Sonata NF Klimaproblem

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Lechuk
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Nov 2014, 10:58

Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von Lechuk »

Guten Tag Forum

Sonata NF 2.4 Erstzulassung 11 / 2005

Ich war Montag früh bei ATU meinen Gutschein für eine Klimawartung einlösen. Dann kam zuerst ein Herr raus, der mir erzählte, daß dies keine Wartung, sondern eine Neubefüllung sei, da die Anlage leer ist. Diese Aussage widerlegte kurze Zeit später die angeschlossene Maschine. Dann kam aber das Problem, wie auf dem Protokoll zu ersehen, war zuviel Kältemittel drin, was wohl dazu führte, daß irgendetwas an der Klimaanlage kaputt ging. Was wissen sie noch nicht, müßte ich noch mal rein kommen, würde so 80 € - 120 € kosten.

Der Klimakompressor soll nicht anspringen sagte der Mechaniker.
Am Stecker des Kompressors hätte er schon gewackelt aber leider war das nicht von Erfolg gekrönt.

Was kann das jetzt sein und wie kann man das beheben? Wenn es der Kompressor ist, wo bekomm ich preiswert einen her? Bei ATU sprachen sie von bis zu 2000 €.

Bild


Ich habe den Wagen Anfang November vom Händler erworben, greift da vielleicht auch die Sachmängelhaftung, von der ich eben las?

Blöde Frage: Wo befindet sich der Sicherungskasten?
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Re: Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von marcel1990 »

Juhu, es gibt hier doch noch ein paar Sonata-Fahrer :D

Bei Gebrauchtwagenkauf hast du i.d.R. 12 Monate Gebrauchtwagengarantie (wenn nicht explizit - wie das derzeit gern gemacht wird - ausgeschlossen, weil z.B. im Kaufvertrag "Ersatzteilspender", aber selbst dann hat man wohl gar nicht so schlechte Chancen mit einer Rechtsschutzversicherung, berichte, wenn ich das durch habe ;) ) und in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast, dass der Mangel erst entstanden ist, beim Händler (soweit ich weiß). Also mal mit Garantie versuchen.

Sonst mal Klimakompressor bei eBay und Autoverwertungen suchen als Gebrauchtteil. Vom Sonata NF gibt es in Deutschland aber nur circa 4000 Stück, könnte schwer werden. EDIT: eBay rund 500 EUR

Sicherungskasten: Fahrertür auf und an der Seite (wo eigentlich die Tür ist, wenn sie zu ist) ist ein Griff (bei mir noch mit so einem gelben Warnschild wegen Airbag oder so). Daran mal behutsam ziehen. Ist so auf Höhe des Aschenbechers. Nein, die Frage ist nicht blöd: Ich habe auch ewig gesucht :D
Lechuk
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Nov 2014, 10:58

Re: Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von Lechuk »

Gekauft hatte ich den Wagen Anfang November.

War bisher ein Glückskauf, also soll heißen, alles ganz, fast, bis das jetzige Problem.

Den preiswertesten Kompressor in der Bucht war sowas um die 300 €. Ist aber auch schon ne Hausnummer, wenn man alles drum rum mit zurechnet.

Die andere Seite hab ich schon aufgehabt, dort habe ich das Kabel für das GPS Modul heraus geführt. :roll: :D
Meine Hoffnung ist ja noch, daß es entweder die Sicherung oder der Magnetschalter oder etwas anderes vorgeschaltetes ist, wie z.B. ein defektes Kabel...
PapaNappa
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:27

Re: Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von PapaNappa »

Lechuk hat geschrieben:Ich war Montag früh bei ATU meinen Gutschein für eine Klimawartung einlösen. Dann kam zuerst ein Herr raus, der mir erzählte, daß dies keine Wartung, sondern eine Neubefüllung sei, da die Anlage leer ist. [...]
Was kann das jetzt sein und wie kann man das beheben?
Hattest du denn vorher schon ein Problem mit der Klimaanlage, oder erst seit dem du bei ATU warst? (ATU hat einen eher schlechten Ruf, ich würde die Finger davon lassen).
Lechuk hat geschrieben:Blöde Frage: Wo befindet sich der Sicherungskasten?
Wie marcel schon sagte befindet sich ein Sicherungskasten im "Innenraum". Ein weiterer befindet sich im Motorraum, direkt neben der Batterie (mit Schwarzer Abdeckung, die sich leicht lösen lässt).
Im Handbuch sind die Sicherungen auch alle gelistet. Die Sicherung für das Relais sollte sich im Motorraum befinden, im Innenraum ist nur die Sicherung für das Kontrollmodul (was aber auch Gebläse etc. steuert).
marcel1990 hat geschrieben:Juhu, es gibt hier doch noch ein paar Sonata-Fahrer :D
Natürlich, der NF ist ja auch schon ein tolles Auto. ;)
Lechuk
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Nov 2014, 10:58

Re: Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von Lechuk »

Hattest du denn vorher schon ein Problem mit der Klimaanlage, oder erst seit dem du bei ATU warst? (ATU hat einen eher schlechten Ruf, ich würde die Finger davon lassen).
Das weiß ich nicht, weil ich nie darauf achtete ob die an ist und wie die läuft.
Natürlich, der NF ist ja auch schon ein tolles Auto. ;)
Das ist wohl wahr. :)


Bis hier her möchte ich mich schon einmal lieb bei Euch bedanken.
Wenn Euch noch was einfällt, nur her damit.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von DaveX »

daß dies keine Wartung, sondern eine Neubefüllung sei
:lol: :lol: So geil, die Anlage wird immer neu befüllt! Der angeklemmte Kasten macht das System leer und befüllt nach ein paar Tests wieder ;) Hat eher so den anschein als wolle man mit dem Gutschein Kunden für eine Reparatur locken anstatt ihre Arbeit zu machen #facepalm

Haste die Anlage mal laufen lassen? Sollte ja nach kurzer Zeit eiskalt aus der Lüftung kommen.
(ATU hat einen eher schlechten Ruf, ich würde die Finger davon lassen).
Leider bewahrheitet sich das immer wieder.... ich meine .... am Stecker gewackelt.... mal Spannung prüfen war wohl zu schwer.... vor allem wissen die wohl nicht was gebaut werden muss aber dass es bis 120€ kostet.... klare Ansage... wie fischen im trüben Wasser aber schon für das Festmahl kassieren! lass dir auf jeden Fall das defekte Bauteil zeigen/mitgeben!!! (solltest du den Schuppen doch nochmal betreten wollen).
Generell besuche ich den Laden nur um mal was aus dem Zubehör zu kaufen aber zur Reparatur lieber zur Werkstatt des Vertrauens!!

Es kann natürlich sein, dass bei zu viel Kältemittel der Kompressor garnicht zuschaltet, weil der Druck im System schlichtweg zu Hoch ist. Leider zeigt das Protokoll nicht wie Hoch der Druck im Kreislauf überhaupt nach der Befüllung war.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Lechuk
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Nov 2014, 10:58

Re: Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von Lechuk »

DIe Sache war so, ich habe im November meine erste eigene Haftpflicht abgeschlossen, bin seit meinem FS erwerb im Jahre 2011 auf Zweitwagen meines Versicherungsfritzen gefahren.
Dann mit 70 % als unechter Fahranfänger bei AllSecure eingestiegen, dort bekam ich dann einen Gutschein, den ich hätte vertanken oder bei ATU verwenden können.
Klimaservice ist ne gute Sache, dachte ich mir.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von Kommisar »

Hättest du mal lieber vollgetankt! ATU betreibt nämlich keine Tankstellen, und deshalb entstehen beim tanken auch keine dubiosen Folgekosten ;)
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von Martin Coupe »

Kommisar hat geschrieben:Hättest du mal lieber vollgetankt! ATU betreibt nämlich keine Tankstellen, und deshalb entstehen beim tanken auch keine dubiosen Folgekosten ;)
Das ist für mich das Zitat des Monats xD

Man muss dir wenigstens zugute halten das du an vllt anfallende Repraturen gedacht hast. Das ist bei einem Gebrauchten durchaus weise.
Geht die Klima denn gar nicht?
Zuerst würde ich die deshalb bei einem defekt die 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie in Anspruch nehmen :)
Bild
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 571
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:41

Re: Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von Philipp »

[/quote]Das weiß ich nicht, weil ich nie darauf achtete ob die an ist und wie die läuft.
[quote]

Dann kannst es doch auch einfach dabei belassen und ohne weiter fahren...
Wenn denn die rep teuer wird und du se eh nicht nutzt, haken dran 8-)
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.


Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Antworten