Batterie entladen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Don Flocke
Beiträge: 2401
Registriert: Di 18. Mai 2004, 21:06

Beitrag von Don Flocke »

Wäre toll, wenn ihr mal wieder zum Thema zurückkämt!
axeliene
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jan 2015, 14:58

Re: Batterie entladen

Beitrag von axeliene »

Hallo, ich finde meinen i 10 hervorragend und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Zufriedenheit scheint sich jedoch mittlerweile zu legen. Es ist mir nun schon dreimal passiert, dass das Auto ein paar Tage stand und wenn ich dann frohen Mutes starten wollte, war die Batterie so auf null, dass sich nicht einmal mehr die Türen öffneten. Die Werkstatt sagte mir, dies sei normal, da das Auto im Stand etwa 0,2 A verbraucht. Das würde bedeuten wenn man das ausrechnet, dass das Auto tatsächlich nur acht Tage stehen kann und dass dann die Batterie alle ist. Das kann doch nicht der neueste Stand der Technik sein!
Man stelle sich vor, ich fahre 14 Tage in Urlaub und lasse das Auto vor dem Flughafen auf dem Parkplatz stehen, dann kann ich ja gleich im Voraus den ADAC oder sonst wen bestellen. Kann das für ein neues Auto normal sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was sagt Hyundai dazu?

Moritz
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Batterie entladen

Beitrag von Kommisar »

Das ist Bullshit! Ein voll geladene und gesunde Batterie hält locker 2 Monate, wenn nicht sogar 3 Monate :!:
axeliene
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jan 2015, 14:58

Re: Batterie entladen

Beitrag von axeliene »

kein bullsch...,einfache Rechnung:40 A der cBatterie dividiert durch O,2 Verbrauch im Stand entsprechen 200 Stunden durch 24 Stunden(1Tag) ergibt 8,33 Tage oder?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Batterie entladen

Beitrag von Kommisar »

Rechnen kann ich selber, trotzdem DANKE ;) Und keine Batterie verbraucht 0,2 Amperestunden in der Stunde! Am Tag vielleicht, aber nicht pro Stunde!! Mein "Bullshit" bezog sich auf die Aussage der Werkstatt, es wäre "Normal" wenn die Batterie nach 8 Tagen Standzeit vollkommen leer ist :lol: :roll: :lol:
Was sind das denn für Deppen?
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Batterie entladen

Beitrag von Auto-Nomer »

Man stelle sich vor, ich fahre 14 Tage in Urlaub und lasse das Auto vor dem Flughafen auf dem Parkplatz stehen, dann kann ich ja gleich im Voraus den ADAC oder sonst wen bestellen.
Du kannst dein Auto auch gleich bevor der Flieger geht abschleppen lassen, das ist billiger wie 14 Tage Parken am Flughafen. :lol:

Im Ernst.

Also das neuere Autos höheren Ruhestromverbrauch haben ist nix neues, und bei nem fetten BMW mit ganz viel Mäusekino etc. ist nach paar Wochen nix mehr los. Deswegen hängen die Kisten schon im Showroom dauernd am Ladegerät...

Aber nicht bei nem i10...

Ist das ein "Kurzstreckenauto" das draußen steht?

Hallo, ich finde meinen i 10 hervorragend und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Zufriedenheit scheint sich jedoch mittlerweile zu legen.
Wie alt ist denn die Batterie (bzw. das Auto) überhaupt? Bei 40AH geh ich mal von nem Benzinmotor aus. :roll:
Es ist mir nun schon dreimal passiert, dass das Auto ein paar Tage stand und wenn ich dann frohen Mutes starten wollte, war die Batterie so auf null, dass sich nicht einmal mehr die Türen öffneten
Und du benutzt immernoch denselben Akku obwohl der schon dreimal zusammengebrochen ist?
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Re: Batterie entladen

Beitrag von Tsaphiel »

Sooo kalt wars ja jetzt auch nicht, dass da massenweise Batterien zusammen brechen.
Ich geh auch davon aus, dass sich das Thema mit ner frischen Batterie erledigt hat. Und frisch heisst hier nicht ewig beim Händler befüllt und beladen rumgegammelt.
Wenn das wirklich schon deine dritte ist, dann liegt der Fehler irgendwo anders (scheuernde Kontaktstelle oder sonstwas). Irgend nen Baumarkt-Rempel nachträglich eingebaut? Beheizte Sitzauflage oder sowas?
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Batterie entladen

Beitrag von Auto-Nomer »

Sooo kalt wars ja jetzt auch nicht, dass da massenweise Batterien zusammen brechen.
-10 Grad gabs tlw schon je nach Region... und meine 3,5 Jahre alte Batterie ist beim Standheizungseinsatz pünktlich zu Silvester zusammengebrochen. :roll:
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entladen

Beitrag von DaveX »

Es ist mir nun schon dreimal passiert, dass das Auto ein paar Tage stand und wenn ich dann frohen Mutes starten wollte, war die Batterie so auf null,
Was hast du danach getan? Alles wie bisher, der auch mal an das aufladen auf 100% gedacht?
In der Batterie laufen chem. Prozesse ab, die langfristig bei ständig nicht voll geladenen Batterien, ihre Kapazität (Ah) einbüßen. Umso geringer die Kapazität, umso geringer auch die mögliche Kaltstartleistung, die für eine Batterie eine starke Belastung sind. Wenn deine Batterie schon mehrfach schlapp gemacht hat, dann musst du den Umgang damit ändern. Längere Strecken fahren, weniger Verbraucher nutzen oder auch mal ein Ladegerät anstecken! Das Auto kann nichts dafür.
Man stelle sich vor, ich fahre 14 Tage in Urlaub und lasse das Auto vor dem Flughafen auf dem Parkplatz stehen, dann kann ich ja gleich im Voraus den ADAC oder sonst wen bestellen.
Eine Batterie, die noch in Ordnung ist (d.h. die wenigstens noch 75% der Restkapazität aufweist) hat auch nach 4 Wochen kein großes Problem den Wagen zu starten.
Und keine Batterie verbraucht 0,2 Amperestunden in der Stunde!
(die Batterie selbst braucht keinen Strom, sondern das Fahrzeug und dessen elektrische Verbraucher) sicherlich verdrückt ausgekehrt ;)
A.) Jede Batterie hat eine Selbstentladung, die je nach Qualität unterschiedlich ist
B.) einen geringfügigen Ruhestrom hat jedes Fahrzeug, der normalerweise aber 50mA nicht überschreitet oder überschreiten sollte. Ältere Fahrzeuge kommen auch mit 20mA hin, was z.b. an der Alarmanlage liegt. Wobei, wenn man den Ruhestrom misst, sollte man unbedingt mindestens 30minuten nach der letzten Betätigung eines Verbrauchers warten. Je nach vorhandener Elektronik im Fahrzeug dauert es etwas, bis alle Verbraucher wirklich nichts mehr tun.

Zum Thema Batterie noch etwas:
Immer mehr Fahrzeuge haben Start-Stop um die Umwelt "schonen" (ob das wirkt sei mal dahin gestellt). Man MUSS unbedingt darauf achten, dass die Batterien auch dafür geeignet sind, deshalb gibt es im Baumarkt auch für 50€ eine vermeintlich günstige Batterie, die aber qualitativ wesentlich schlechter ist als eine Hochwertigere Batterie mit höherer Energiedichte, die bei gleicher Baugröße locker 10-15Ah mehr Kapazität und auch eine höhere Zyklenfestigkeit aufweist.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Batterie entladen

Beitrag von Kommisar »

DaveX hat geschrieben:
(die Batterie selbst braucht keinen Strom, sondern das Fahrzeug und dessen elektrische Verbraucher) sicherlich verdrückt ausgekehrt ;)
.
Das weiß ich doch mein Sohn, ich fahr ja auch schon seit über 43 Jahren Auto! :lol: Und meine Kundendienste habe ich früher noch selber gemacht, aber seit OBD 2 macht das keinen Spaß mehr, und mein Hi-Scan-Pro funktioniert beim GK FL2 nicht mehr. Meine VS1400 Intruder warte ich aber nach wie vor selber! 8-)
Und verkehrt ausgedrückt habe ich mich auch nicht, wir in Bayern reden eben so :mrgreen:
Antworten