Motortausch Hyundai Coupe

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1177
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Motortausch Hyundai Coupe

Beitrag von AccentLantra »

Und größerer Motor ist gar nicht drin?
Was ist denn mit dem V6 vom GK Coupe, würde das nicht klappen?
Um das noch mal aufzugreifen:
Grundsätzlich geht der Motor rein in die Kiste. Auch mit Getriebe. Ist aber verdammt knapp. In meinem Lantra J2 (ist ja vom technischen Aufbau weitgehend identisch mit dem RD Coupe und Lantra) habe ich zwischen Längstträger der Karosse und dem Block bzw. dem Getriebe jeweils ca. 1,5 cm Platz. Ob das reicht wird sich zeigen.
Die Haube geht so gerade eben zu, weiß aber noch nicht, ob der fertig eingebaute Motor nicht ein paar cm höher sitzt. Aber die Haube zu ändern sollte das kleinste Problem bei so einem Umbau sein. Btw., ist die Haube beim RD nicht sogar etwas höher gewölbt als beim J2? ;)
Motorhalter wurde ja schon gesagt, da passt natürlich nichts von der Stange. Am sinnvollsten wäre es, aus einem verunfallten GK die Träger für die Motorlager zu flexen und in deinen RD einzuschweißen.

Elektik solltest du nicht unterschätzen, entweder kennst du dich mit den Strippen aus, oder du brauchst jemanden, der das für dich erledigt, was widerum Geld kostet.
Ansonsten die 100.000 Kleinigkeiten, die noch dazu kommen: Stärkere Bremse (z.B. K-Sport), neue Benzinpumpe, Tacho anpassen, Antriebswellen anpassen, ggf. gleich an allen 4 Rädern auf den Lochkreis vom GK umbauen (geht u. U. mit wildem Kombinieren von Originalen Hyundai-Teilen verschiedener Baujahre...), Schalthebel vom GK in deinen RD pfriemeln, da der V6 einen Gang mehr hat, usw.

Also nicht mal eben zu schaffen, und auch nicht billig.

Gaaanz wichtig: Wenn du TÜV bekommen willst, VORHER mit einem Prüfer sprechen. Und ordentlich Kohle nur für die Zulassung und notwendige Gutachten einplanen...

Wenn Interesse besteht, kann ich dir gerne ein paar Bilder vom Motorraum schicken. Ich sage aber gleich dazu, dass ich von "fahrbereit" noch weit entfernt bin, da ich jahrelang keinen Platz, keine Zeit oder keines von beidem für einen Weiterbau hatte.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Antworten