Innenraum-Beleuchtungsfarbe ändern

ilkeralan
Beiträge: 88
Registriert: So 1. Okt 2006, 23:02

Beitrag von ilkeralan »

Hallo,da ich eine Birne der Multianzeige wechseln muss, habe ich mir gedacht, die Beleuchtung umzubauen. Gesehen habe ich das eine Birne drin steckt. Wie kann ich das auf SMD/LED umbauen. Habe es nicht geschafft, dass ding auseinander zu bauen. In dem DIY vom nt ist es nicht beschrieben.
Nordmann
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Okt 2010, 20:56

Beitrag von Nordmann »

Ich weiß ja spontan leider nicht was für ein Wagen du hast und welche Birne du genau wechseln möchtestAber im normalfall kannst du einfach LED Birnen so kaufen die dieselben Maße haben wie die normalen GlübirnenGuck am besten mal bei der Bucht oder ATUGruß Nordmann
iubis2007
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Nov 2010, 20:51

Beitrag von iubis2007 »

Ist diese: SMD 1206 LED ultrahell, 280mcd gut für die Tachobeleuchtung oder wie viel mcd soll es mindestens haben?
Romiman
Beiträge: 373
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:14

Beitrag von Romiman »

Welche Farbe?Wieviele LEDs?Eine wird nicht genug sein, 6 allerdings durchaus.An KFZ-Spannung empfiehlt es sich, immer mehrere LEDs in Reihe zu schalten.Bei weißen 20mA-LEDs immer 3 in Reihe, und dann einen Widerstand von 200 - 270 Ohm davor.(Je mehr Ohm, um so weniger Licht, aber mehr Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.)
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
Antworten