Nockenwellensensor Sant Fe CM

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
blowup
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Jul 2014, 15:38

Nockenwellensensor Sant Fe CM

Beitrag von blowup »

Mein 2006er SF CM Diesel hatte in der letzten Woche 4 oder 5 Mal beim Fahren so einen Mikroruckler (Zündaussetzer?), ansonsten scheint alles OK. Gestern ging nach dem Ruckler die Motorkontrollleuchte an. Der Fehlerspeicher sagte irgendwas mit Nockenwellensensor.

Weiß jemand, wo das Teil sitzt, ob und wie man da dran kommt und ob man den ggf. selbst austauschen kann? Bevor ich in die Werkstatt fahre, würde ich gerne selbst mal zumindestens gucken, ob Kabel, Kontakt in Ordnung ist und ggf. säubern. Danke
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellensensor Sant Fe CM

Beitrag von DaveX »

Der Nockenwellen Sensor sitzt am Zylinderkopf, da wo halt auch die Nockenwellen sind, was hast für einen Motor drin?
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
blowup
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Jul 2014, 15:38

Re: Nockenwellensensor Sant Fe CM

Beitrag von blowup »

Wie schon gesagt, es ist ein Diesel. Also Hyundai Santa fe CM 2.2 CRDi 2WD.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellensensor Sant Fe CM

Beitrag von DaveX »

Zündaussetzer
...bei nem Selbstzünder wohl eher ein Glühkerzen Problem.
Der Fehler könnte maximal für Probleme beim starten sorgen.
Wenn keine richtige Verbrennung stattfindet, dann würde ich pauschal mal andere Ursachen ab checken....Gemisch: Sauerstoff+Brennstoff :idea: Service gemacht? ich denke da so an Kraftstofffilter, Luftfilter etc.

Gib mal bitte den exakten Fehlercode an, das hilft mehr als jetzt pauschal den Sensor zu wechseln oder dran rum zu fummeln. Nur weil das Teil nen Fehler auswirft, muss der nicht defekt sein. Die genaue Bezeichnung des Fehlers wäre interessant. Weil öfters die billig Lesegeräte Mist auswerfen, ist der Code besser. Damit lässt sich dann arbeiten...exakte Diagnose > Problembehebung ;)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
blowup
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Jul 2014, 15:38

Re: Nockenwellensensor Sant Fe CM

Beitrag von blowup »

Den genauen Fehlercode habe ich nicht. Wie gesagt, Aussetzer (wenn es einer war) hatte ich 5-6 Mal in ca. 10 Tagen (ganz kurzer Ruckler). Denke mal, es war auch kein billiges Auslesegerät, sondern ich war ja in einer Hyundai-Werkstatt (Vertragshändler). Der war sich jedenfass ziemlich sicher, dass es der Sensor ist, bzw. dessen Kabel/Stromzufuhr.

Anspringen tut der Wagen problemlos. Werde aber den Verdacht nicht los, dass er etwas mehr Sprit verbraucht.

Die Anzeige der Motorkontrollleuchte wurde gelöscht. Bin aber erst ca. 35 km gefahren, angegangen ist sie bis dato nicht.

Würde wirklich gerne wissen, wo der Sensor genau ist, damit ich zumindestens schon mal Kabel checken kann. Wenn die Leuchte nochmal angeht, werde ich ihn ohnehin in die Werkstatt bringen müssen.
Antworten