Sonata EF-B 2005 Batterie ausbauen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Mowlwurf
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 15:33

Sonata EF-B 2005 Batterie ausbauen

Beitrag von Mowlwurf »

Tach,

steh grad bissl auf dem Schlauch, is aber auch schon recht dunkel zum schrauben:

Ich versuche bei meinem Sonata EF-B die Batterie auszubauen, seh aber nich wie und wo die im Motorraum fixiert ist? Sitzt auf jeden Fall schön fest aber wie kann ich das ändern?

Danke!
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Sonata EF-B 2005 Batterie ausbauen

Beitrag von Kommisar »

Licht anschalten, und genau nachsehen vielleicht?
Mowlwurf
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 15:33

Re: Sonata EF-B 2005 Batterie ausbauen

Beitrag von Mowlwurf »

Vielen Dank für diese qualifizierte Antwort.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Sonata EF-B 2005 Batterie ausbauen

Beitrag von Auto-Nomer »

Er hat aber leider recht...

schau mal nach ner Zentralschraube mittig an der längsseite vorne oder hinten auf dem trägerblech.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Sonata EF-B 2005 Batterie ausbauen

Beitrag von DaveX »

Es gibt verschiedene Befestigungsarten .....siehe http://www.autobatterie.be/Autobatterie ... isten.html

Bei Hyundai ist meines Wissens nach immer die B13 verbaut und dazu gehört ein Halteblech welches auf der langen Seite der Batterie mit einer M12 Schraube gesichert ist.

Schau von Oben auf die Batterie, die Sitzt in einer Halte"wanne". Zumeißt ist die Batterie nach hinten in die Klemmung der "Wanne" verschoben. Vor der Batterie ist direkt in den Boden eine Schraube mit einem ca. 10cm breitem Blechteil, die musst du entfernen. Am besten mit 12er Nuss auf der Ratsche mit Verlängerung, mit einem Maulschlüssel machst du dich zum Obst in der Ecke
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten