Immer Ärger mit dem Schliessystem

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Hilaender
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:52

Immer Ärger mit dem Schliessystem

Beitrag von Hilaender »

Mein i30 bringt mich noch um den Verstand.
Jüngst stelle ich den Wagen zum Parken ab.
Nach dem Einsteigen und dem Versuch den Zündschlüssel herum zu drehen, musste ich feststellen
dass der Schloss blockierte . Der Schlüssel ließ sich drehen.
Ich habe dann den (noch nie benutzten) Ersatzschlüssel geholt und damit ließ sich das Zündschloss vollkommen ohne Probleme öffnen.
Zuhause angekommen habe ich nocheinmal den alten Schlüssel ausprobieren wollen. (Der Schlüssel steckte dann soetwas von fest, dass ich schon beinahe "Ernste" Schwierigkeiten befürchten musste.
Ersatzschlüssel wieder rein, und die Welt war wieder i.O.
Jetzt ist es so, dass ich weder einen Klappschlüssel noch eine Fernbedienung am Schlüssel habe, aber es ist zumindest der schwarze Transponder am Schlüssel.
Offenbar ist mein "Erstschlüssel" dermaßen abgenudelt, dass dieser mechanisch die Verriegelung nicht mehr lösen kann. Frage: Kann man den Schlüssel "aufarbeiten"?
Oder gibt's eine alternative zu einer Ersatz Neubestellung? Als Notlösung hatte ich gedacht, den Mechanischen Schlüsselbart beim örtlichen Schlüsseldienst zu dublizieren und im Falle . Aber kann ich im Fall der Fälle
wirklich die Wegfahrsperre durch dranhalten des alten Transponders nahe des Zündschlosses deaktivieren?
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Immer Ärger mit dem Schliessystem

Beitrag von Andy Y »

Durchaus keine Seltenheit. Hatten das bei unseren Firmenfahrzeugen (Ford) auch.
Entweder den neuen Schlüssel bei Hyundai bestellen oder den Schlüssel zum Klappschlüssel umwandeln. Den Klappschlüssel kannst günstig bei Ebay kriegen, die haben teilweise auch Aufnahmen für den Transponder. Es müsste hier im Forum einige Beiträge dazu geben wie du den aus baust, gucke mal in die Suche. Ich bin selbst grade unterwegs. Falls du nicht findest, sag mir kurz bescheid.
Bild
Dora
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 07:50

Re: Immer Ärger mit dem Schliessystem

Beitrag von Dora »

War bei meinem i30 genau der gleiche Fall. Zum Unglück hatte ich leider nicht mehr den Ersatzschlüssel vorhanden. Denn habe ich mir erst später nachmachen lassen beim örtlichen Schlüsseldienst. Bei Hyundai wäre es bestimmt teuer gewesen. Weiß denn jemand was eigentlich der Grund dafür sein kann das es so üblich mit dem Schließsystemen ist?
Zuletzt geändert von Dora am Di 30. Jun 2015, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mafioso1337
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:38

Re: Immer Ärger mit dem Schliessystem

Beitrag von Mafioso1337 »

ganz Normale abnutzung.
Würde zum Händler gehen und einen neuen Schlüssel fräsen lassen. Dann hast du keine Probleme mehr.
Es geht ja um den Klappschlüssel korrekt? weist du was der Schlüsselbart kostet und das fräsen?
Antworten