Der olle FS 2.0 im 626 hat gehärtetete Ventilsitze... und davon gibts genug mit doppelt den Kilometern auf Benzin.Der Zweilitermotor (FS) im aktuellen Mazda hat auch zu weiche Ventilsitz
Ventilspiel z.B. alle 15tkm spätestens 30tkm bei Gasbetrieb weil sich zwangsläufig vestellt, Tassenstößel, kannst ja mal schauen was für ne Arbeit das ist, und was ne Werkstatt dafür verlangt.Welche andauernden und kostenintensiven Wartungen und Prüfungen?
Normal bei 90tkm beim Zahnriemen fällig btw. Kannst aber auch gleich die Zündkerzen bei Gelegenheit machen, dauert ja auch bissel bei nem V6 kannst aber die billigeren Kerzen dann nehmen müssen nicht die sein wo der Satz 100€ kostet... kannst ja mal ausrechnen wann die Umrüstkosten wieder drinhast... so ab 130.000tkm auf Gas sparste dann den ersten Euro... sofern zwischendrin der Kopf natürlich nicht ganz runter muss, was ungefähr bei 70-110tkm den meisten Gasfahrern passiert ist.
Ventilsitze sind natürlich "richtig" zu weich und die 200 Grad höheren Temperaturen müssen irgendwo hin, knallt entsprechend, einfach mal Motorschaden hier in der Forumsuche eingeben. ganz viele LPG-Sparbröchten dabei.
Dazu Block und Kopf aus Alu und dünne Wände, der wird schön schneller warm wie graugus und ist leichter. In so nem Motor explodieren Gas und Benzin und das ziemlich heiß, so ein Alumotor muss ganz anders konstruiert werden als einer aus Grauguss... der aus Grauguss schmiltzt erst bei 1300 irgendwas grad... Alu wird bei 660°C weich... hmm naja... ist ja nicht so schlimm... aber paar grad mehr im Zylinder reichen schon dafür das das Motoröl nicht mehr so wirklich schmiert wie es sollte und das mögen die Kolben nicht... brauchts auch keine 4000 U/min und mehr für.. schleichender Prozess.... Sagt natürlich keiner der dir ne Gasanlage andrehen will..der verkauft dir halt irgendein "Lube" dazu..
Und warum dann überhaupt ein Coupe und V6 wenn damit dann nur Wanderdüne spielen willst?