Batterie i40 leer

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Batterie i40 leer

Beitrag von KnutschOchse »

Ladestrom LIMA 13,7 - 14,5 bei Drehzahl. Überprüfen kann nicht Schaden. Besser Leerlaufstrom messen (nach ca 30 Minuten). Sollte sich um die 0,02A bewegen.

Wurde in dem Fahrzeug mal irgendwas nachgerüstet, Radio, Soundsystem, Rückfahrkamera oder so ? Bei den meisten Fahrzeugen bei uns liegts an nachgerüstetem irgendwas. Ab und an kann auch mal ein Steuergerät hängen oder ein Relais. Batterie kann natürlich auch Platt sein, aber ich würde empfehlen mal den Leerlaufstrom zu prüfen. 34km sollten allemal reichen ! Kurzstrecke <1km
Benutzeravatar
cornholioelpicante
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Apr 2015, 13:54

Re: Batterie i40 leer

Beitrag von cornholioelpicante »

Danke für die Info! Weiß vielleicht jemand noch wie hoch der max. Ruhestromverbrauch sein darf? Wir hatten 300 mA gemessen, was mir sehr hoch erscheint!
PapaNappa
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:27

Re: Batterie i40 leer

Beitrag von PapaNappa »

KnutschOchse hat geschrieben:Besser Leerlaufstrom messen (nach ca 30 Minuten). Sollte sich um die 0,02A bewegen.
Das sind 20 mA. :)
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Batterie i40 leer

Beitrag von KnutschOchse »

300mA sind definitiv viel zu hoch. Dann geht das Spiel los, Ruhestrommessung anschließen, halbe Stunde warten, und dann solange nacheinander die Sicherungen ziehen bis er auf einen normalwert absinkt. Nochmal die Frage, wurde irgendwelche Elektronik im Fahrzeug nachgerüstet ? Hatte genau den selben Fall letztens mit einem GPS Tracker.
Benutzeravatar
cornholioelpicante
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Apr 2015, 13:54

Re: Batterie i40 leer

Beitrag von cornholioelpicante »

Ja das mein ich auch! Deswegen bringe ich ihn am 21.4 in die Werkstatt, sollen die das Problem finden. Das Fahrzeug hat nichts nachgerüstetes, alles Serie. GPS Tracker dürfte ich keinen haben, hab auch kein einbautes Navi.
Benutzeravatar
cornholioelpicante
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Apr 2015, 13:54

Re: Batterie i40 leer

Beitrag von cornholioelpicante »

Mir ist heute Nacht noch brennend eingefallen, dass ja der Hundayhändler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte, eine AHK nachgerüstet hatte. Vorher war er ohne.

-> PapaNappa - du hattest ja danach gefragt! Das werde ich als Tipp für meinen Hyundaihändler anbringen. FALLS das Problem darauf zurückzuführen wäre, würde ja nicht die Hyundai Werksgarantie gefordert sein, sondern die Gewährleistung des Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe....oder irre ich mich?!
PapaNappa
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:27

Re: Batterie i40 leer

Beitrag von PapaNappa »

cornholioelpicante hat geschrieben:-> PapaNappa - du hattest ja danach gefragt! [...] FALLS das Problem darauf zurückzuführen wäre, würde ja nicht die Hyundai Werksgarantie gefordert sein, sondern die Gewährleistung des Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe
Ich glaube du beziehst dich auf KnutschOchse, oder?
Generell würde ich es immer erst über die Gewährleistung/den Händler und nicht über die Hyundai-Garantie regeln lassen.
Die Hyundai-Garantie gilt bei einer Nachgerüsteten AHK ­— wenn überhaupt — nur bei einer original Hyundai-AHK.

Ansonsten hat KnutschOchse den Lösungsweg schon aufgezeigt. Eine vernünftige Werkstatt sollte da aber auch von alleine drauf kommen.
Benutzeravatar
cornholioelpicante
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Apr 2015, 13:54

Re: Batterie i40 leer

Beitrag von cornholioelpicante »

Das Auto ist aus der nun aus Werkstatt zurück! Es lag tatsächlich an der nachgerüsteten AHK. Der Hyundai-Händler, bei dem ich das Auto gekauft hatte, hat die Stromversorgung an die Beleuchtung angeklemmt. Nun sollte das Problem mit der neuen Batterie und den korrekt verlegten Kabelsatz nun hoffentlich gegessen sein. :|
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Batterie i40 leer

Beitrag von Martin Coupe »

cornholioelpicante hat geschrieben:Das Auto ist aus der nun aus Werkstatt zurück! Es lag tatsächlich an der nachgerüsteten AHK. Der Hyundai-Händler, bei dem ich das Auto gekauft hatte, hat die Stromversorgung an die Beleuchtung angeklemmt. Nun sollte das Problem mit der neuen Batterie und den korrekt verlegten Kabelsatz nun hoffentlich gegessen sein. :|
*daumendrück*

:D
Bild
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Batterie i40 leer

Beitrag von KnutschOchse »

Liegt zu 99% immer an nachgerüsteten Geräten ;)
Antworten