Rost i10 die 2.

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Rost i10 die 2.

Beitrag von Onkel_Greg »

Guten Abend liebe Gemeinde :)

Ich habe eine Frage zum i10 (meiner Frau). Ich habe heute neue Rostpunkte an der Kofferraumklappe entdeckt,
Daraufhin war ich in der Werkstatt da ich mir dachte, dass das ja so nicht sein kann....

Zur Info, kleiner ist gerade 3 Jahre alt geworden, erste HU / AU hinter sich ( AUT = §57a / Pickerl )
9.000 km

Mir wurde vom Werkstattleiter gesagt, dass das von Steinschlägen auf der Autobahn komme, also von außen nach innen,
und nicht von innen heraus. Er meinte weiter, dass das mit Lackreiniger weg gehe und ich dann mit einem Wachs nach arbeiten solle.
Nach seiner Meinung wäre die Sache somit erledigt.

Ich bin mit einem Haufen :?: :?: :?: :?: :?: :?: im Kopf von Dannen gezogen

Für mich nicht, denn der kleine hat alle Services bekommen, also für mich eine Sache der Rostgarantie...
Meiner Meinung nach ist das klar was für HMÖ (Weil Österreich :D )
Oder sehe ich da was falsch?
Für Eure Meinungen / Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

LG
Greg!
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: Rost i10 die 2.

Beitrag von msp »

mach mal bitte ein foto!

hast du zufällig weisen lack?
Bild
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Rost i10 die 2.

Beitrag von Auto-Nomer »

Sog. Flugrost der nur oben auf dem Lack ist das ist Abrieb/Metallpartikel die da drauf hängenbleiben und rosten.

Das ist kein Problem. Echter Rost ist wenn dein Lack unterwandert wird, blasen bekommt, platzt und das Metall rostet...

und wenn du Rost suchen willst dann fahr das Auto auf die Hebebühne, bei dem Pökelsalz das se in Österreich streuen das Gummiteile kaputtmacht und deine Bremsen zerstören kann... :P

Da wird aber auch in Österreich kein Händler kommen der dein Auto wäscht und so nachkonserviert das es über die Garantiebedingungen hinaus hält, da musste dich schon selber drum kümmern.
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Re: Rost i10 die 2.

Beitrag von Onkel_Greg »

Ja Msp, rein weiß, Foto stelle ich euch morgen rein.
Gestatte mir jedoch die Frage: Warum kamst Du so schnell auf weiß ;)

Ich weiß Nomer, das Salz ist Hardcore, aber das bezieht sich ja nur auf den Unterboden.
Hab gerade nochmal meine Frau gefragt, die Rostflecken waren nach einem Jahr schon da,
nur da konnte ich nix machen weil Frau noch nicht gekannt :P

Nur als Vergleich: Mein Focus hatte auch einen Haufen Steinpecker nur da gab es nicht einen Rostfleck.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Rost i10 die 2.

Beitrag von Auto-Nomer »

aber das bezieht sich ja nur auf den Unterboden.
Hauts überall hin.. Und der Salzstreuer der rumfährt der sprüht bekanntlich auch gerne mal mit Funken von der Schürfleiste und macht sonstigen Metallstaub der hochfliegt. Staub +Wasser + Salz = Rost, und Auto steht ganze Zeit rum under klebt dann schön lästig im Lack.


Bei weißem Lack und Silber ist das typisch und man sieht es am extremsten.

http://farm9.staticflickr.com/8386/8606 ... 9fc2_c.jpg
http://img338.imageshack.us/img338/5841/2010021103.jpg (hier auch schön mit Straßenteer)

Wenn das schon 2 Jahre da draufklebt da hilft normale Politur wahrscheinlich auch nix, schau mal nach "IRON X" und Reinigungsknete. Danach kannste dann polieren und mit Yachticon Marine Wax, oder sonstigem Mittel deiner Wahl versiegeln, dann tut man sich auch nicht mehr so schwer bei der nächsten Entfernung.
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: Rost i10 die 2.

Beitrag von msp »

wie auto-nomer schon geschrieben hat..

ich kenne das problem, da meine mutter einen weissen i10 fährt, der mit diesem oberflächen rost auf dem lack "gesegnet" ist ...

den mach ich halt 2ma im jahr mit ner guten autowäsche und danach reinigungsknete weg.

meine genesis ist auch weis, und zeigt nun auch schon erste ansätze dazu zu neigen, hab ihn gestern z.b. von hand mit einem recht weichem microfasertuch gewaschen.
das hat schon gereicht.

ist wohl generell ein problem von weisem lack... aber warum weis ich auch nicht..

also durchatmen, ist nur oberflächlich und geht (zumindest in meinen fällen) mit handwäsche weg
Bild
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Rost i10 die 2.

Beitrag von Auto-Nomer »

ist wohl generell ein problem von weisem lack... aber warum weis ich auch nicht..
Weiße Autolacke sind meist Uni-Lacke, und da fehlen afaik oben noch paar Schichten Klarlack.

Wenn ein Metalliclack schon älter und stärker verwittert ist die oberen Schichten dann "klebt" das aber auch genauso.

Kontrast spielt natürlich auch ne Rolle, Die üblichen Leasingsilber Autos die vor 10 Jahren die häufigste Farbe waren die hatten das auch recht schnell.
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: Rost i10 die 2.

Beitrag von msp »

Mein geni hat aber ArcticWhite.
Das ist kein unilack...

Ich pfleg mein Auto ja eh ... Daher ist das für mich keine große Sache...

Trotzdem ulkig ... Und ein traurig, das da halt gespart wird ...
Bild
Antworten