I30 Glühlampen immer wieder defekt

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
tokolokowo
Beiträge: 32
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:54

I30 Glühlampen immer wieder defekt

Beitrag von tokolokowo »

Hallo Leute,
habe ein I30 bj 2010 und mir verrecken dauernd die Glühlampen am anfang war es 1 mal im Jahr was ja nicht tragisch ist aber inzwischen sind es alle 3 Monate.
habe die günstigen so wie die teuren probiert und jedesmal die zu wechseln ist auch ein Akt.
Diesmal hat es mir gereicht und habe mal gemessen was am ende kommt.
wenn der Motor aus ist kommt. 12,3 Volt an wenn ich den Motor laufen lasse sind es 14,4 Volt die Glühlampen sind jedoch für 12 V ausgelegt.
Denke die gehen das wegen alle 2-3 Monate flöten weil 14.4 V zu viel ist.
daher meine Frage Warum kommt am Scheinwerfer 14.4 V an und wie kann ich das beheben.

mfg Toko
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: I30 Glühlampen immer wieder defekt

Beitrag von DaveX »

Warum kommt am Scheinwerfer 14.4 V an
Die Bordspannung mit laufender LiMa ist bei jedem genau so.

Ich kann mich erinnern, es gab bei den ersten i30 mal Probleme damit, da hat man in der Werkstatt (auf Garantie) was geändert, damit das nicht mehr passiert. Ähm, hat der Wagen nicht 5Jahre Garantie?! ;)

Generell so als Tipp, Licht immer erst einschalten, wenn der Motor läuft, es gibt ja Leute, die das nie abschalten. Die Spannungsschwankungen beim starten sind Gift für Glühlampen.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: I30 Glühlampen immer wieder defekt

Beitrag von Kommisar »

Man klemmt einen Spannungsspitzenkiller an die Batterie mit an!
tokolokowo
Beiträge: 32
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:54

Re: I30 Glühlampen immer wieder defekt

Beitrag von tokolokowo »

ich glaube nicht das es noch Garantie hat ( zu mal das ein Reimport war bin mir nicht sicher ob es dann eben so gilt)
aber das mit Spannungsspitzenkiller werde ich mal ausprobieren hab eben bei eb..y mal geschaut kostet keine 10 euro das investiere ich auf jedenfall
auf dauer werden die Osram Nightbreaker zu teuer.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: I30 Glühlampen immer wieder defekt

Beitrag von Kommisar »

Und leicht zu montieren sind diese Spitzenkiller auch noch ;)
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1176
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: I30 Glühlampen immer wieder defekt

Beitrag von AccentLantra »

So ein Spannungsspitzenkiller ist auch bei unserem Peugeot 206 montiert. Der hat vorher Glühlampen fast schon im Wochentakt gefressen. Seit das Teil vor ca. 2 Jahren montiert wurde, brauchte ich nur eine einzige Birne wechseln. 8-)
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: I30 Glühlampen immer wieder defekt

Beitrag von Auto-Nomer »

Hi, das sind H7 Lampen, und die sind anfällig dafür

Nein, der Wechsel am I30 ist einfach, da kann man immerhin die Scheinwerfer ausbauen ohne das die Stoßstange runtermuss... sind nur 3 schrauben... organsier dir ne Ratsche dann ist das schneller erledigt. - Und immer gleich beide wechseln. ;)

"auf dauer werden die Osram Nightbreaker zu teuer."

Die bringen es sowieso nicht, steig auf die GE +120 um die sind (unabhängig vom Auto) wesentlich langlebiger als die Osram und auch noch heller und billiger. - Aber probiers mal mit dem Spannungsspitzenkiller ob es wesentlich besser wird.
Antworten