H1 Cargo Sturz / Spur einstellen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Maskenlos
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jul 2010, 11:55

H1 Cargo Sturz / Spur einstellen

Beitrag von Maskenlos »

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem H1 Cargo Bj 2010, 85.000 km vor ein paar Wochen beobachtet, dass sich die Reifen (Sommerreifen, die ersten, ca 50.000km) einseitig ablaufen bzw. auf der Reifenschulter radieren. Linker Reifen, außen und rechter Reifen innen. Bin darauf hin zum Achsvermessen gefahren, folgende Werte wurde ermittelt und die Spur neu eingestellt:

Spur: Sollwerte pro Rad (min - soll - max): -0.7mm - 0 - + 0.7mm, erste Messung (links - rechts): -0.8mm - +0.3mm, zweite Messung (nach einstellen): +0.2mm - +0.2mm. Soweit so gut, es wurde etwas nachgestellt.

Sturz: Sollwerte: (min - soll - max): -1° - -0.3° - 0° , erste Messung (link - rechts): - 0°07' -0°40', zweite Messung -0⁰8' - -0°40°. Eine Einstellung des Sturzes ist angeblich nicht möglich wie bei vielen neueren Autos! Der Vermessende meinte die Abnutzung kommt durch einseitige Belastung (fahre immer alleine) und durch allg. Verschleiß.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Werten? Wie kann es zu der Abnutzung links außen und recht innen kommen? Wie sehen die Reifen eurer H1 aus, habt ihr auch so ein Abnutzungsbild? Lässt sich irgendwas nachrüsten, dass der Sturz einstellbar wird? Habe was von Exzenterschrauben gelesen? Eigentlich müsste es doch im Tuningbereich verbreitet sein sowas nachzurüsten um nach Tieferlegung und mit breiten Reifen die Achsgeometrie wieder anzupassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,

Stephan
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: H1 Cargo Sturz / Spur einstellen

Beitrag von DaveX »

Eine Einstellung des Sturzes ist angeblich nicht möglich wie bei vielen neueren Autos!
Ja, den Mist erzählt jeder, nur haben die Schrauben im Federbein etwas Spiel, mit dem sich das schon noch minimal anpassen kann. Oft wird der Fehler gemacht, die Schrauben anzuziehen, wenn der Wagen auf der Bühne steht, dann ist logischer weise der Sturz nicht mehr korrekt. Da machen 0,5mm Spiel schon was aus. Kannste ja selbst mal rechnen...
tan(Winkel in Grad) = Stellweg/Hebellänge(in dem Fall Abstand Aufnahme Querlenker > Schrauben Federbein)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Maskenlos
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jul 2010, 11:55

Re: H1 Cargo Sturz / Spur einstellen

Beitrag von Maskenlos »

Hallo,

genau das wurde schon gemacht.Aber das Spiel in den Schrauben war sehr gering. Linke Seite Schrauben lose während das Auto auf dem Rad stand und wieder angezogen. Rechte Seite Auto angehoben bis das Rad frei hing, Schrauben gelöst, Spiel ausgenutzt und Schrauben wieder angezogen. Laut Messung war der Effekt minimal. Warum die Hersteller keine Langlöcher anbringen verstehe ich nicht!

Gruß,
Stephan
Mafioso1337
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:38

Re: H1 Cargo Sturz / Spur einstellen

Beitrag von Mafioso1337 »

Hallo Stephan,
das Problem kennen wir zu gut. Deshalb machen wir bei solchen Fällen selbst Langlöcher rein :D
Maskenlos
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jul 2010, 11:55

Re: H1 Cargo Sturz / Spur einstellen

Beitrag von Maskenlos »

Hi Mafiosi,

danke für den Tipp. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und das in Tuning-Foren auch gefunden. Sieht nicht besonders schwer aus.
Hast Du das schon mal bei einem H1 gemacht oder war das ein generelles Statement? Muss ich auf was besonderes achten?

Danke & Gruß,

Stephan
Mafioso1337
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:38

Re: H1 Cargo Sturz / Spur einstellen

Beitrag von Mafioso1337 »

Also beim h1 hatten wir das noch nicht. Dafür bei i20, Getz und so.
Ist ganz einfach, nur das richtige einstellen dauert ein bisschen, bis man eben zufrieden ist.
Maskenlos
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jul 2010, 11:55

Re: H1 Cargo Sturz / Spur einstellen

Beitrag von Maskenlos »

Hi,

danke für die Info. Dann werde ich mal die Feile "schärfen" ;-)
BTW, arbeitest Du in einer Hyundai Werkstatt? Oder einer Werkstatt, die das machen würde? Wenn es in der Nähe ist, würde ich glatt mal vorbeikommen und das machen lassen.

Gruß,
Stephan
Mafioso1337
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:38

Re: H1 Cargo Sturz / Spur einstellen

Beitrag von Mafioso1337 »

ja in einer H Werkstatt in der nähe von Karlsruhe ^^
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: H1 Cargo Sturz / Spur einstellen

Beitrag von DaveX »

Das Thema Sturz ist ja nicht neu, bei unserem Accent MCT und GK Coupe das selbige Problem. Im GK hab ich Sturzkorrekturschrauben von H&R drin.
Zum Coupe GK (Tiburon); Accent MC(T) und weitere.. gab es mal in den USA von Hyundai eine interne Mitteilung wie man da vorzugehen hat. Hier wurden auch Korrekturschrauben verbaut. Im Hinweistext steht ... If a customer describes a slight pull or drift of the vehicle or indicates that driver input is necessary to maintain straight ahead steering, this condition may be caused by a cross camber value greater than 0.5 degrees.

Dokumente dazu.....
Hyundai "Technical Service Bulletin" No. 08-SS-001 / JANUARY, 2008 / 2003-2008 TIBURON
....Betrifft: "FOUR WHEEL ALIGNMENT - EZ CAM XR CAMBER ANGLE ADJUSTING BOLTS"
Teilenummer (vielleicht bringts ja was) PN 00118-00001(FRONT CHAMBER) PN 00118-00000 (REAR CHEMBER).

Zuvor muss es dazu schon mal eine Mitteilung gegeben haben. (No. TSB 05-50-001)

Wenn du bei Hyundai werkelst kannst du ja mal nachforschen ob man in Deutschland ebenso für diverse Modelle solche Meldungen ausgegeben hat.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Maskenlos
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jul 2010, 11:55

Re: H1 Cargo Sturz / Spur einstellen

Beitrag von Maskenlos »

Hallo,

danke für die Info. Da werde ich meinen Hyundai-Händler auch mal drauf ansetzen.

Grüße,

Stephan
Antworten