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Verfasst: Do 7. Apr 2005, 12:27
von seho
das hier ist ein tutorial für die 5-gang-version !!der einbau war sehr einfach, es dauert etwa 1 stunde.an werkzeug habe ich benötigt:schraubenzieher (kreuz)schraubenzieher (schlitz)hammerzange(sollte jeder haben)anleitung mitnehmen nicht vergessen.[BILD]1112871026[/BILD]1. gang rein. handbremse ziehen. den schaltknauf abdrehen.2. die mittelplatte abnehmen (ist gesteckt) und dann die 2 rot markierten schrauben darunter entfernen.[BILD]1112872023[/BILD]3. die komplette mittelkonsole entfernen (die 6 blau gekennzeichneten schrauben entfernen). dazu sobald die schrauben weg sind die ganze konsole nach hinten ziehen und dann nach oben.4. jetzt liegt alles frei und ihr könnt beginnen: den haltestift nach oben rausziehen.[BILD]1112871037[/BILD]5. das seitenkabel abmachen.[BILD]1112871046[/BILD]6. diesen steckbolzen entfernen, dazu könnt ihr mit dem schraubenzieher ansetzen und dann mit dem hammer draufkloppen bis der bolzen auf einer seite ein stück rausguckt. mit einer zange lässt er sich dann etwas zusammendrücken und man kann ihn rausziehen.[BILD]1112871060[/BILD]7. das einzige was mich aufgehalten hat war nun diese 'push-nut' mit einem schraubenzieher (schlitz) zu entfernen. hat aber nach einiger zeit geklappt.[BILD]1112871071[/BILD]8. sobald diese 'push-nut' ab ist könnt ihr entsprechend auf der anderen seite die feder rausholen die davon gehalten wurde. dann könnt ihr die oberseite abnehmen.[BILD]1112871084[/BILD]9. das runde teil darunter nehmt ihr auch ab.[BILD]1112871276[/BILD]10. nun müsst ihr diese feder zu den seiten drücken und habt somit den shifter freigelegt.[BILD]1112871300[/BILD][BILD]1112871322[/BILD]am besten schmiert ihr den neuen shifter dann mit der gleichen paste ein die auch auf dem originalen ist.nun alle schritte in umgekehrter reihenfolge und ihr seid fertig.für fragen einfach ne PM schreiben, ich hatte meinen shifter von andy y für 89€er ist von cosmoracing. falls ihr ihn direkt dort bestellen wollt (nur der 5-gang) er kostet 60,50$. der rückwärtsgang geht immernoch nicht immer perfekt rein aber nun gehts ohne verzögerung von einem in den nächsten gang. da dieser shifter nicht gebogen ist obenrum müsst ihr etwa 3-4cm weiter vorne schalten. er ist ca 2cm kürzer nach oben hin.viel spass/erfolg.

Verfasst: Do 7. Apr 2005, 12:38
von Hotte F aus B
Haste fein gemacht Danke

Verfasst: Fr 8. Apr 2005, 09:22
von Pitt
WOW super Anleitung.....Respect was ihr euch für ne Arbeit macht.

Verfasst: Sa 15. Apr 2006, 09:30
von seho
so, aus aktuellem anlass hab ich das tutorial nochmal ausgegraben

Verfasst: Sa 15. Apr 2006, 12:12
von HarryEiche
QUOTE (seho @ 15 Apr 2006, 10:30 ) so, aus aktuellem anlass hab ich das tutorial nochmal ausgegraben Hatte vor Wochen beim Andy nachgefragt,nach dem Teil,bis Heute keine Antwort erhalten Der hat wohl zu viel zu tun

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 23:13
von seho
kannst wie ich mitbekommen hab auch bei tokomoto bestellen. also gibts den bestimmt in allen möglichen shops. brauchst ja auch keinen tüv also sollte es absolut kein problem sein den hier zu bestellen und einzubauen (nein ich mache keine werbung für den shop, ist nur ne hilfe)http://www.tokomoto.de/index.php/cPath/454_486obwohl... die bewertungen drunter sind schlecht.

Verfasst: Fr 9. Jun 2006, 00:12
von Capt. Oko
Wie schaltet es sich den mit dem short shifter?Kannst du das im Vergleich zum originalen mal beschreiben?Thanks

Verfasst: Fr 9. Jun 2006, 07:47
von accent
Hallo@ Okoalso der schaltweg wird deutlich verkürzt. da wo man es wirklich am besten bemerkt ist zwischen dem 3 und 4 gang da sind es bei mir grad mal 5cm weg.Knackig auf jedenfall.MfgAccent

Verfasst: Fr 9. Jun 2006, 10:17
von seho
das kannst du am sonntag mal ausprobieren.man bleibt weniger hängen, normalerweise hängts bei jedem schalten für den bruchteil einer sekunde, hier kann man wie gesagt so schnell schalten wie man die hand bewegen kann und zwar ohne verzögerung. ist schlecht zu beschreiben, fühlt sich auf jeden fall besser an weil der knauf tiefer sitzt.

Verfasst: Mo 15. Jan 2007, 19:58
von MrBrown
hey ho...super tut...hat mir sehr geholfen... mein shifter ist jetzt auch im einsatz...nur hab ich da mal ein paar fragen, die sich mir jetzt stellen, oder besser "eine"ich hab den shifter mit fett eingeschmiert usw... flutscht eigentlich auch ganz gut, NUR mir ist aufgefallen, das jetzt wenn man in den leerlauf geht, der shifter nicht mehr "richtig" in die neutral stellung "fällt" versteht ihr was ich meine? weiß da jemand rat, oder muss ich wohl oder übel damit leben... ich hab die feder und die führungen auch schon mit caramba eingesprüht... gibts da vielleicht noch ein tip, das es wieder so leichtgängig geht wie beim originalen? greetzJörgP.S.: die Push-Nut ist wirklich lästig