Moin,
die Heizung von unserem Getz 1.1 , 2004, 8252 448, wird nur lauwarm oder kalt, wenn ich die Regelung auf kalt stelle.
Aufgrund der durchforsteten Foren habe ich folgendes gemacht:
+ Kühlerreinigunsmittel angewendet
+ Thermostat getauscht
+ Wärmetauscher durchgespült (war mit schieferartigen dünnen braunen Ablagerungen zugesetzt )
+ Mittelkonsole ausgebaut und Bautenzüge auf Funktion geprüft
Ergebniss: Konstant lauwarm oder kalt^^
Und nun?
Wasserpumpe? Wie testen?
Wärmetauscher trotz Durchspülens defekt? ( Muss das ganze Cockpit raus? Anleitung?)
Die Schlauchzuführungen zum Wärmetauscher werden beide sehr warm......Also wärmer als die Luft, welche im Cockpit rauskommt.
Hatte vor 1 Jahr Zahnriemen tauschen lassen. Kann das was verkehrt gelaufen sein?
Die Anzeige der Motortemperatur pendelt sich immer in der mitte ein. Wird also nicht übermäßig warm.
Gruß aus Hamburg
Für ein paar Gedankenblitze wäre ich dankbar.
Getz Heizung lauwarm oder kalt Bj: 2004
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- msp
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Re: Getz Heizung lauwarm oder kalt Bj: 2004
unterdruckregler defekt (marderbiss)
das thermostat könnt ein weg haben
zu wenig kühlwasser
du fährst zu kurze strecken (motor wird halt nicht warm)
das thermostat könnt ein weg haben
zu wenig kühlwasser
du fährst zu kurze strecken (motor wird halt nicht warm)
- Kommisar
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Re: Getz Heizung lauwarm oder kalt Bj: 2004
Wenn es an der Wasserpumpe liegen würde, wird dein Wasser ganz schnell sehr heiß Also die ist es sicher nicht. Wie schaut es denn mit den Lüftungsklappen und deren Stellmotoren aus? Die können verklemmen, verdrecken oder im Fall der Motoren: Ausfallen.
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Re: Getz Heizung lauwarm oder kalt Bj: 2004
tippe auf Thermostat, ligt vielleicht ein neu defekt vor ? falsch eingebaut ? Ausbauen testen.
Kenne den Getz nicht aber Kühlsystem Entlüften sollte es selber können.
Kenne den Getz nicht aber Kühlsystem Entlüften sollte es selber können.
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Re: Getz Heizung lauwarm oder kalt Bj: 2004
Vielen Dank bis hierher für die Tipps.
Thermostat hatte ich schon ausgetauscht.
Rest habe ich überprüft/erledigt.
Immernoch lau warm.
Bin ratlos.
Viele Grüße und schönes Restwochenende
Thermostat hatte ich schon ausgetauscht.
Rest habe ich überprüft/erledigt.
Immernoch lau warm.
Bin ratlos.
Viele Grüße und schönes Restwochenende
- DaveX
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Re: Getz Heizung lauwarm oder kalt Bj: 2004
ich hoffe die haben die WaPu mit gewechselt! Die gehört meistens zum Serviceintervall mit dazu.Hatte vor 1 Jahr Zahnriemen tauschen lassen. Kann das was verkehrt gelaufen sein?
Wie sieht das Kühlmittel aus? Nimm mal lieber neues, wenn du schon Ablagerungen im System hast. Der Korrosionsschutz funktioniert nicht ewig bei dem Zeug.
Das System ist normalerweise rein mechanisch bei einer normalen Heizung (keine Automatik) oder bei älteren Hyundai Modellen war das mit Unterdruck geregelt, wenn ich mich aber richtig erinnere betraf das nur die Regelung der verschiedenen Auslasspoitionen.Wie schaut es denn mit den Lüftungsklappen und deren Stellmotoren aus? Die können verklemmen, verdrecken oder im Fall der Motoren: Ausfallen.
Du kannst nochmal schauen wo genau der Steller für Warm/Kalt an der Heizung ist. Normalerweise sind die Teile zugänglich über den Fussraum Fahrerseite oder Beifahrerseite. Die Mechanik fällt auf, dass sind weiße oder Gelbe Kunststoffhelbel, in denen der Bowdenzug sitzt. Prüfe die mechanik. Ist der Bowdenzug richtigauf dem Nippel und auch in dem Metallclip fest geklemmt (Also die schwarze Hülle)? Wenn du das schon demontiert hattest müsstest du ja wissen wo die Teile sind. Stimmt auch die Postion des Bowdenzugs, also kann der auch komplett bis in beide Endstellungen schalten?
Blöde Frage....der Motor der Lüftung geht aber?!
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
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Re: Getz Heizung lauwarm oder kalt Bj: 2004
Danke für die Antworten. Die Klappe funktioniert.
Kann ja kalt und lauwarm regulieren.
Die Zuleitung zum Wärmetauscher wird auch deutlich wärmer, als das was raus kommt. Der linke Schlauch wird aber nur leicht warm.
Was mich stört ist folgendes, der Wärmetauscher war zugesetzt! Nach dem erfolgreichen Durchspülen hat sich aber an der lauwarmen Luft nichts geändert.....
Werde den Thermostaten noch einmal ganz entfernen bevor ich das Cockpit rausreisse und den Wärmetauscher wechsle.
Und ja, der Lüfter geht^^
Noch einen Verständniss Frage:
Im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=V7inC4lOpGs
wird ein Heizungsventil beschrieben, welches den Zufluss des heizen Wassers zum Wärmetauscher reguliert.
Wird die Leistungs der Wärmetauschers im Getz nur durch die Lüftungsklappe links vom Handschuhfach reguliert oder gibt es auch noch beschriebenes Ventil?
Es wäre nett wenn mir das jemand bestätigen könnte.
Danke für die Hilfe^^
Kann ja kalt und lauwarm regulieren.
Die Zuleitung zum Wärmetauscher wird auch deutlich wärmer, als das was raus kommt. Der linke Schlauch wird aber nur leicht warm.
Was mich stört ist folgendes, der Wärmetauscher war zugesetzt! Nach dem erfolgreichen Durchspülen hat sich aber an der lauwarmen Luft nichts geändert.....
Werde den Thermostaten noch einmal ganz entfernen bevor ich das Cockpit rausreisse und den Wärmetauscher wechsle.
Und ja, der Lüfter geht^^
Noch einen Verständniss Frage:
Im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=V7inC4lOpGs
wird ein Heizungsventil beschrieben, welches den Zufluss des heizen Wassers zum Wärmetauscher reguliert.
Wird die Leistungs der Wärmetauschers im Getz nur durch die Lüftungsklappe links vom Handschuhfach reguliert oder gibt es auch noch beschriebenes Ventil?
Es wäre nett wenn mir das jemand bestätigen könnte.
Danke für die Hilfe^^