Einbau einer BMC Airbox in ein Coupe GK

Antworten
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

Analog zu Cold Air Intake Einbau von GK SBG. Ist sehr hilfreich, da er teilweise mehr ins Detail geht, was bestimmte Schräublies etc. angeht.Da die Anleitung zum Einbau eines CAI ohne Fotos ist, dachte ich mir, ich beschreibe hier mal schnell, wie man den Einbau recht einfach über die Bühne bringt. Habe nicht jede einzelne Schraube erwähnt, da es eigentlich keine versteckten Probleme gibt. Findet man alles, wenn man mit Ruhe und Geduld an die Sache ran geht. Diese Anleitung gilt nicht nur für den V6 sondern auch für den I4 (Vierzylinder). Der einzige Unterschied ist ab dem Luftfilterkasten in Richtung Drosselklappe zu finden. Dort sollte man aber ähnlich verfahren können.Man benötigt einen Kreuzschlitzschraubenzieher, einen Nuss-Satz, eine Zange und ca. 1-1,5 Stunden Zeit.Ein zweiter Mann ist nicht verkehrt. Als Material benötigt man natürlich die BMC Airbox (Typ 85-150 oder größer) und das dazugehörige Schellen- und Befestigungsmaterial. Zusätzlich ca. 1,5-2m Schlauch (85mm Durchmesser). Ich habe beim eHafen einen Industrieschlauch, welcher normalerweise für riesige Staubsauger genutzt wird, günstig erstanden. Ist hitze und schmutzbeständig.1: Demontage des Original-Luftfilterkastens2: Demontage des kleinen Rohrteils vom Luftfilterkasten zur runden Karosserieöffnung3: Demontage des Rohrteils zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser4: Montagehalterung für die BMC Airbox mittels mitgeliefertem Haltering------------------------Für den nächsten Schritt unbedingt die Frontstoßstange demontieren. Dazu müssen die Scheinwerfer auch raus.------------------------5: Denn wenn man von oben auf die Stelle, wo normalerweise der Scheinwerfer sitzt, schaut, sitzt dort ein großer schwarzer Kasten (ich habe die Box, wie man sieht, bereits demontiert :-)).Dies ist die Resonatorbox. Diese muss man demontieren damit man den Schlauch bis zur Front führen kann.------------------------Wenn die ganzen Teile aus und abgebaut sind, nimmt man sich die BMC Airbox und befestigt diese provisorisch mit dem Haltering an der Montagehalterung (4). Dann positioniert man den Luftmengenmesser an der Stelle wo er später sitzt. Darauf achten, dass die Kabel ganz locker sitzen und nicht unter Spannung stehen. Dann schneidet man den Schlauch auf die entsprechenden Längen zu. Anschließend die Schlauchstücke mit den Serienschellen und den mitgelieferten Schellen montieren. Auf strammen Sitz achten. Wenn der Motor irgendwo Fehlluft zieht, kann es sein, dass das Steuergerät eine Fehlermeldung ausspuckt. Den Schlauchteil, welcher später von der Airbox nach vorne zur Schürze gehen soll, durch die runde Öffnung in der Karosserie führen.Ich empfehle, den Schlauch nicht direkt in den Fahrtwind zu richten, da sonst nur jede Menge Schmutz, Insekten und Feuchtigkeit in die Airbox gelangen. Und das ist weniger gut. Einfach irgendwo direkt hinter der Schürze montieren (siehe Foto mit Punkt 5). Ich habe mir mit Lochband eine Halterung gebastelt. Ist flexibel und gleichzeitig stabil. Und sieht man nach Montage der Frontschürze so oder so nicht mehr.------------------------Und so sieht es dann aus, wenn alle Schläuche verlegt sind.------------------------Und so bei Tageslicht. Schaut dazu noch richtig gut aus.------------------------Wie sich das ganze anhört, hört Ihr zu Beginn eines meiner Youtube-Videos.Paedder's Tuscani - no catalytic converter ;-)Falls es noch Fragen gibt, einfach eine PM an mich schreiben. Gerne ergänze ich auch diesen Tutorial, falls jemand Anregungen und Kritik hat. Ist ja schließlich der Sinn von so einer Knowledgebase
exilpreusse
Beiträge: 222
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 19:30

Beitrag von exilpreusse »

Was hast du denn mit dem Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung gemacht? Der kleine, welcher vor der DK auf das Platik Rohr geschoben wird.
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

Eine ganze Weile hatte ich nen OilCatchTank im Motorraum montiert.Alternativ einfach ein Fahrradventil am Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und LLM einbauen. Dort kannste dann den Originalschlauch von der hinteren Ventildeckelentlüftung aufstecken. Funktioniert top.
Antworten