Wagenvergleich I 30 CW 1,4 vs 1,6 Diesel
- Onkel_Greg
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52
Wagenvergleich I 30 CW 1,4 vs 1,6 Diesel
Hallo Forumianer!
Hm... jetzt muss ich den Thread denk ich nochmal ein bisschen aktualisieren... Hab grade einen Wagen entdeckt, welcher die Gleiche Config hat wie der den ich ihn Planung habe, nur hat der die stärkere Maschine:
Angebot 1: 1,4lt 90 PS Diesel, 100 km Tageszulassung 11/14 -> inklusive Eintausch 16.000
Angebot 2: 1,6 lt 110 HP Diesel, 1600 km Vorführer 01/2015 -> Mit Eintausch und Rabattierung komm ich sicher auch zu dem Preis.
Beide I 30 CW, Europe + , City 1 Paket:
Laufleistung pro Jahr ~ 50 - 60 tsd, überwiegend Autobahn.
genaues siehe dieser Thread: viewtopic.php?f=18&t=51308
Nur irgendwie sagt mir mein innerstes ganz Sachte: Vorführer -> ?!? muss das sein, da das Auto ja doch ein paar Leute vor mir getreten haben (möglicherweise). Oder is das heute nimmer so, dass das auf den ersten 1.000 km so haglich ist wie damals?
Allerdings ist der wo er steht ebenfalls reihum nur Autobahn mit n Haufen Radarboxen (und das mein ich ernst )
Jetzt geht's nur mehr drum das eine oder andere...
Wäre für eure Tips wirklich dankbar.
In diesem Sinne
LG
Onkel Greg
Hm... jetzt muss ich den Thread denk ich nochmal ein bisschen aktualisieren... Hab grade einen Wagen entdeckt, welcher die Gleiche Config hat wie der den ich ihn Planung habe, nur hat der die stärkere Maschine:
Angebot 1: 1,4lt 90 PS Diesel, 100 km Tageszulassung 11/14 -> inklusive Eintausch 16.000
Angebot 2: 1,6 lt 110 HP Diesel, 1600 km Vorführer 01/2015 -> Mit Eintausch und Rabattierung komm ich sicher auch zu dem Preis.
Beide I 30 CW, Europe + , City 1 Paket:
Laufleistung pro Jahr ~ 50 - 60 tsd, überwiegend Autobahn.
genaues siehe dieser Thread: viewtopic.php?f=18&t=51308
Nur irgendwie sagt mir mein innerstes ganz Sachte: Vorführer -> ?!? muss das sein, da das Auto ja doch ein paar Leute vor mir getreten haben (möglicherweise). Oder is das heute nimmer so, dass das auf den ersten 1.000 km so haglich ist wie damals?
Allerdings ist der wo er steht ebenfalls reihum nur Autobahn mit n Haufen Radarboxen (und das mein ich ernst )
Jetzt geht's nur mehr drum das eine oder andere...
Wäre für eure Tips wirklich dankbar.
In diesem Sinne
LG
Onkel Greg
-
- Beiträge: 380
- Registriert: Fr 25. Sep 2009, 15:08
Re: Wagenvergleich I 30 CW 1,4 vs 1,6 Diesel
Also der 1,4er ist beim ADAC um 4 Punkte in der Versicherung gestiegen der1,6 nur um 1 Punkt.
Ich habe den 1,6er mit 110 ps in der blue Version
bei 190 kmh ist leider Schluss .
Ich hab meinen damals (vor einem Jahr) als Eu Wagen gekauft ,war im Vergleich billiger als vom Deutschen Händler.
Hatte mich für einen Neuwagen entschieden da man selbst entscheiden kann was das Auto hat und man ist halt der 1. der es fährt.
Ich habe den 1,6er mit 110 ps in der blue Version
bei 190 kmh ist leider Schluss .
Ich hab meinen damals (vor einem Jahr) als Eu Wagen gekauft ,war im Vergleich billiger als vom Deutschen Händler.
Hatte mich für einen Neuwagen entschieden da man selbst entscheiden kann was das Auto hat und man ist halt der 1. der es fährt.
- msp
- Beiträge: 418
- Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04
Re: Wagenvergleich I 30 CW 1,4 vs 1,6 Diesel
ich bin mir nicht sicher welche wartungsintervalle der 1.4 benziner hat ..
der diesel hat 30.000 oder 1ma / jahr ..
der verbrauch vom diesel ist geringer usw.
bei 50.000-60.000 tkm würd ich da nicht überlegen
der diesel hat 30.000 oder 1ma / jahr ..
der verbrauch vom diesel ist geringer usw.
bei 50.000-60.000 tkm würd ich da nicht überlegen
-
- Beiträge: 4969
- Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08
Re: Wagenvergleich I 30 CW 1,4 vs 1,6 Diesel
Diesel ist eh erst mit 10.000km eingefahren. 1600km ist nicht kritisch, wenn selbes Auto mit größerem Motor bekommst dann nimm es. Wenn eh soviel Kilometer drauf fahren möchtest spielt das am Ende keine Rolle mehr, aber Hubraum ist durch zu ersetzen.Oder is das heute nimmer so, dass das auf den ersten 1.000 km so haglich ist wie damals?
Problem kann natürlich sein wenn dazwischen jetzt lauter Vollidioten damit gefahren wären, kupplung als Fußstütze usw.
Aber Motor eher nicht, die Autos haben alle Drehzahlbegrenzer und beim Diesel kommt da eh kein Drehmoment weswegen so faxen da normal keiner macht...
Bei den Kilometern in der kurzen Zeit ist der Wagen wahrscheinlich eh nur seltener für Probefahren sondern als Werkstatt-Ersatzwagen für die Kunden, und für die normalen Fahrten der Mitarbeiter im Betrieb benutzt worden.
- Onkel_Greg
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52
Re: Wagenvergleich I 30 CW 1,4 vs 1,6 Diesel
Hallo zusammen!
Danke erstmal für Eure Meinungen!
Es handelt sich bei beiden Modellen um die Dieselvariante.
(Vielleicht ging das aus meinem Post nicht klar hervor)
Dann muss ich mich hierfür entschuldigen.
Vollkasko ist beim 110 PS nur 5 Euro im Monat Unterschied.
Da ich aus Österreich stamme ist das mit der Versicherung
ein wenig anders.
Mal ein kleiner Exkurs für jene die das österreichische Versicherungsschema nicht kennen und etwas darüber wissen möchten:
(alle anderen lesen ein paar Zeilen unten weiter )
Bei uns in Schluchtenland hat jeder eine Einstiegsstufe von 09 (mittlere Prämienstufe)
Jedes Jahr rutscht man um 1 nach unten (bis 00, bei manchen Versicherern geht das bis -03)
und wenn man einen Unfall hat dann geht man um 3 Stufen nach oben, und hat ein Jahr Reduktionspause.
Bei Euch in Deutschland geht das ja glaube ich nach Unfallstatistik über gesamt D. (Deswegen ist ja auch der
VW Golf 3 bei Euch so teuer, weil den viele junge Burschen in der Leitschiene parken ) -> Hab ich zumindest so gehört
Ösi-Exkurs Ende
Leistungsintervall bei den beiden Hyundai Dieseln je 30 tsd oder 1x / Jahr.
Würde mich über weitere Meinungen freuen.
LG
Greg!
Danke erstmal für Eure Meinungen!
Es handelt sich bei beiden Modellen um die Dieselvariante.
(Vielleicht ging das aus meinem Post nicht klar hervor)
Dann muss ich mich hierfür entschuldigen.
Vollkasko ist beim 110 PS nur 5 Euro im Monat Unterschied.
Da ich aus Österreich stamme ist das mit der Versicherung
ein wenig anders.
Mal ein kleiner Exkurs für jene die das österreichische Versicherungsschema nicht kennen und etwas darüber wissen möchten:
(alle anderen lesen ein paar Zeilen unten weiter )
Bei uns in Schluchtenland hat jeder eine Einstiegsstufe von 09 (mittlere Prämienstufe)
Jedes Jahr rutscht man um 1 nach unten (bis 00, bei manchen Versicherern geht das bis -03)
und wenn man einen Unfall hat dann geht man um 3 Stufen nach oben, und hat ein Jahr Reduktionspause.
Bei Euch in Deutschland geht das ja glaube ich nach Unfallstatistik über gesamt D. (Deswegen ist ja auch der
VW Golf 3 bei Euch so teuer, weil den viele junge Burschen in der Leitschiene parken ) -> Hab ich zumindest so gehört
Ösi-Exkurs Ende
Leistungsintervall bei den beiden Hyundai Dieseln je 30 tsd oder 1x / Jahr.
Würde mich über weitere Meinungen freuen.
LG
Greg!
-
- Beiträge: 380
- Registriert: Fr 25. Sep 2009, 15:08
Re: Wagenvergleich I 30 CW 1,4 vs 1,6 Diesel
Ich würde auch eher zu 1,6er raten da er mit 110 ps in manchen Regionen im drehzalbereich ein wenig schwerfällig ist und der 1,4 ja mit der gleichen Masse klar kommen muss.
Verbrauch liegt bei mir im Sommer knapp über 4l und im Winter um die 5l auf der Landstraße auf der Bahn ca 6l.
Verbrauch liegt bei mir im Sommer knapp über 4l und im Winter um die 5l auf der Landstraße auf der Bahn ca 6l.
-
- Beiträge: 4969
- Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08
Re: Wagenvergleich I 30 CW 1,4 vs 1,6 Diesel
In Österreich besser den 1.6er bei der CW Version...
nicht das der 1.4 nicht den Berg hochkommt ist aber doch bisschen Gewicht als Kombi und je mehr Luft der Motor da hat umso besser. Vom Verbrauch her wird es nicht viel Unterschied sein. Ich hab den 1.1 i20 und der schluckt trotz 0,5l weniger Hubraum und abgeschnittenem Zylinder auch grad mal nen Liter weniger wie sich der alte I30 1.6 genommen hat.
nicht das der 1.4 nicht den Berg hochkommt ist aber doch bisschen Gewicht als Kombi und je mehr Luft der Motor da hat umso besser. Vom Verbrauch her wird es nicht viel Unterschied sein. Ich hab den 1.1 i20 und der schluckt trotz 0,5l weniger Hubraum und abgeschnittenem Zylinder auch grad mal nen Liter weniger wie sich der alte I30 1.6 genommen hat.
- Onkel_Greg
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52
Re: Wagenvergleich I 30 CW 1,4 vs 1,6 Diesel
Tendiere inzwischen auch zum 1,6 er 110 PS da der Versicherungstechnisch genau gleich ist wie der 1,4 da sie im Anschaffungspreis marginal unterschiedlich sind. Und das ist das was für die Versicherungsprämie der Vollkasko in Ö relevant ist
Mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch ist doch auch was...
Werde den Wagen morgen Probe fahren und schauen was der im Vergleich zum 1,4 er drauf hat.
Gespannt bin ich auch auf den Leistungssprung im Vergleich zu meinem 1,6er Ford MK2 den ich jetzt hab...
Mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch ist doch auch was...
Werde den Wagen morgen Probe fahren und schauen was der im Vergleich zum 1,4 er drauf hat.
Gespannt bin ich auch auf den Leistungssprung im Vergleich zu meinem 1,6er Ford MK2 den ich jetzt hab...