Hohe Wartungskosten bei LPG?
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Hallo und Gruß an alle die hier online sind.Ich wollte kurz meine Erfahrung kund tun, für die, die überlegen ihr Fahrzeug auf Flüssiggas umzurüsten.Ich habe mir bei einem freien Händler (Im Glauben es sei ein Vertragshändler) einen "neuen" i 30 gekauft der nach Ausschreibung mit einer Gasanlage verbaut ist. In Wirklichkeit war die Gasanlage durch seine Umrüstwerkstatt lediglich Nachgerüstet worden. Jetzt habe ich (um mögliche Gewährleistungsansprüche aufrecht erhalten zu wollen) eine Wartung nach 15.000 km bei dieser Anlage durchführen lassen. Erschrocken habe ich zur Kenntnis nehmen müssen, das neben der Dichtigkeitsprüfung auch ein Filter gewechselt und das Ventilspiel (10 AE) überprüft wurde. Das machte rd. 200 Euro. Um weiterhin Mobil bleiben zu können, konnte ich für weitere 35,- Euro einen Leihwagen nehmen.Wie gesagt. Dieses soll nur mein persönlicher Erfahrungsbericht sein, mehr nicht.Gruß Hilaender
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Aber das ganze hat ja wenig mit der Anlage ansich als viel mehr an dem schlechten Informationsaustausch zwischen dir und dem Händler zu tun.Warten muss man sein Auto immer und wenn man zusätzlich eine LPG Anlage einbaut muss man auch dort mit Wartungsarbeiten rechnen.Wie professionel das ganze verbaut wurde weis ich nicht, aber darüber hättest du dich erkundingen können.Also ich finde eine Aussage über LPG is mit dem Thread jetzt ja nicht gemacht.
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GAP kostet idR. um die 35 EUR, der Filter muss nach der Laufzeit nicht gewechselt werden, muss er eigentlich nie und kostet irgendwas um die 20 EUR. Damit ist die Wartung der Gasanlage auch schon durch.Was am Motor gemacht werden sollte/müsste ist da schon wieder was anderes, die üblichen Wartungsintervalle werden dadurch aber nicht teurer.Je nach Motor kommt Ventile einstellen dazu (wenns notwendig wird), kostet idR. um die 120 EUR, zzgl. Material (Ventildeckeldichtung, 30 EUR).Hab bei meinem Honda das erste mal Ventile nach 40 TKM einstellen lassen.Fahre auch nach 60 TKM immer noch mit dem selben Filter Wenn bei dir Ventile eingestellt wurden + GAP + Material kommst du also tatsächlich auf die 200 EUR. Aber die sollten nicht alle 15 TKM fällig sein.
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Nur so zur Info.Bei dem 1.4 und 1.6 Benzinern kann man genau genommen die Ventile gar nicht einstellen.Auf den Ventilen sitzen sog. Tassen.Noch Genauer gesagt "shimless" Tassen. Das bedeutet, dass im Gegensatz zu üblicherweise verwendeten "Shims" eben keine Shims verbaut sind. Shims wären so was wie Unterlegscheiben deren Dicke unterschiedlich ist und deren Stärke/Dicke auf der Scheibe selbst gekennzeichnet ist. Da der i30 aber wie schon erwähnt "shimless" ist, werden die unterschiedlichen Stärken über unterschiedlich dicke Tassen ausgeglichen.D.h. sind die Tassen beschädigt oder werden Ventile erneuert, dann kann nur über neue Tassen( valve-buckets) etwas korrigiert werden. Dazu muss die Nockenwelle runter.Ansonsten kann ich nur raten, regelmäßig die Kettenspannung zu überprüfen, weil die Kette sich gerne längt und der Kettenspanner nur sehr begrenzt Nachspannen kann.Das Thema habe ich nämlich gerade Da ist die (Wartungsfreie) Kette Übergesprungen. Ein sehr teures Vergnügen,auch wenn's nur bei einem sog. Eigenanteil (auf Kulanzbasis) bleiben sollte.
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