beitrag von X30Driv3r »

Echt Alpha 1? Dachte ich hätte gelesen das der 2001er Alpha 2 ist?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Accent LC 1.5 5w30 Motoröl?

Beitrag von Kommisar »

Der Alpha 2 wurde im Accent erst ab 2003 (G4ED und G4EE) verbaut.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Accent LC 1.5 5w30 Motoröl?

Beitrag von KnutschOchse »

Lieber 5W40 oder 10W40 nutzen. Das 30er Öl ist eher für nen Diesel geeignet, hat bei nem Benziner ziemlich wenig Luft nach oben !!!
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Accent LC 1.5 5w30 Motoröl?

Beitrag von Kommisar »

Ein W30er Öl wird aber immer öfter für Benziner empfohlen/verwendet - was mich selber auch etwas verwundert :?
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Accent LC 1.5 5w30 Motoröl?

Beitrag von DaveX »

Laut BDA vom Pony ist das 5W30 für den Alpha-Motor zugelassen - habe gerade nachgesehen.
Der Hersteller gibt aber auch Temperaturbereiche an, wo man dies verwenden darf.
Der Alpha 2 wurde im Accent erst ab 2003 (G4ED und G4EE) verbaut.
...zu erkennen am Hubraum 1.4L und 1.6 L und 16Ventilen. Hier hat man erstmals die Kolben beschichtet und diverse Änderungen vorgenommen. Ob der schon im LC2 drin war kann ich jetzt nicht genau sagen aber mit dem Modellwechsel 2006 (MC[T]) ist definitiv der Alpha2 drin.
KnutschOchse hat geschrieben:Lieber 5W40 oder 10W40 nutzen. Das 30er Öl ist eher für nen Diesel geeignet, hat bei nem Benziner ziemlich wenig Luft nach oben !!!
Dem kann ich nur zustimmen, generell könnte man auch das 5W-30 nehmen aber wer Kurzstrecke oder oft bei höheren Geschwindigkeiten fährt sollte das lassen. Sicher drängen die Hersteller zum dünneren Öl, weil es durch weniger Reibung natürlich den Verbrauch etwas senkt aber...seien wir mal ehrlich... was nützt mir 0,2-0,3L/100km, wenn der Motor nach 100Tkm fratze ist. Selbst im Velo fahre ich ein 5W-40, was dann alle 15Tkm anstatt der 30Tkm (beim 5W-30) gewechselt wird. Das empfiehlt mir sogar mein Händler.
Die Problematik liegt schlicht daran, zu verhindern, dass eine Mischreibung der Bauteile im Motor entsteht. Klar ist dünneres Öl erstmal besser geeignet, weil die Fließfähigkeit besser ist, daher auch das 5W... aber je dünner das Öl umso größer die Gefahr von Mischreibung und dem einher gehenden Verschleiß.

Zum Thema 5W-30 für Diesel, hier wird immer der Rußpartikelfilter genannt und auch die Tatsache des schmaleren Drehzahlbandes, also ist das nicht so abwägig da 5W-30 zu nutzen. Ich würde trotzdem einen verkürzten Wechselintervall vorziehen, da das Öl im Diesel schnell recht stakt verschmutzt.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Accent LC 1.5 5w30 Motoröl?

Beitrag von Kommisar »

Im Accent LC ist nur der 1,6ltr mit 105PS ab 2003 ein Alpha 2, alle anderen sind Alpha 1 Motoren. Im MC sind dann nur noch Alpha 2 Motoren verbaut worden!
Antworten