Km-Stand Hyundai Coupe

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
D4xX6
Beiträge: 129
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:18

Km-Stand Hyundai Coupe

Beitrag von D4xX6 »

Tach zusammen.

Ich stehe vor nem ernsten Problem.
Habe bei meinem Coupe Jg 2002 nen Tachoumbau vorgenommen.
Durch diverse Probleme hat sich nun der Umbau auf über ein Jahr rausgezögert. In der Zwischenzeit
habe ich vom Abbruch einen Tacho genommen um weiterhin fahren zu können.
Nun habe ich den Tacho fertig umgebaut und festgestellt das der Km-Stand nicht stimmt.
Dies wurde mir auch von ner Firma im Vorhinein bestätigt aber die meinten das werde im Tacho abgespeichert und sie können das auslesen.
Leider können die das nun aber doch nicht auslesen. Wurde also aufgefordert zu Hyundai zu fahren und da über ein Steuergerät auslesen zu lassen und ihnen den Wert mitzuteilen um ihn im Tacho einzutragen. Tja leider kann nun aber auch Hyundai selbst nirgends den Kilometerstand des Fahrzeuges auslesen.
Somit stehe ich vor nem doch etwas grösseren Problem, da ich nächsten Montag das Fahrzeug prüfen lassen muss und ich keine Ahnung habe wie mein kilometerstand ist.

Hat jemand von euch ne Idee wie ich das angehen kann? Kann man das doch irgendwo auslesen?

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Km-Stand Hyundai Coupe

Beitrag von Kommisar »

Der tatsächliche Kilometerstand spielt nur eine Rolle, wenn das Auto verkauft werden soll. Ansonsten kannst du dir irgendwas ausdenken 8-)
D4xX6
Beiträge: 129
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:18

Re: Km-Stand Hyundai Coupe

Beitrag von D4xX6 »

Das kann gut sein. Trotzdem wäre ich froh zu wissen wie viel km mein Auto runter hat. ;)
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Km-Stand Hyundai Coupe

Beitrag von KnutschOchse »

Bei diesen Hyundais gibt es keine Möglichkeit den KM Stand in einem Steuergerät auszulesen, da dieser nirgendwo gespeichert wird.
D4xX6
Beiträge: 129
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:18

Re: Km-Stand Hyundai Coupe

Beitrag von D4xX6 »

Danke viel mals. Werde ich das also anderst angehen müssen.
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Re: Km-Stand Hyundai Coupe

Beitrag von Onkel_Greg »

Wird der KM Stand nicht generell im Steuergerät und auch am Schlüssel (separat) gespeichert?!?
Sonst wären ja Manipulationen Tür und Tor geöffnet wenn es zumindest einnen 2. unabhängigen KM-Wert gibt,
welcher irgendwo separat abgelegt ist.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Km-Stand Hyundai Coupe

Beitrag von Kommisar »

Deshalb beim Gebrauchtkauf genau hinsehen, der Tacho sagt das, was der Vorbesitzer hinterlassen will!
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Km-Stand Hyundai Coupe

Beitrag von KnutschOchse »

Wir reden hier von einem Hyundai von 2002 und nicht von nem BMW oder Audi....
Das ist der kleine aber feine Unterschied, die Deutschen Hersteller verbauen Innovationen und testen die am Kunden, die Asiaten verbauen lieber Dinge die sich bewährt haben und funktionieren.
Antworten