ECU-Reset

Tiburon2000
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:38

Beitrag von Tiburon2000 »

Der ECU-Reset setzt die Einstellungen des Motorsteuergerätes zurück und löscht alle Codes aus dem Fehlerspeicher.So funktionierts:1. Batterie-Minus abklemmen2. 5 Minuten warten3. Zündung ein4. Bremspedal 20 Sekunden lang treten damit sich die Kondensatoren im Steuergerät über die Bremslichter entladenIch hab ihm letztes mal einfach für 2 Stunden die Batterie-Masse abgeklemmt, hat auch gereicht...Nach dem Reset sollte man ca. eine halbe Stunde im üblichen Fahrstil (je nach Geschmack sparsam oder sportlich) rumfahren, damit das Motorsteuergerät seine Einstellungen wieder "lernen" kann. In dieser "Einfahr-Phase" sollte der Motor am besten bereits warm sein.Am Radio müssen danach die Sender übrigens wieder eingestellt werden! (Freie Übersetzung der UK-Hyundai-Coupe-Seite - alle Angeben ohne Gewähr!)
phenom
Beiträge: 695
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 15:32

Beitrag von phenom »

was wird denn alles gelöscht beim ECU reset bzw was hab ich davon?mfg kev
Beanos
Beiträge: 309
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:35

Beitrag von Beanos »

jo *ochwissenwill*
Tiburon2000
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:38

Beitrag von Tiburon2000 »

QUOTE (phenom @ 27 Dez 2004, 19:13 ) was wird denn alles gelöscht beim ECU reset bzw was hab ich davon?mfg kev Wie gesagt: Gelöscht werden Fehlercodes ausm Fehlerspeicher und die "erlernten" Einstellungen des Steuergerätes.Das hilft evtl. weiter wenn:- aus unbekannten Gründen die "Check Engine"-Lampe leuchtet, obwohl nix kaputt is- der Motor nicht mehr so läuft wie er soll- man was am Motor verändert hat und das Steuergerät das mitkriegen soll-> Einfach mal ausprobieren. Es is net schwer, kaputtwerden kann auch nix und es wirkt manchmal echte Wunder...
2fast4u
Beiträge: 848
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 14:13

Beitrag von 2fast4u »

stimmt, mir kam mein sqp auch bereits 2mal lahm vor und nachdem ich das steuergerät über die nacht abgeklemmt hatte ging er danach wieder ab wie neu
crazymgh
Beiträge: 808
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 11:16

Beitrag von crazymgh »

hallo!also es soll ja auch genügen, wennst statt dem batterie abklemmen, einfach die ECU-Sicherung raus nimmst für 5min!ich tendiere stark zu der methode, weil ich nach dem abklemmen der batterie immer 15min herumschei... bis ich mein radio und mein navi wieder eingestellt habe. außerdem liegt der chip zum freischalten des radios garantiert wo, wo ich in dem moment dann nicht hinkomme .mfgcrazymgh
Beanos
Beiträge: 309
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:35

Beitrag von Beanos »

ALso ok, mal zusammenfassen!Ich kann die Batterie abklemmen für 1 Tag sagen wir mal und dann ist der ECU resetet! Dann fahre ich zB. richtig flotti zackig und der wagen ist dann bisserl schneller? *gg*
Skunk2
Beiträge: 59
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 13:33

Beitrag von Skunk2 »

Beim Resetieren verliert das Steuergerät evt. gespeicherete Fehlercodes und den langzeit Lambda-Trim. Viel mehr merkt es sich nicht.Das mit den Fehlercodes ist halb so wild, wenn Die Zündung abgedreht und wieder aufgetreht wird, dann bleiben zwar die Fehler gespeichert, wirken sich aber nicht aus. Erst wenn der Fehler erneut auftritt (und die Motorkontrolleuchte angeht) wird in der Steugerung eingegriffen.Deswegen steht auch im Wekstättenhandbuch des öfteren, daß man erst einmal das Steuergerät zurücksetzten soll um so zu überprüfen ob es nur ein sporadischer Fehler ist, oder tatzächlich was Defekt ist.Der Langzeit Lambda-Trim ... das ist die eine kleinigkeit was das Steuergerät sich selbst aneigent bzw. "lernt".Das Steuergerät versucht im Leerlauf und unter wenig Last den Motor auf ein Luft-Benzingemisch von 14.7:1 (Lambda 1) zu regeln. Das geht über die Lambda Sonde. Zeigt die Lambdasonde fetter als Lambda 1 an, dann regelt die Elektronik magerer, zeigt die Lambda magerer als Lambda 1 an, dann wird fetter gereglt. Das nennst man "Closed-Loop" und die Variable der Steuerung nennt man Short-Term O2 Correction. (Kurzzeit Lambda Korrektur).Das Steuergerät beobachtet diese Short-Term O2 Correction über einen gewissen Zeitraum und erzeugt daraus die Long-Term O2 Correction (Langzeit-Lambda-Korrektur). Mehr oder weniger ein Mittelwert der Shortterm O2. Mit dieser Langzeit korrektur versucht das Steuergerät den Motor generell etwas fetter oder magerer Laufen zu lassen - um besser an Lambda 1 ranzukommen. (weniger korrekturen im Short Term O2).Viel Bla Bla, ich weis, aber warum zurücksetzten ...Die Langzeit O2 Korrektur wird auch bei hoher Last genutzt.Das kann zu wenig Leistung & viel Verbrauch (zu fett) bzw. guter Leistung aber zu heisser Verbrennung (zu mager) führen.Aja, auch wenn der Motor ruckelt und nicht mehr will unter 3000 U/Min dann liegt es daran das das Steuergerät sich was falschen angelernt hat.Generell ist es aber nicht notwenig sein Steuergerät zu resetieren, ausser eben um die Fehlercodes zu Löschen und die Lambdakorrektur zurückzusetzten.Nur so am Rande, weil gleich vermutet wurde dass das ECU seine kompletten einstellungen verliert und neu "erlernt". Deswegen ist es auch relativ egal ob ihr "normal" fahrt oder "aggressiv" fahrt. Früher oder stäter wird die correction auch in hohen drehzahlen stattfinden.
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Gut gebrüllt Skunk 2! ;-) *g*Woher stammt deine Meinung das unter hoher Last ein Langezit O2 Cor. gemacht wird?? Meiner Infos nach zu beurteilen gibt es im open lop weder eine Lambdaregelung noch eine Korrektur! Begründe es...würd mich wirklich interesieren.
MYN-[FX]
Beiträge: 46
Registriert: So 16. Mai 2004, 13:05

Beitrag von MYN-[FX] »

@Coupe FX hab auch nen Airbag Fehler, ist durch wechseln der Sicherungen gekommen.Blinker war Sicherung defekt.Auf der Suche danach zog ich auch die Airbag Sicherung mit raus!Airbag Leuchte blinkt und brennt dann dauernd.Habs versucht wie beschrieben, kam aber immer wieder.Der Feher liegt doch auch im speicher.Geht der Ecu reset bei nem Airbag-Fehler nicht?
Antworten